Zitat- Gästeliste
Senatoren ist okay (besser für dich)
Macht der impi das mit dem brautvater?!
Zitat- Gästeliste
ZitatOriginal von Didia Liliana
Ich habe ihn noch nicht gefragt, weil ich erstmal mit Dir klären wollte, welche Variante wir nehmen.
Ich frage ihn jetzt und wenn er ja sagt, nehmen wir die Coemptio-Variante. Falls nicht, dann frage ich Anton
Hmm, Anton wäre auch noch ein Kandidat für die Zeugenliste
Genau, so machen wir das...
Ob Anton mit auf die Zeugenliste kommt?
Könnten wir ja machen,wenn einer der anderen keine Zeit hat...?!
Jepp. Anton auf jeden Fall, wenn einer keine Zeit hat.
Du schaust ja nachher bestimmt wieder rein, wenn Du wieder Zeit hast.
Das Hochzeitsposting müßte am besten heute Abend noch raus. Ich muß jetzt aber erstmal für die Acta schreiben. Erscheint heute.
PN an Impi ist raus. Ich bin gespannt auf seine Antwort.
ZitatAlles anzeigen
Salve, mein Imperator!
Heute haben wir den Termin der Hochzeit festgelegt - zu der Du und die Augusta ja bereits herzlich eingeladen seid. Die Hochzeitsfeier wird am kommenden Donnerstag - 14.10 - stattfinden. Hoffentlich hast Du an diesem Tag Zeit.
In diesem Zusammenhang hätten Liliana und ich jetzt noch eine große Bitte an Dich.
Wie Du weißt, ist Liliana ja bereits Mitglied meiner Gens. Wir hatten das damals mit Deiner Zustimmung so gemacht, weil sie nach 4 Wochen IR immer noch ohne Gens war.
Dadurch hat Liliana aber nun keinen Pater Familias, der als Brautvater fungieren kann und dem ich sie für das symbolische 1 As abkaufen kann.
Würdest Du uns die große Ehre erweisen, als Lilianas Brautvater zu agieren? Liliana und ich würden uns sehr glücklich darüber schätzen.
Ich wollte diese Frage lieber vorab per PN stellen und mit Dir abklären, bevor ich sie SimON poste. Vielleicht bist Du am Donnerstag ja tagsüber auch zeitlich anderweitig gebunden. Diese Frage ist übrigens auch der Grund, warum ich in der Regia immer noch wie ein Ölgötze herumstehe.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Vale
Falco
Was hältst Du eigentlich von Anton´s Angebot?
ZitatOriginal von Cicero Octavius Anton
"Wenn ihr noch Räumlichkeiten für eure Feier sucht, so stelle ich euch gerne den Palast des Proconsul zur Verfügung, er wird ohne zur Zeit nicht bewohnt!"
Erste Zusagen liegen vor:
Brautvater: Impi
Zeremonie: Messalina:
Zeugen:
Agrippa
Catus
Creticus
Anton und Hungaricus noch keine Antwort.
Macer würde natürlich auch, aber er könnte erst Abend - daher eher nicht.
Mir schwebt vor die Zeremonie bereits am frühen Nachmittag (14.00) durchzuziehen. Die Feier (extra Thread) daneben, danach. Das zieht sich ja sowieso bis Freitag, Samstag hin.
Was sagst Du dazu? Hast Du am Donnerstag dann ab Mittag auch richtig Zeit? Ich richte es mir auf jeden Fall ein.
Jetzt noch wichtig:
- Einladungspost
Muß so schnell wie möglich raus!
Ich werde mal anfangen mit entwerfen, aber ich hoffe, das wir uns vorher nochmal abstimmen können.
Brauche noch Deine Meinung, wo wir heiraten: Casa Didia oder http://www.imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=39
Obwohl ich inzwischen zur Regia des Proconsuls tendiere. Von dort dann der Zug zur Casa Didia.
- Ich glaube, wir müssen noch irgendwas posten, das wir die letzten Tage vor der Hochzeit getrennt wohnen/schlafen. Entweder teilen wir die Casa Didia dafür ab oder einer von uns zieht kurzzeitig aus. Ich in die Regia? Keine Ahnung kennst Du Dich da aus?
Hochzeit
von
Didia Liliana
und
Marcus Didius Falco
Die Zeremonie und die anschliessenden Feierlichkeiten finden am XIV.X.DCCCLIV A.U.C. (14.10.2004/101 n.Chr.) in der Provinz Italia, im Palast des Proconsuls statt.
Die Zeremonie wird Damiatrix Flavia Messalina Oryxa leiten.
Der Imperator LUCIUS ULPIUS JULIANUS erweist uns eine große Ehre und ist der Brautvater von Liliana.
Die Zeugen werden sein :
Publius Matinius Agrippa
Cicero Octavius Anton
Gaius Flavius Catus
Quintus Caecilius Metellus Creticus
Marcus Vinicius Hungaricus
Eingeladen sind :
die kaiserliche Familie,
die Senatoren und Magistrate
die Angehörigen der Gens Didia,
die Mitglieder der CU und des Cultus Deorum,
und alle Freunde und Bekannten, die den Tag unseres Glücks gemeinsam mit uns feiern wollen.
