Wir verließen Genua kurz nach Sonnenaufgang. Hinter uns lag das Mare Ligusticum, auf dessen Wasser sich die ersten Strahlen der Sonne spiegelten. Wir ritten zu dritt, Amytis, Sporus und ich jeweils auf einem Pferd, unser (im Wesentlichen mein) Gepäck auf zwölf Maultieren verstaut. Unser Ziel war der Summus Poeninus, der hohe Pass in den Alpes Poeninae, über den wir nach Gallien gelangen wollten.
Kaum hatten wir die Mauern von Genua hinter uns gelassen, begann der Anstieg in den Apenninus Ligusticus. Die Straße wand sich durch enge Täler und über bewaldete Höhen. Das Salz des Meeres lag noch in der Luft, doch mit jeder Meile wurde sie kühler und trockener. Die Maultiere kamen auf den steilen Wegen langsamer voran als die Pferde, und oft mussten wir unser Tempo ihrem Schritt anpassen.
Nach zwei Tagen erreichten wir Dertona. Die Stadt lag bereits am Rand der großen Ebene. Uns begegneten Händler und Reisende aus allen Ecken des Imperiums. Nach einer Nacht in einer Mansio an der Straße ging es weiter nach Iria. Iria war eine kleinere Station, wo wir die Tiere tränkten und ließen die Hufe überprüfen, ritten aber noch am selben Tag weiter. Und schon bald öffnete sich vor uns die weite Ebene des Padus. Nach den Bergen konnten wir weit in die Ferne blicken. Die Ebene war dicht besiedelt, mit geraden Straßen und fruchtbaren Feldern, auf denen Feldfrüchte aller Art wuchsen. Überall sah man Bauernhöfe, Weinberge und Kornfelder. In Placentia erreichten wir schließlich den Padus. Schon von weitem konnten wir den breiten Strom erkennen. Seine Wasser waren träge, aber gewaltig. Schiffe und Flöße bewegten sich auf ihm, und Händler aus dem ganzen Norden Italiens kamen hier zusammen. Nachdem wir den Fluss überquert hatten, lag der schwierigste Teil der Ebene hinter uns. Erleichtert blickte ich auf den weiten Strom und gönnte uns einen Tag Pause.
Danach ritten wir mehrere Tage nordwestwärts nach Vercellae. Die Landschaft blieb flach. Das Reisen war leicht, doch war die Landschaft für mich schon fast zu gleichförmig. Felder, Obsthaine, Weinberge, Dörfer. Nur die fernen Berge am Horizont zeigten, dass wir uns den Alpen näherten. Von Vercellae aus ging es weiter nach Eporedia. Die Landdschaft änderte sich nun merklich. Die Berge rückten näher, und wir verließen die offene Ebene. Händler und Fuhrleute sprachen fast nur noch über die Alpenstraßen und die Verhältnisse am Summus Poeninus.
Hinter Eporedia folgten wir dem Lauf der Duria Maior. Dieser Fluss führte kaltes Wasser aus den Bergen herab. Die Straße verlief nun durch die Vallis Augustana, ein langes Tal, das sich tief in die Alpen hineinschnitt. Zu beiden Seiten erhoben sich gewaltige Felswände. Ich musste unwillkürlich an die Gegend zwischen Alexandria Eschate und Casgarum denken. Dort gab es ähnliche Täler.
Nach zwei weiteren Tagen erreichten wir Augusta Praetoria Salassorum. Die Stadt beeindruckte mich mehr als jede andere seit Placentia. Ihre Mauern, Tore und öffentlichen Gebäude zeugten von der Macht des Augustus. Ich beschloss, uns erneut einen Tag Ruhe zu gönnen. Die Tiere würde ich neu beschlagen lassen und Vorräte für die nächsten Tage einkaufen. Ab hier begann der eigentliche Aufstieg in die Alpen. Meine serische Kleidung fiel hier deutlich mehr auf, als in Genua. Und doch - oder gerade deshalb - fand ich eine gute Taberna, in der wir unterkamen.
Am Abend unseres Ankunftstages in Augusta Praetoria Salassorum saß ich nun mit Amytis und Sporus am Tisch auf einer Terrasse der Taberna, in der wir untergekommen waren. Ich hatte die Stühle so aufstellen lassen, dass unsere Blicke dem Tal in Richtung des Summus Poeninus. Ob wir den eigentlich Pass bereits sahen, konnte ich nicht sagen. Aber die Berge mit ihren schneebedeckten Gipfeln sahen schon beeindruckend aus. Und doch war ich nur wenig beeindruckt. Auf dem Weg nach Serica, hinter Casgarum, hatte ich für etliche Wochen das Kunlun-Gebirge südlich von mir gehabt. Gegenüber dem Gebirge in der Ferne erschienen die Alpen viel kleiner, als sie den Menschen hier erschienen. Langsam drehte ich meinen Becher mit verdünntem Wein in meinen Händen, während ich die weiten Reisen, die ich schon gemacht hatte, in meinem Geist rekapitulierte. Alexandria, Mogontiacum, Parthia, die Städte Sericas, Indien und jetzt wieder Mogontiacum.