Sextus antwortete:
"Mein Herr, meine Name ist Tiberius Sextus"
Officium Conducendi | Rekrutierungsbüro
-
-
Der Scriba nickte und schrieb den Namen säuberlich auf.
"Dann bräuchte ich noch folgende Daten:
Geburtsort und Eltern. Hast du bereits irgendwo anders gedient? Hast du in letzter Zeit irgendwelche schweren oder ansteckenden Krankheiten gehabt?"
-
Ich wurde in Odessus in Moesia Inferior geboren. meine Mutter war Helena und mein Vater ist Victor Eugunitos. Ich habe noch nie eine schwere Krankheit gehabt. ich bin kerngesund
-
Der Scriba schrieb wieder die Daten auf und kramte dann in seinem Schreibtisch. Schließlich beförderte er ein Pergament zutage und gab es dem Anwärter.
"Nun gut, hier hast du die Aufnahmeprüfung. Nimm Platz da drüben und nimm dir ebenfalls Zeit, um die Fragen zu beantworten! Viel Glück!"
Sim-Off: Per PN. Du hast eine Woche Zeit, mir die Antworten zu schicken.
-
Tiberius schaut den Prüpfungsbogen an und denkt
hoffentlich waren mir die Götter gütig, aber nochmal durchschauen -
Mehr zufällig sah Centurio Corus beim Rekrutierungsbüro vorbei.
"Über Zulauf können wir nicht klagen, was?"
-
Vorsichtig klopft Tiberius Gracchus an das Officium Conducendi und hofft bald eingelassen zu werden.
-
Sim-Off: Ich sehe das mal als meine vorerst letzte Amtshandlung hier. Man möge mir den Sentimentalismus verzeihen
Der Scriba sah von seiner Schreibarbeit auf.
"Herein."
-
Tiberius Gracchus tritt ein und nimmt Haltung an.
Salve, mein Name ist Tiberius Gracchus und ich möchte gern den Vigilen beitreten um so dem Imperium Romanum zu dienen.
-
Der Scriba notierte den Namen und ignorierte den Rest. Ohne aufzusehen fragte er weiter.
"Dann bräuchte ich noch Herkunft, Eltern und den derzeitigen Wohnort. Außerdem muss ich wissen, ob du in letzter Zeit eine schwerwiegende, vielleicht ansteckende Krankheit hattest."
-
Ich bin geboren, aufgewachsen und habe nun Wohnhaft in Roma. Meine Eltern waren Gaius Sempronuis Grachus, gestorben als Gaius Grachus und Sempronia Aquilia, gestorben als Aquillia. Desweitern bin ich kerngesund und für den Dienst tauglich, Optio.
Antwortete Tiberius Gracchus rasch und deutlich.
-
Wie konnte der Mann den Dienstgrad des Scriba erraten haben? Er schüttelte nur ungläubig den Kopf und schrieb die Daten auf. Dann nickte er, pustete die Tinte trocken und blickte dann hoch zu dem jungen Mann.
"Gut. Dann habe ich hier etwas für dich..."
Er öffnete eine Schublade im Schreibtisch und holte ein Pergament hervor, auf dem die Aufnahmeprüfung geschrieben stand. Lächelnd gab er sie dem jungen Mann und wies dann auf einen Stuhl an der entgegengesetzten Wand.
"Mach's dir dort gemütlich und sag mir, wann du fertig bist!"
Sim-Off: Prüfung per PN. Eine Woche hast du Zeit. Viel Glück
-
Vielen Dank.
Tiberius Gracchus stürzte sich gleich auf den Bogen.
-
Ziemlich schnell wurde Tiberius Gracchus fertig und gab den Bogen lächend und zufrieden dem Optio.
Hier mein Herr, ich hoffe es ist zu deiner Zufriedenheit.
Sim-Off: Natürlich per PN.
-
Der Scriba sah wieder von seiner Arbeit auf und nahm den Bogen entgegen.
"Hm... nicht schlecht. Das lass' ich noch überprüfen, aber ich denke, mit einem Fuß bist du schonmal drin."
Sim-Off: Sprich: Crassus muss noch sein OK dazu geben
-
Es freut mich das ihr zufrieden seid, gibt es in der Zwischenzeit noch etwas zu tun?
Fragte Tiberius Graccus zufrieden.
-
Der Scriba lächelte wegen des Tatendranges von Tiberius.
"Nun, wenn du so danach gierst, hab ich noch was für dich..."
Er kramte wieder in einer Schublade und förderte einige Pergamentrollen hervor. Grinsend gab er sie dem Mann.
"Auf der einen Schriftrolle ist der Sacellum, unser Fahneneid, verzeichnet. Lerne ihn bitte auswendig, dann kannst du ihn später aufsagen.
Auf den anderen Schriftrollen befindet sich Material über die Vigiles, dürfte vielleicht interessant für dich sein."
-
Tiberius Gracchus nahm beide Schriftrollen entgegen und begann als erstes den Fahneneind auswendig zu lernen, ein paar mal murmelt er.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
Schließlich ist er fertig und fährt fort mit dem Material über die Vigiles. Die Gesetzestexte waren ihm bereits geläufig, jedoch fand er die Anweisungen über das Verfahren mit entlaufenden Sklven sehr aufschlussreich. Schließlich wurde er bald fertig und sortierte die Unterlagen wieder ordentlich zusammen. Danach stand er auf und gab sie dem Optio zurück.
Vielen Dank, dies waren ser aufschlussreiche Dokumente.
-
Der Scriba war kurz im Officium Praefecti verschwunden und kam lächelnd wieder heraus.
"Nun, ich darf dich als neuer Rekrut bei den Vigiles begrüßen. Hier ist dein Donatovium."
Sim-Off: Das bezahl ich mal eben aus eigener Tasche, kriegs dann aber wieder zurück von unserem Praefect
Der Scriba reichte dem Mann ein Säckel, in dem sich 100 Sz befanden.
"Nun darfst du den Fahneneid hier leisten. Danach meldest du dich bitte in der Rüstkammer und holst dir deine Ausrüstung ab.
Schließlich wirst du dich in die Mannschaftsunterkünfte begeben und deine Sachen auspacken und dich mit der Ausrüstung etwas vertraut machen.
Ein zuständiger Offizier wird sich dann weiter um dich kümmern."
-
Sim-Off: Anmerkung, er hats einer anderen ID von mir überwisen, da mein Konto noch nicht freigeschaltet wurde.
Vielen Dank, werter Optio.
Deine Befehler werde ich sofort ausführen.
Schon machte er sich auf den Weg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!