"... ob flammendes Schwert oder Feuerklatsche, Centurio, es sei mir einerlei - um Rom ist's mir zu tun!", erwiderte Cincinnatus.
Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro
-
-
Erfreut nickte der Centurio zu den Worten von Cinicnnatus.
"Das ist die richtige Einstellung, mit der du es bei uns weit bringen kannst."
Er drehte sich kurz zu seinem Aktenschrank um, zog dort eine vorbereitete Rolle heraus und reichte sie dem neuen Rekruten.
"Hier sind die Fragen unserer Aufnahmeprüfung. Viel Spaß damit...", der Centurio grinste kurz, "...und vor allem viel Erfolg."
Er wies Cincinnatus einen Platz an einem dafür vorgesehenen Tisch zu und setzte sich selbst wieder zu seinen Akten.
"Gib Bescheid, wenn du fertig bist."
Nach dem vielen Gerede nahm der Centurio einen Schluck von seinem Wein.
Sim-Off: PN mit den Prüfungsfragen kommt gleich."
-
Endlich war ich dort, wo ich hingehörte, und stolzen Schrittes trat ich ein:
"Salve, Ihr stolzen Krieger. Mein Name ist Marcus Metellus, und ich bin hier, um mit Euch zusammen Roms Ruhm und Macht zu mehren. Geübt bin ich von Kindheit an im Schwertkampf und scheue keine Gefahr. Mein Vater war mir ein rechter Lehrmeister". -
Der Centurio im Rekrutierungsbüro erhob sich, um den jungen Mann zu begrüßen.
"Salve, Marcus Metellus. Einen guten Weg den du gewählt hast, um Rom zu dienen und eigenen Ruhm zu erringen. Dein Vater, in welcher Einheit hat er gedient?"
-
Marcus Metellus straffte seine Brust, als er von seinem vater sprach:
"Er stand unter dem Komando des Titus, als Rom einst Judäa eroberte mit seiner Feste, die so viele Opfer forderte. Und ich sag es offen aus, nicht nur mein Vater glaubte stets, dass Titus doch durch seines Bruders Gift so elendig starb. Doch lassen wir die alten Geschihten ruhen. So sage mir nun, was muss ich tun, um endlich meinen Mut hier zu beweisen und ein wahrlich würdiger Bürger Roms zu sein?"
-
Der Centurio hörte Metellus aufmerksam zu. Die Gerüchte um Titus´Tod kannte er selbstverständlich auch, aber das war er ewig lange her.
"Dein Mut..." antwortete der Centurio dann "...sollte zunächst einmal dieser Schriftrolle gelten. Hierin liegt der Schlüssel für deine Karrierre bei uns."
Mit einem leichten Grinsen überreichte er dem Anwärter eine bereitgehaltene Schriftrolle mit den Fragen des Aufnahmetests.
"Wenn du die Aufnahmeprüfung erfolgreich meisterst, dann steht deinen weiteren Heldentaten - sei es nun im Kampf gegen Kriminelle oder gegen eine Feuersbrunst - nichts mehr im Wege."
Der Centurio wies Metellus einen Platz an dem Tisch zu, an welchem bereits Cincinnatus über seinen Antworten saß. Natürlich platzierte er Metellus am entgegengesetzten Ende des Tisches, damit beide nicht voneinander abschreiben konnten.
Jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen und vor allem Erfolg. Gib mir ein Zeichen, wenn du fertig bist."
Mit diesen Worten kehrte der Centurio zu seinem Schreibtisch zurück.
Sim-Off: PN mit den Fragen kommt sogleich.
-
Marcus Metellus tat, wie ihm geheißen wurde. Hatte er erwartet, bei einer Prüfung das Schwert führen zu können, so hatte er sich schwerlich geirrt. Diese Rolle aus Pergament schien eine weitaus größere herausforderung zu sein als ein wütender Barbar am Limes.
Metellus schaute zu Cincinnatus herrüber und hatte den Eindruck, dieser würde schon ziemlich am schwitzen sein. Leise, damit der Centurio es nicht merken sollte, flüsterte Marcus zu Cincinnatus:
"Salve, mein Lieber. Sag, ist das etwa die rechte Prüfung für Männer wie uns? Sage doch, wie weit bist Du mit deinem Latein gekommen?"
Metellus schwieg abrupt. Hatte der Centurio ihn etwa bemerkt? Oder waren seine Akten doch spannender?
-
Waren da etwa Worte zu hören? Der Centurio warf einen strengen Blick zu den beiden Prüflingen herüber.
"Ruhe dort auf den billigen Plätzen. Während der Prüfung wird nicht gequatscht."
Sim-Off: PN ist abgeschickt.
-
Cincinnatus zischte durch die Zähne:
"Psst! He! Metellus, schieb mal ganz langsam die Karaffe mit dem Wein herrüber! Der Trunk wird uns gut tun!... ... ... ... a-ber voooorsichtig, Kerl!"
-
War da etwa schon wieder was zu hören? Der Centurio stand hinter seinem Schreibtisch auf, ging zu dem Tisch mit den beiden Prüflingen und beäugte die beiden argwöhnisch.
Sim-Off: @ Cincinnatus:
Kerl, träumst du? Auf eurem Tisch steht kein Wein. Ich serviere euch doch keine Dopingmittel. Und an den Wein auf dem Schreibtisch vom Centurio kommt ihr nicht ran. -
"Kein Grund zur Sorge, O Centurio! Nehme er meine Schriftrolle, daß nur der recht merkwürdige Metellus meine Müdigkeiten nicht abschreibe..."
