Stubenkontrolle

  • Kurz, bevor die Nacht denn Tag besiegt schallten im Lager der Legio I. alle Signalhörner.
    Dies war das Zeichen das sämtliche Soldaten außer die im Wachdienst waren sofort anzutreten hatten auf dem Exerzierplatz.


    Als die Rekruten und Legionäre am Platz versammelt waren sprach der Optio zu ihnen.


    Salve Soldaten des Kaisers, heute ist eine kleine Stubenkontrolle bei jeden Soldaten angesagt. Aber bevor dies geschieht will ich das jeder von euch, sich seine Sandalen auszieht und jeweils eine Sandale in seiner Hand verkehrt herum hält. Damit ich sehen kann das jeder Schuh ordentlich benagelt ist. Verstanden? Also los!


    Commodus schreitet die Linien ab, er sah sich jeden Schuh genauestens an. Hinter ihm lief der Optio Maximus der Liste führte über jeweilige Mängel bei jeden einzelnen Soldaten.

  • "Ach, immer diese Optios die einem die Ruhe stören. Auch noch jetzt Stubenkontrolle wo ich schon so fertig bin und diesmal früh ins Bett wollte. Aber naja was solls, sowas muss nunmal auch sein." dachte sich Marcus.


    Alle standen in Reih und Glied und hielten ihre Sandalen in den Händen, so wie es der Optio befahl.
    Der Optio ging die Reihe durch und begutachtete aufmerksam ob das Schuhwerk in Ordnung war. Marcus war froh das er jeden Tag selbst seine Sandalen prüfte so das sie immer richtig benagelt waren.
    Als der Optio schließlich an ihm vorbeikam nickte er nur kurz, es schien wohl alles in Ordnung zu sein.

  • Als der Optio beim letzten Mann angekommen war schaute er sich die Sandalen des Legionärs Marcus Octavius Maximus an. Er nickte ihn zu und nahm seine Sandalen in die Hände. Er wandte sich ihn weg und lief ein paar schritte bis ihn alle Soldaten sehen konnten.


    Soldaten, seht euch diese Sandalen genau an, so und nicht anders müssen sie aussehen.
    Bei einigen Rekruten könnte man auf Wehrkraft Zersetzung Plädieren. Aber egal, ihr seid ja hier um es zu lernen. Vergesst niemals das diese Sandalen euch das Leben retten kann.
    Zwar haben wir die Beste und Disziplinierteste Armee der Welt, doch auch wir müssen uns mal Zurückziehen um an einen anderen Tag wider Kämpfen zu können.


    Commodus schmiss Marcus seine Sandalen zurück.


    Ach, und noch was. Ich hoffe jeder hat sich bereites hier gemeldet?


    Commodus sieht mit scharfen blick in die Menge

  • Marcus war überrascht und in gerigem Maße Stolz, schließlich wurden seine Sandalen als Parade-Beispiel der ganzen Legion vorgeführt. Aber da wurde es ihm wieder vor Augen geführt. Wenn man immer Disziplin bewahrt und seine Pflichten erfüllt wird man am Ende dafür belohnt. So auch dieses mal.

  • Commodus entnahm aus denn letzteren Reihen ein paar Brocken Wörter die er nicht verstehen konnte. Doch da alles ruhig war konnte er wenigstens die Stimme des Soldaten erkennen. Diese Markante Stimme kann nur Titus Didius Gordianus gehören. Keiner in der gesamten Legion hat so eine Tiefe Stimme.


    Commodus drehte sich zu denn Soldaten und sagte:


    So so Rekrut Titus, gibt es etwas was du der Legion sagen möchtest, bevor wir eure Zimmer Kontrollieren?


    Manche Soldaten mussten grinsen und sahen zu Boden.


    Commodus wartete gespannt die Reaktion des Rekruten ab. ;)

  • Marcus konnte sich das lachen über die Aussage des Probatus fast nicht verkneifen.


    Marcus flüsterte mit grinsendem Gesicht Gordianus zu: "Bring den Optio besser nicht auf die Palme, sonst wirst du vieleicht zu niederen Arbeiten eingeteilt"

  • Ach, Titus Didius Gordianus. Du kannst dir das nicht vorstellen?
    Da hast du auch teilweise Recht. Ich habe noch nie für die Römer gekämpft. Dafür gab es bis jetzt auch noch keine Veranlassung.
    Aber du solltest über mich wissen das ich nicht als Sohn Reicher Patrizier geboren bin. Ich komme aus denn Wäldern Germaniens. Ich weiß, was es heißt um sein leben zu Kämpfen. Frag doch mal Marcus Octavius Maximus. Der weiß es auch.............


