Eheregister

• "Oh... Schon so bald? =) Ihr Glücklichen! Ich glaube, ihr werdet tatsächlich noch vor mir verheiratet sein..." ;)
    Aemilia lächelt ein wenig neidisch, gönnt es den beiden jedoch von ganzem Herzen.
    "Naja, nachdem ihr auch schon länger verlobt seid, ist das wohl nur gerecht. :D Natürlich hoffe ich, dass Livianus und ich kommen können! Ich werde gleich heute abend einmal mit ihm reden..." =)

• "Wunderbar! Wir würden uns freuen.
    Also haben wir unsere Pflicht mit der Eintragung hier getan und sind fertig? Dann verlassen wir dich wieder, es warten noch einige andere Dinge die danach schreien erledigt zu werden.
    Vale"

• Nachdem die Senatoren Adria Germanica und Aelius Quarto ihre Eintragung in das Eheregister beendet hatten - sie schienen vorangemeldet gewesen zu sein ;) - konnten nun Sinona und Aventurinus darangehen die Eintragung ihrer Verlobung vorzunehmen.

Sim-Off:

War schon ok. :) Sinona konnte letzte Woche ja nicht online sein.

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Mit einem Lächeln begrüßt sie die beiden ihr nicht unbekannten. =)
    "Salvete! Achje, seid ihr noch garnicht eingetragen?"
    "
    =)

Aventurinus erwiderte das Lächeln der Priesterin.

"Salve, Didia Aemilia. In der Tat, wir sind bisher noch nicht dazu gekommen die Eintragung vornehmen zu lassen. Aber nun ist es endlich soweit..." sprach er.

"Übrigens noch meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Verlobung mit Decimus Livianus und alles Gute für eure Zukunft."

Aventurinus Lächeln verstärkte sich, als er die Worte "Da du hier ja direkt an der Quelle sitzt, ist eure Verlobung sicherlich längst eingetragen." hinzufügte.

• "Danke!" lächelt Aemilia erfreut.
    "Natürlich. ;) Allerdings hängt das so zusammen, dass ich bei unserer Eintragung überhaupt erst gemerkt habe, dass das Eheregister dringend jemanden braucht, der sich darum kümmert. =) Insofern hatte unsere Verlobung ja noch einen ganz praktischen Nebeneffekt!" :D
    Sie grinst und nimmt wieder ihr Schreibzeug zur Hand.
    "Also... Dann trage ich euch mal ein..."
    Aemilia macht ein paar Einträge in der Liste und zeigt sie dann den beiden.
    "Ist das so korrekt?" =)

• Weil dies das einzige Zimmer war, in dem offenbar in der Verwaltung gearbeitet wurde, ging Verina zum Eheregister. :D Komplett das verkehrte, wenn man bedenkt, dass sie ja keusch bleiben wollte.

Sie stellte sich hinten an, denn es waren Besucher im Zimmer. Wenigstens war jemand da, den sie bald würde fragen können.

• Aemilia bemerkt die junge Frau und lächelt ihr freundlich zu. Während Sinona und Aventurinus sich die Liste anschauen und ihren Eintrag überprüfen, lässt sie die beiden kurz allein und geht auf den Neuankömmling zu. =)
    "Salve!" grüßt Aemilia gut gelaunt. "Was kann ich für dich tun? Möchtest du auch eine Verlobung eintragen lassen?"

• "Alles, bloß nicht das.“ Verina tut entsetzt, muss dann aber lachen. "Ich suche jemand, der mir sagen kann, wo ich noch meine Aufnahme als Vestalin bekommen kann. Bei den Vestalinnen selbst scheint niemand Zeit zu haben.“

Verina schaut betrübt. Sie ist schon sehr entmutigt von der langen Warterei.

• Aemilia grinst verschmitzt.
    "Och... So schlimm ist das verlobt sein auch nicht. ;) Ich bin ganz zufrieden damit..."
    Als Verina jedoch von ihre Probleme schildert, schaut Aemilia ernst und überlegt kurz.
    "Hmm... Ja, die Vestalinnen hatten in letzter Zeit etwas viel zu tun. Es tut mir leid, dass du darunter leiden musstest. :( Aber soweit ich informiert bin, dürfte das in der nächsten Zeit wieder besser werden..."
    Plötzlich erinnert sie sich, dass sie sich ja noch garnicht vorgestellt hat.
    "Oh... Ähm... Verzeih... Ich bin übrigens Didia Aemilia, Sacerdos Diana. =) Es freut mich sehr, dass du dich für den Dienst an den Göttern entschieden hast. Heutzutage brauchen wir Priester mehr denn je. =) Auf jeden Fall werde ich mal versuchen ein Wort für dich einzulegen, dass sich bald eine Vestalin um dich kümmert. Ich selbst bin in deren Kult leider zu nichts befugt..."

• "Salve, Aemilia, ich bin Aurelia Verina. Das sind gute Nachrichten, die du da hast. Dann werde ich wohl schnell zum Tempel zurückkehren, damit ich dort auch niemand verpasse.“

• Aemilia schaut überrascht auf. =)
    "Salve! Didia? Tatsächlich? Achje, wie konnte ich die Feier nur verpassen..." :(
    Sie seufzt und schaut im Register nach.
    "Hmm... Eure Verlobung ist garnicht eingetragen..." ?(
    Nachdenklich runzelt die Sacerdos die Stirn und schaut schließlich fragend zu Sevycius auf.