Liliana und Falco
Hochzeit
von
Didia Liliana
und
Marcus Didius Falco
http://www.imperium-romanum.in…ment.php?attachmentid=227[/URL]
Die Zeremonie und die anschliessenden Feierlichkeiten finden am XIV.X.DCCCLIV A.U.C. (14.10.2004/101 n.Chr.) in der Provinz Italia, im Palast des Proconsuls statt.
Die Zeremonie wird Damiatrix Flavia Messalina Oryxa leiten.
Der Imperator LUCIUS ULPIUS JULIANUS erweist uns eine große Ehre und ist der Brautvater von Liliana.
Die Zeugen werden sein :
Publius Matinius Agrippa
Cicero Octavius Anton
Gaius Flavius Catus
Quintus Caecilius Metellus Creticus
Marcus Vinicius Hungaricus
Eingeladen sind :
die kaiserliche Familie,
die Senatoren und Magistrate
die Angehörigen der Gens Didia,
die Mitglieder der CU und des Cultus Deorum,
und alle Freunde und Bekannten, die den Tag unseres Glücks gemeinsam mit uns feiern wollen.
Liliana und Falco
Mal ein erster Ablaufplan:
- Vormittags: Aufbruch von Falco aus der Villa Flavia in die Regia Proc.
- Ab 13.00 Uhr Empfang der ersten Gäste.
Ich bin bestimmt schon eher oh und bereite die ersten Threads vor. Wenn Du um 13.00 on kommst, ist ok.
- 14.00 Die Trauung
- Danach Hochzeitsfeier. Da reicht es sicher, wenn wir uns mal sporadisch einklinken.
- Abends: Brautzug von der Regia Proc. zur Casa Didia.
Welche Zeit schlägst Du vor? Irgendwann zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr vielleicht. Ich hoffe, Du mußt am Freitag nicht zu zeitig aufstehen.
Hier noch ein paar Hinweise zu römischen Hochzeitsbräuchen, die ich gefunden habe.
ZitatAlles anzeigenAm Hochzeitstag schließlich mußte eine Anzahl von Bräuchen beachtet werden, und vergaß man nur einen, war die Ehe so gut wie gescheitert (das pflegten zumindest Schwiegermütter und ähnliche unbequeme Zeitgenossen zu unken - Es ist in der Tat erwiesen, daß in alten Rom die Person, mit der an meisten in Haus gestritten wurde, die Schwiegermutter war. Sie wollte, lebte sie noch in Haus, die neue Hausherrin nie allein entscheiden lassen.)
Nachdem die Braut ihr Kinderspielzeug den Göttern geweiht hatte, wurde sie zurechtgemacht. Sie erhielt eine Frisur, die der der Vestalinnen glich (tutulus, s. o.), wobei das Haar unbedingt mit einer gebogenen, eisernen Speerspitze gescheitelt werden mußte. War mit dieser Spitze einst ein Gladiator getötet worden, galt sie als besonders wirksam gegen böse Geister.
Das Hochzeitskleid war eine tunica aus feinem weißen Flanell und wurde, wie auch bei uns, nach der Hochzeit üblicherweise nie mehr getragen.
Am Abend des Hochzeitstages, wenn die Zeremonie vorüber, der Vertrag unterzeichnet und das Hochzeitsfrühstück verspeist war, entriß der Bräutigam seine Braut formell den Armen ihrer Mutter, und sie wurde von Freunden und Familienangehörigen im Brautzug zum neuen Heim geleitet. Dabei riefen die Beteiligten, ähnlich wie wir heute bei einem Faschingsumzug "Helau", von Zeit zu Zeit "talassio" aus, vermutlich ohne überhaupt zu wissen, daß dieser Ruf aus der Geschichte vom Raub der Sabinerinnen entstanden war.
Ein Mann, der für seinen Patron Talassius damals eine besonders schöne Braut geraubt hatte, rief, mit ihr durch die Menge laufend, immer wieder "talassio", "für Talassius", damit niemand sie ihm entrisse.
Diese Prozession, die domum deductio, war von außerordentlicher Wichtigkeit. Selbst wenn der Bräutigam nicht anwesend war (das war in Ausnahmefällen möglich), wurde sie durchgeführt. Nachdem das Ehepaar einigen weiteren Bräuchen nachgekommen war, wurde die Frau dann in das Schlafgemach geleitet und dort von anderen Frauen, die nur einmal verheiratet gewesen sein durften, entkleidet, während die anderen außerhalb das Hochzeitslied (epithalamium) anstimmten. Dann erst durfte auch der Bräutigam ins Bett, und die Gäste hatten ihre Pflicht getan. (Für einige Menschen war es wirklich Pflicht, an einer Hochzeitsfeier teilzunehmen, so zum Beispiel für die Klienten eines Patrons, wenn dieser heiratete.) Am nächsten Morgen nahm die junge Frau, nunmehr eine matrona (Hausfrau), zum ersten Mal ihre häuslichen Pflichten wahr.
