EHEREGISTER
Stand 15.10.854
Eheregister
- Gnaeus Fabius Antistes
- Geschlossen
-
-
Eheregister
ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C. (21.2.2005/102 n.Chr.) -
Antrag auf Eintrag ins Eheregister
gemäß LEX FABIA SECUNDAC.Flavius Catus et Flavia Messalina Oryxa
Sponsalia ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLV A.U.C.
Confarreatio KAL OCT DCCCLIV A.U.C.
Zeugen:
[*]Quintus Caecilius Metellus Creticus
[*]Marcus Didius Falco
[*]Publius Tiberius Lucidus (jetzt Publius Decimus Lucidus)
[*]Publius Matinius Agrippa
[*]Lucius Tiberius Vibullius (jetzt Lucius Vibullius) -
Ich bestätige dies
-
Antrag
auf Eintrag ins Eheregister
gemäß LEX FABIA SECUNDAMarcus Didius Falco et Didia Liliana
Sponsalia
NON OCT DCCCLIV A.U.C.
(7.10.2004/101 n.Chr.)Coemptio
PRIDIE ID OCT DCCCLIV A.U.C.
(14.10.2004/101 n.Chr.)Zeugen:
[*]Cicero Octavius Anton
[*]Gaius Flavius Catus
[*]Marcus Vinicius Hungaricus
[*]Publius Matinius Agrippa
[*]Quintus Caecilius Metellus Creticus -
öhm... Ich bestätige die Angaben meines werten Gatten....
-
Ich wurde von Aulus Ferrius Theodores und Gaius Prudentius Commodus gebeten dies hier abzugeben.
Antrag
auf Eintrag ins Eheregister
gemäß LEX FABIA SECUNDAAulus Ferrius Theodores et Prudentia Leontia
Sponsalia
ANTE DIEM VII KAL AUG DCCCLV A.U.C.
(26.7.2005/102 n.Chr.)Coemptio
ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(24.8.2005/102 n.Chr.)Zeugen:
[*]Tiberia Claudia
[*]Decima Lucilla
[*]Decima Alessa
[*]Lucius Prudentius Maximus
[*]Prudentia Valeriagez.
A Ferrius TheodoresIch bestätige die Angaben meines Ehemanns.
Prudentia / Ferria Leontia
-
Antrag
auf Eintragung ins Eheregister
gemäß LEX FABIA SECUNDASponsalia
Marcus Decimus Livianus et Didia AemiliaWir beantragen hiemit gem. LEX FABIA SECUNDA; PARS PRIMA; § 2 Sponsalia die Aufnahme ins Eheregister. Die Sponsalia findet am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (20.9.2005/102 n.Chr.) in Rom statt.
ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C.
(19.9.2005/102 n.Chr.)http://www.imperium-romanum.in…aefectusurbi-livianus.gif
-
Ja, ich will.
Hiermit bestätige ich die Angaben meines Verlobten.
Didia Aemilia
-
Eheregister
ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (20.9.2005/102 n.Chr.)Gültige Ehen
Gültige Verlobungen
Chronik
-
Hand in Hand mit Aventurinus betrat ich das Officium des Registerscribas denn Formalien müssten erfüllt werden auch wenn die Herzen bereits aneinander gewachsen sind.
Wir leben in einem Patriachat, Freiwillige treten vor flüsterte ich und trat einen Schritt zurück
-
Zitat
Original von Didia Sinona
Wir leben in einem Patriachat, Freiwillige treten vor flüsterte ich und trat einen Schritt zurück
"Ich dachte wir sind beide freiwillig hier." flüsterte Aventurinus schelmisch grinsend zurück und gab Sinona rasch noch einen Kuß auf die Wange.Zum richtigen Officium hatte ihn seine Liebste schon mal bugsiert, nun war es an ihm die Abwicklung der Formalitäten in die Hand zu nehmen. Nach dem Lesen des Schildes...
Bitte ohne Anklopfen eintreten!...tat er dergleichen, die Liebste im Gefolge.
"Salve." begrüßte er die Priesterin, welche ihn und Sinona bei ihrem Eintritt erwartungsvoll anschaute.
"Ich möchte unsere Verlobung eintragen lassen. Welche Angaben werden benötigt?"
-
Aemilia korrigiert gerade einen Eintrag, als zwei Verlobungswillige eintreten. Mit einem Lächeln begrüßt sie die beiden ihr nicht unbekannten.
"Salvete! Achje, seid ihr noch garnicht eingetragen?"
Natürlich erinnert sie sich an die Verlobungsfeier, zu der auch sie selbst erschienen war.
"Nun, wir brauchen nur die Namen der beiden Verlobten und das Datum eurer Verlobung... Und ihr müsst mir beide bestätigen, dass ihr das auch wollt." -
Irgendwie war nicht ersichtlich ob die vor uns schon fertig waren oder es sich nochmals anders überlegen wollten.
Und so wartete Adria nicht lange, ihr bestes Stück hielt sich dezent im Hintergrund, und sagte gleich worum es ging:"Salve!
Eheregister hier richtig? Wir wollen unsere Sponsalia eintragen lassen. Also wollen, ich glaube es ist Pflicht." -
“Die Namen sind Adria Germanica und Lucius Aelius Quarto.“, ergänzte das ‚beste Stück’.
-
Sie drehte sich zu ihm und fügte schmunzelnd hinzu
"Was täte ich nur ohne ihn." -
Grinsend begrüßt Aemilia Quarto und Adria.
"Salvete, ihr beiden! Seid ihr etwa auch noch nicht eingetragen? Na, sowas..."
Sie greift wieder zu ihrem Schreibzeug.
"Wann habt ihr euch denn verlobt?"Sim-Off: Gibts nen Link zu ner Feier, den ihr verlinkt haben möchtet? Oder ganz schmucklos?
-
"Grüße dich.
Ich wusste nicht, dass du hier dafür zuständig bist.
Ja, endlich haben wir uns jetzt die Zeit genommen die Verlobung eintragen zu lassen."
Sie drehte sich zu Quarto.
"Wann haben wir uns denn verlobt? In der Mitte des Augustus?
Sagen wir einfach, es war der 15.VIII, so ungefähr kommt es hin.Es geschah nur im kleinen Rahmen, ohne Feier oder ähnliches.
Bei der Hochzeit wird dann gefeiert. Ich hoffe doch du und dein Liebster werdet dann auch die Zeit finden zu kommen." -
Aemilia schreibt sich eifrig alles auf.
"Ist gut. Alles notiert.
Ui! Wann feiert ihr denn? Wenn es geht, dann werden wir natürlich kommen. Hier in Rom oder in Germanien?" -
“Wir feiern natürlich in Rom und wollen am…“, er stockte und schaute zu seiner Braut herüber: “Darf ich das jetzt überhaupt schon verraten, oder bringt das Unglück?“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!