"Nein mein Centurio, ich bin mit Stolz erfüllt Rom dienen zu dürfen."
Nahm den Beutel und steckte ihn ein.
"Nein mein Centurio, ich bin mit Stolz erfüllt Rom dienen zu dürfen."
Nahm den Beutel und steckte ihn ein.
Salve,
mein Name ist Tiberius Cornelius Taurus
aus freien stücken komm ich her um zu dienen
dem Römischen Herr.
Nehmt mich auf als Rekrut in die Castra Vigilum
und ich werde euch nicht enttäuschen.
Morituri te salutante!
Tiberius Taurus
Ich hatte heute einen kleinen Rundgang durch die Castra eingelegt und war im Rekrutierungsbüro angelangt. Scheinbar hatten wir einen Neuzugang. Ich blieb etwas abseits neben ihm stehen und beobachtete die obligatorische Prozedur.
Der Scriba sah den Mann freundlich an und nahm sich Feder und Pergament zur Hand. Den Namen schrieb er schon einmal nieder.
"Dann brauche ich noch deinen Geburtsort, deine Eltern... hattest du irgendwelche Krankheiten in letzter Zeit?"
Rom ist mein Geburtsort und
ich bin der Sohn des Publius Cornelius Sulla.
Krankheiten? Die Götter bewahrten mich bisweilen
vor schlimmen Krankheiten.
Herr lasset mich Vigilus werden, umzu dienen
und zu sterben.
sprach Tiberius und rief mit Stolz:
Morituri te salutante
Es reicht, wenn du das einmal sagst
Der Scriba nahm die Daten auf.
"Gut. Nun denn, dann habe ich hier die Aufnahmeprüfung für dich."
Er gab dem Neuen ein Pergament mit den Prüfungsaufgaben und wies ihm einen Stuhl zu, auf dem er in Ruhe die Aufgaben lösen konnte.
siehe PN Viel Glück!
Alexandros und Strathon betraten das Rekrutierungsbüro.....Alexandros übernahm das Reden:
"Salve, ich und mein Bruder würden uns gern bei der Vigiles anmelden!"
Der Scriba hatte heute alle Hände voll zu tun. Er blickte nur auf, nahm sich Pergament und Tintenfass.
"Salve. Dann brauche ich die Namen, den Geburtsort und die Eltern. Zuletzt möchte ich von euch wissen, ob ihr in letzter Zeit irgendwelche schweren bzw ansteckenden Krankheiten hattet."
"Mein Name ist Alexandros von Sparta
Geburtsort: Sparta
Und ich hatte in letzter Zeit keine Krankheiten"
Alexandros war fertig und blickte nun zu Strathon der als nächster kommt.....
Der Scriba notierte alle in schneller krakeliger Handschrift und blickte dann wieder nach oben.
"Und dein Bruder...?"
"Mein Name ist Strathon von Sparta
Geburtsort: Sparta
Ich hatte in letzter Zeit keine Krankheiten"
"Ach ja und die Eltern: Theos von Sparta und Medea"
"Gut, dann habt ihr hier die Aufnahmetests."
Er nahm aus eine Schreibtischschublade zwei Pergamente hervor und gab sie den beiden Männern.
"Setzt euch dort drüben hin und macht den Test in Ruhe."
PN Viel Glück
Der Centurio kam am Rekrutierungsbüro vorbei und sah die beiden neuen Anwärter. "Gut so," dachte er sich.
Ihr braucht noch ein Konto, Freunde, damit Ihr Euren Sold kassieren könnt
Der Scriba nahm die Pergamente entgegen und legte sie vor sich auf den Tisch. Schweigend begann er zu lesen. Zeile für Zeile wanderten sein Blick über das Papier. Er befand es als leicht fehlerhaft, aber noch erträglich.
Dann legte er das untere Pergament zuoberst und begann wieder zu lesen. Doch er traute seinen Augen nicht. Schnell nahm er das vorige Schreiben zur Hand und verglich beide. Es bestand kein Zweifel, die Zettel waren identisch. Leicht enttäuscht sah er zu den beiden und sprach dann ruhig.
"Meine Herren, es tut mir leid, doch das muss ich als Betrug werden. Somit ist die schriftliche Aufnahmeprüfung nicht bestanden. Ich bitte euch daher, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukehren, wenn das Wissen beiderseits verteilt ist."
Er sah sie mit einem traurigen Blick an.
Alexandros wendete seinen Blick zu Strathon der ebenso traurig schaute......
Strathon war sehr traurig, da er der schuldige war das sein Bruder nicht aufgenommen wurde .........
"Ich habe von meinen Bruder abgeschrieben weil ich fast keine Frage gewust habe und deschalb finde ich das es gerrecht wer, wenn nur ich diesen Test wiederhole würde"
"Mist, Verdammt!!"
Wütend verließ Alexandros das Rekrutierungsbüro....
Strathon verließ nach seinem Bruder traurig das Rekrutierungsbüro als nächster..........
Ich möchte gern den Vigiles beitretten
Der Scriba lächelte den Mann freundlich an und nahm dann Pergament und Feder zur Hand.
"Salve, junger Mann. Wie lautet dein Name?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!