Cincinnatus erhob sich, grüßte und wankte schlaftrunken in Richtung der nächsten Taverna, die letzten Sesterzen auf den Kopf zu hauen *gääähhn*
Sim-Off: PN ist unterwegs
-
"Gut, Cincinnatus. Dein Ergebnis erfährst du dann morgen." , mit diesen Worten nahm ihm der Centurio die Schriftrolle ab.
"Und sauf heute Abend nicht zuviel. Morgen ist dein erster Ausbildungstag. Falls du die Prüfung bestanden hast..."
Sim-Off: Du hast dich doch nur deshalb so beeilt, weil kein Wein auf dem Tisch stand.
edit:// Namen berichtigt
-
Metellus warf einen missmutigen Blick auf die beiden Gestalten.
" Fuselt Euch bloß den Kopf voll.....und lasst mich hier mein Tagwerk vollbringen!"
Metellus sah den beiden noch kurz hinterher und schüttelte väterlich den Kopf. In Gedanken sah er die beiden schon bis zum Amphorenrand abgefüllt, und dabei anakreontische Oden schmetternd, durch die Straßen Roms wanken.
"Wer weiß, vielleicht wird es ja meine erste Amtshandlung sein, die beiden einzusammeln"
Daraufhin widmete sich Metellus seiner Pergamentrolle......und schaute sich im Raume um. Vielleicht gab es ja doch irgendwo ein Tröpfchen zu erhaschen. Der Centurio kann doch nicht alles inhalliert haben. Oder doch?
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
"Gut, Metellus. Dein Ergebnis erfährst du dann morgen." , mit diesen Worten nahm ihm der Centurio die Schriftrolle ab.Da hat der Centurio wohl doch einen zuviel hinter den Helmbusch geschüttet. Metellus hat doch noch gar nicht angefangen, die Prüfung zu absolvieren. Oder sollten die 10 Sesterze, die er auf dem Tisch des Centurio "verlegt" hatte, doch eine positive Wirkung erzielt haben?
Sim-Off: P.S. Ich hätte das Zitat auch gerne in den Rahmen gestellt. Aber ich war dazu nicht fähig.....hmmmm....bin ja auch Krieger
-
Zitat
Original von Marcus Metellus
Daraufhin widmete sich Metellus seiner Pergamentrolle......und schaute sich im Raume um. Vielleicht gab es ja doch irgendwo ein Tröpfchen zu erhaschen. Der Centurio kann doch nicht alles inhalliert haben. Oder doch?
Da Cincinnatus seine Prüfung beendigt hatte, konnte der Centurio seine ganze Aufmerksamkeit jetzt dem Metellus widmen.ZitatOriginal von Marcus Metellus
"Gut, Metellus. Dein Ergebnis erfährst du dann morgen." , mit diesen Worten nahm ihm der Centurio die Schriftrolle ab.Da hat der Centurio wohl doch einen zuviel hinter den Helmbusch geschüttet. Metellus hat doch noch gar nicht angefangen, die Prüfung zu absolvieren. Oder sollten die 10 Sesterze, die er auf dem Tisch des Centurio "verlegt" hatte, doch eine positive Wirkung erzielt haben?
ZitatWohl eher die Uhrzeit.
Ist inzwischen editiert."Metellus..." sagte der Centurio plötzlich streng. "...du hast auf meinem Schreibtisch etwas vergessen. Nimm das wieder an dich."
ZitatOriginal von Marcus Metellus
Sim-Off: P.S. Ich hätte das Zitat auch gerne in den Rahmen gestellt. Aber ich war dazu nicht fähig.....hmmmm....bin ja auch Krieger
Sim-Off: Das [/quote] am Ende des Zitats fehlte.
-
Zitat"Metellus..." sagte der Centurio plötzlich streng. "...du hast auf meinem Schreibtisch etwas vergessen. Nimm das wieder an dich."
Metellus bedankte sich, hatte er doch schon die klingenden Münzen vermisst
-
"Gern geschehen." antwortete der Centurio, nun wieder gnädiger gestimmt.
Sim-Off: Am Anfang des Zitats [QUOTE] ohne Slash.
Benutze die Zitieren-Funktion. -
Zitat
"Gern geschehen." antwortete der Centurio, nun wieder gnädiger gestimmt.Womit nun der junge Metellus bewiesen hatte, das er lernfähig war. dafür würde der Centurio bestimmt einen Becher Wein aus der Schublade ziehen.
Sim-Off: Danke für den Tipp, nun klappt es
-
Da es aussah als ob Metellus noch eine Weile über seinen Antworten sitzen würde, schlug der Centurio, "Ich kann dir einen Becher Wasser servieren lassen, wenn du durstig bist.", vor.
-
Metellus rümpfte die Nase und schaute den Centurio ungläubig an:
"Wasser?......Fische lieben sich darin...........dennoch danke Dir für dieses freundliche Angebot."
Leise brummelte Metellus noch etwas - in der Hoffnung, der wachsame Centurio würde es nicht hören. Die Beantwortung der Fragen erwies sich schwieriger als gedacht. Ob Cincinnatus, sofern er nicht berauscht in der Taverne liegt, ihm wohl etwas ins Ohr flüstern würde?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!