    So meine Damen, die Soldaten gehen jetzt in ihre Unterkünfte und warten bis ich zu jeden Einzelnen komme um sein Zimmer zu Kontrollieren.


    Marcus, ich bitte dich darum das du mit Titus ein paar Übung mit Voller Rüstung veranstaltest. Er scheint noch nicht erschöpft genug vom Leben in der Legion.


    Der Rest, wegtreten.


    Sim-Off:

    Only Fun :) :P

  • "Ich wusste das das passieren würde" - dachte sich Marcus.


    Beide mussten sofort los damit Gordianus seine volle Ausrüstung holen konnte.


    "Ich hoffe du machst das nicht nochmal, wegen dir muss ich jetzt meine freie Zeit damit verschwenden dir Übungsanweisungen zu geben und zu überwachen" sagte er leicht genervt zum Probatus.

  • "Dem bin ich nicht abgeneigt. Aber keine Sorge, ich nehm dich nicht zu hart ran. Wir laufen nur 1 oder 2 Runden um das Lager. Das dürfte kein Problem sein"


    Als sie dann beide losliefen blieb Marcus immer an der Seite von Gordianus und legte das Tempo vor. Er hoffte das Gordianus zügig genug duchlaufen konnte damit beide diesen Strafdienst schnell hinter sich bringen konnten.

  • ich folgte octavius im flotten tempo und es ging voran. doch nach 40% der strecke machte sich das harte schwerttraining vom tag bemerkbar und die rüstung zog mich nach unten. ich hatte mühe weiter zu laufen. zumindest die temperatur war zu so später stunde erträglich. ich biß auf die zähne und raffte mich auf, schließlich mußte ich vor dem optio meine ehre behaupten und konnte nicht einfach schlappmachen.

  • Marcus sah das Gordianus Kräfte langsam nachliesen, aber er konnte die Übung nicht weiter verkürtzten. Das würde der Optio mitbekommen also versuchte er den Probatus mit wilden Anfeuerungen und Gebrüll zu motivieren: "Was ist den los du schwächling!?! Renne verdammt nochmal renne!!! Du kleiner Hasenfuß willst ein echter Legionär werden?!? Die Optios werden dich auslachen so schwach bist du!!! Wenn dir das zu viel sein sollte kannst du ja wieder nach Hause zu Mutti!!!"

  • Gordianus schien sehr ehrgeizig nachdem ihn Marcus anbrüllte, er rannte die letzte Runde in einem Spitzentempo. Als beide die letzte Runde dann endlich absolviert hatten sagte Marcus: "Gut gelaufen Gordianus, ich hoffe du hast mein Gebrüll nicht so ernst genommen aber es hat seine Wirkung denke ich nicht verfehlt. Das wars dann jedenfalls mit dem Straftraining. Du kannst dich jetzt ausruhen gehen. Wir sehen uns dann später bei der Zimmerkontrolle."

  • Commodus Kamm in denn großen Schlafsaal, seine Adler Augen versuchten jede Kleinigkeit die nicht nach Dienstvorschrift waren rauszufiltern.


    Die ersten Betten waren ordnungsgemäß gemacht, aber was war das?


    Legionär Marcus, unter dein Bett liegen alte Sandalen, noch aus deinen leben vor der Legion. Die kommen in denn Schrank. Aber schnell. Ansonsten ist alles in Ordnung.


    Probatus Aemilius Octavius Superbus, dein Schwert ist rostig. Bring das inordnung.


    Sarmaticus, mach dein Bett richtig, oder die Germanen beißen dich.


    Flavius Tiberius Quirinalis, ich hoffe dein Haarschnitt ist nicht dein Ernst.



    Nach dem verteilten Anschiss war Commodus endlich am letzten Bett angelangt. Aber dort war alles in Ordnung.


    Commodus stellte sich in die Mitte des Saales damit ihn jeder verstehen konnte.


    Da ich heute keine wirklich groben verstoße erblickt habe, kommt ihr alle mit einer Mündlichen Verwarnung davon. Bis übermorgen will ich das ihre Top fit ausseht. Rasiert euch, Wascht euch, bringt eure Haare und Waffen in Ordnung. Bald müssen wir unsern Eid ablegen. Da müsst ihr und eure Rüstung Blitzen vor Sauberkeit. Macer soll geblendet werden von der Sonne, die sich in euren Tadellosen Rüstungen spiegelt. Ich hoffe meine Worte haben auch denn Taubsten Soldaten hier im Raum erreicht!!!!


    Also, macht euch bereit, und vergesst niemals das wir eine Elite Einheit sind. Zeigt Würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!