[Colere] des C. Vorenus Niger

  • 5694-alexander-zypros-jpg


    Vorenus und auch Iro hatten inzwischen inden eins so tolpatschigen Alexandros Vertrauen gefasst. So durfte die nun zwei Sklaven beim Pflügen und der Aussaat beaufsichtigen. Diese Aufgabe nahm jener sehr Ernst.

    Es war Anfang Aprilis und die Mitte Martius begonne Pflügung und Saat neigte sich dem Ende zu.

    Wenn Alexandros alles richtig beaufsichtigt, das Wetter mitspielt, so würde es eine gute Ernte, wenn nicht würde man wohl Hunger leiden müssen.

  • Stolz schritten Iro und Vorenus über ihre Scholen. Das was im Frühjahr ausgesäät, wuchs und gedieht prächtig. Allerding hatte der gute Vorenus noch einen andren Grund, mit stolzgeschwellter Brust einherzuspazieren, sein gutes Weib ward schwanger und er würde erstmalig Vater werden.

  • Nun es ward soweit, dem Vorenus wurde ein Kind geboren. Ein prächtiger kräftiger pausbäckiger Stammhalter. Das es für Iro doch eine schwere Geburt war, es war ihr erstes Kind, bekamen die Weiblichen Sklaven die Aufgabe sie wieder aufzupäppeln. Eine wurde als Amme für das Neugeborene bestimmt. Wärend Vorenus den Name des Knaben festlegte, Tiberius! Als würde der Knabe als Tiberius Vorenus eingetragen.

    Glücklich wie er war, erlaubte er den Sklaven am Abend ein Fest zu ehren des Neugeborenen abzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!