Morgens auf dem Forum

• Von Süden kommend erreichten Matidia und ihr Bruder Tacitus das Forum, auf dem es trotz der frühen Stunde schon einigermaßen geschäftig zuging. Die junge Frau blieb stehen und machte eine raumgreifende Geste mit beiden Armen.

"Da sind wir. Eine Taberna, eine leerstehende, abgebrannte Ruine, eine Provinzschule und sogar eine Therme." Sie seufzte. "Im Grunde, alles, was man braucht, nicht wahr?"

• "Abgebrannte Ruinen sind super! Das ist wie in Rom."

Dabei musste ich laut lachen, obwohl es sicher für die Bewohner der Insulae Roms, die öfter einmal abbrannten oder einfach so einstürzten, überhaupt nicht lustig war.

"Ist das da die Basilica Germanica?"

• Ein mildes Lächeln. Es stimmte, Stadtbrände waren nun wirklich nichts, was Mogontiacum allein auszeichnete, aber die Lage dieser Ruine war nun wirklich unglücklich, man hätte dort wirklich mehr draus machen können, fand Matidia.

"Ja, richtig. Dort finden wir ... vielleicht nicht alles, aber das Angebot ist wirklich gar nicht schlecht."

• "Vor allem finden wir dort eine Taberna, die ich schon vor meiner Reise reserviert habe. Es lohnt sich, die richtigen Leute zu kennen. Beispielsweise einen Mandanten, dessen Schwager zufällig für die Verwaltung der Tabernae in dieser Basilika zuständig ist."

Ja, durch meine Tätigkeit als Advocatus kannte ich recht viele vermögende und einflussreiche Personen.

"Allerdings kann ich sie noch nicht übernehmen, weil ich schneller hier angekommen bin, als erwartet. Welche Tempel gibt es hier eigentlich?"

• "Ah, ich verstehe. Dann schauen wir doch trotzdem mal.", meinte Matidia und setzte sich in Bewegung.

"Nun, es gibt jene, die hier stehen." Sie deutete auf das Capitolium und den Augustus-Tempel. "Und noch ein paar weitere Schreine und Heiligtümer." Sie verzog den Mund. "Allerdings haben die Barbaren gehörigen Einfluss hier und alles ist ein wenig anders als in Rom." Man merkte der jungen Frau an, dass ihr das nicht unbedingt recht war.

• Zwar nahm ich wahr, dass ihr der barbarische Einfluss nicht unbedingt gefiel, doch war meine Neugierde geweckt.

"Etwas anders, als in Rom? Das klingt doch interessant. Jedenfalls aus einer rein wissenschaftlichen Sicht."

Während ich sprach, ging ich neben ihr her in Richtung der Basilica Germanica.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!