• Aemilia rekapituliert die entsprechenden Passagen aus dem Codex Religiosus. ;)
    "Hmm... Die Verlobung muss nämlich eigentlich von beiden Verlobungswilligen beantragt und dann in das Eheregister eingetragen werden. Wenn innerhalb von 14 Tagen kein Veto gegen die Verlobung eingelegt wird, dann ist sie rechtsgültig. Einer Hochzeit muss nun eine solche ordentliche Verlobung vorausgegangen und die Frist für das Veto muss verstrichen sein. Dann wird, von beiden Partnern beantragt, alles in das Eheregister hier eingetragen..." =)

• Adria trat wieder einmal ins Officium ein, dieses Mal ohne Gatten.

"Salve, Aemilia!
    Hast du kurz Zeit für mich?
    Ich bin gekommen um die Eheschließung von mir und Quarto ins Eheregister eintragen zu lassen. Und zwar war es am
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.10.2005/102 n.Chr.)."

• Aemilia schaut Sevycius noch einmal ratlos fragend an und wendet sich dann lächelnd Adria zu. =)
    "Salve, Adria! Schön, habt ihr endlich geheiratet? Klar hab ich Zeit, das geht ja ganz schnell... =) Er scheint noch ein wenig zu überlegen..."

Sie macht sich ein paar Notizen für die späterere Eintragung auf einer Wachstafel und schaut dann noch einmal fragend zu Adria auf.
    "Welche Eheform und Rechtsform muss ich eintragen? Hmm... Wo hast du denn deinen Mann gelassen? ;) Die Eintragung müsste laut Lex Fabia Secunda eigentlich von beiden beantragt werden..."
    Ratlos runzelt Aemilia die Stirn.

:P

• Zitat

Aemilia schaut überrascht auf. =)
    "Salve! Didia? Tatsächlich? Achje, wie konnte ich die Feier nur verpassen..." :(
    Sie seufzt und schaut im Register nach.
    "Hmm... Eure Verlobung ist garnicht eingetragen..." ?(
    Nachdenklich runzelt die Sacerdos die Stirn und schaut schließlich fragend zu Sevycius auf.

"Die Verlobung haben wir aber ausgesprochen und die PF waren damit einverstanden."

• Sim-Off:

Parallel... ;)

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius

"Die Verlobung haben wir aber ausgesprochen und die PF waren damit einverstanden."

"Damit eine Verlobung und ebenso eine Hochzeit aber auch rechtsgültig ist, muss sie im Eheregister eingetragen werden..."
    Lächelnd schiebt Aemilia ihm eine Kopie der Lex Fabia Secunda zu und deutet auf die entsprechenden Stellen im Text.

§ 2 Sponsalia
    Die Verlobungswilligen sind frei in ihrer Entscheidung, mit wem sie die Verlobung eingehen wollen. Die Verlobung muss in das Eheregister des Cultus Deorum eingetragen werden. Der Eintrag muss von beiden Verlobungswilligen beantragt werden. Die Inhaber der Patria Potestas über die Verlobungswilligen und der Pontifex Maximus können ein Veto gegen die Verlobung einlegen. Wird binnen vierzehn Tagen nach erfolgtem Eintrag kein Veto eingelegt, ist die Verlobung rechtsgültig und unwideruflich, ansonsten wird die Streichung des Eintrages im Eheregister vermerkt.

...

§ 7 Nuptiae
    Vor der Hochzeit müssen am morgen zwingend Auspizien gehalten werden werden. Die Gottheiten Tellus, Ceres, Picumnus und Pilumnus müssen angerufen werden, der Iuno ist zu opfern. Die Hochzeitsform wird von den beiden zu Verheiratenden gewählt und ist auf drei Arten gemäß §§ 8-10 dieses Gesetzes möglich. Die Hochzeit ist unter Angabe des Datums, der Eheform und der Rechtsform in das Eheregister des Cultus Deorum einzutragen. Der Eintrag ins Eheregister muss von beiden Parteien beantragt werden und wird vom Cultus Deorum auf Einhaltung der geheiligten Riten unserer Vorfahren geprüft und ggf. durchgeführt. Nach erfolgtem Eintrag ist die Heirat rechtsgültig und kann nicht annulliert werden.

Nachdenklich runzelt sie die Stirn.
    "Wurde es dem Cultus Deorum vielleicht gemeldet, als ich mich noch nicht darum gekümmert habe? Vielleicht ist die Eintragung verloren gegangen? Vorher gab es hier nämlich ein ziemliches Chaos..." ;)

• Zitat

"Welche Eheform und Rechtsform muss ich eintragen? Hmm... Wo hast du denn deinen Mann gelassen? ;) Die Eintragung müsste laut Lex Fabia Secunda eigentlich von beiden beantragt werden..."

"Wir haben Coemptio gefeiert.
    Aber muss er denn wirklich dabei sein? Er war doch schon bei der Eintragung der Verlobung dabei."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!