Für Dich ist ja der Hinweis auf das Zurechtmachen der Braut besonders wichtig.
Was wäre heute noch zu erledigen:
- Verabschiedung von Braut und Bräutigam
- Vorbereitung Namen und vielleicht ein paar Bilder für die morgigen Threads - da hast Du bestimmt die besseren Ideen
- Welche Geschenke verteilen wir? An wen? Am besten an alle erscheinenden Gäste. Die "Volksspeisung" haben wir ja schon bei der Verlobung gemacht. Einkauf und Verteilung übernehme ich. Geld ist bei mir vorhanden.
Der liebe Marcus hat lange auf die Hochzeit gespart.
Was fällt Dir noch ein? Auch zum Ablauf morgen.
nach den bildern suche ich morgen mal...
fein, dass ich so einen reichen mann heirate
hm..die einladung ist raus, wir verabschieden uns (den thread mach ich gleich noch fertig), messalina steht auch bereit morgen?!
dann müssen wir wohl abwarten...
ich werd wohl das eine oder andere posting heute abend schon vorschreiben, dann brauch ich morgen nicht ganz so lange mit den antworten...
Heute vorbereiten ist eine gute Idee.
Ich habe Vibullius für die Organisation unseres Brautzuges engagiert. Der hat das bei Catus + Messalina sehr gut gemacht.
Hier mal der Ablauf der Coemptio laut Messalina:
Nachricht von: Flavia Messalina Oryxa
Gesendet: 13.10.2004 12:27
An: Marcus Didius Falco
Betreff: Hochzeit
Obligatorisch ist nur das fette. Was wollt ihr sonst machen?
Coemptio
Durchführungsverordnung des Cultus Deorum
zur Lex Iunia et Scribonia de Matrimonio Doteque
Bekleidung der Braut
Das Brautkleid besteht aus einem langen feuerfarbenen Kleid über der tunica recta (eine weisse saumlose Tunika mit Wollgürtel). Darüber kommt noch ein flammeum genannter oranger Schleier.
Opfer
Am Morgen der Hochzeit wird ein Tieropfer den Göttern dargebracht, um aus dessen Eingeweiden auf den Willen der Götter schliessen zu können. Dann brachte die Brautführerin das Paar zum Altar, wo durch ein weiteres Opfer bei den Göttern für eine glückliche Ehe zu bitten.
Eheschliessung
Die zu Verheiratenden sitzen auf zwei nebeneinander stehenden Stühlen. Es folgt der symbolische Kaufakt, bei der die Frau in den Besitz des Mannes übergeht. Dabei kauft der Bräutigam dem Brautvater für ein As ab. Zum Zeichen der Treue reichen sich die Brautleute die Hand.
Hochzeitsmahl
Keine Vorgaben
Domnum Decuctio
Der Brautzug aus drei Knaben, deren Eltern noch leben, bringt das Paar zum Haus des Ehemannes. Die ausgelassene Gesellschaft begleitet den Zug ebenfalls und brachte manch anzügliches Lied dar. Gesänge, Hymnen und Spässe sollen finstere Gedanken fernhalten. Dabei werden Nüsse als Zeichen der Fruchtbarkeit an die Passanten verteilt.
Brautnacht
Beim Haus des künftigen Ehemannes angelangt, wird die Braut von ihm über die Schwelle getragen. Es ist ihr unter allen Umständen verboten selbst über die Schwelle zu gehen. Dies verhindert, dass die Braut über die Schwelle stolpern kann, denn dies gilt als äusserst böses Omen. Anschliessend umwickelte die Braut den Türpfosten mit Wolle und bestreicht ihn mit Fett und Öl. Dies dient dem Vertreiben von bösen Geistern, die dem Brautpaar in der ersten Nacht schaden können. Die Braut wurde von Frauen, die nur einmal verheiratet sein durften, zum Bett des Mannes gebracht. Dieser empfängt sie mit Feuer und Wasser. Nun spricht sie die altehrwürdige Formel "Ubi tu Gaius, ego Gaia". Wenn der Ehemann seiner Angetrauten den Gürtel zu lösen beginnt, zieht sich die Gesellschaft zurück und feierte an einem anderen Ort weiter.
Ich habe Messalina geantwortet, das wir auf alle Punkte eingehen wollen. Es soll ja schließlich richtig schön und stimmungsvoll werden.
Nee, DAS ist das Wichtigste
ZitatWenn der Ehemann seiner Angetrauten den Gürtel zu lösen beginnt, zieht sich die Gesellschaft zurück und feierte an einem anderen Ort weiter.
ZitatOriginal von Didia Liliana
Nee, DAS ist das Wichtigste
LOL. Da hast Du natürlich recht.
Das andere ist ja sozusagen nur der Weg zum Ziel.
Die von Liliana ausgesuchten Trauringe:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!