[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

• Plautius kam aus dem Officium des Legatus.

"Ich bin fertig! Der Nächste kann rein. Ich hoffe mal die Schlange der Wartenden reicht nicht bis zu meinem Officium."

Plautius nickte dem Praetorianer und den Scribas im Vorzimmer zu. Sicher hatten die Praetorianer wieder Personalmangel und suchten verzweifelt nach Leuten bei den Legios. Na ja, als Praefectus von denen in Roma konnte Plautius sich persönlich auch noch vorstellen. Angeblich sollte es ja immer 2 Praefecti geben, aber nur 1 Posten war besetzt. Plautius ging in sein Officium. Viel Arbeit wartete auf ihn.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Er hatte es sich lange durchdacht, überschlafen und mehrfach abgewogen, nun aber war der Entschluss gefallen und Vesuvianus zögerte keine Minute, um ihn in die Tat umzusetzen. Er betrat das Officium, ohne sich nach rechts oder links umzusehen. Den Gruß führte er nurmehr flüchtig aus.

"Ich ersuche ein Gespräch mit dem Legaten. Lohnt es zu warten?"

• Modestus rückte seine Toga zurecht und betrat dann das Vorzimmer.

"Salve. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, Magistrat von Mantua. Ist es möglich den Legaten zu sprechen oder ist er im Moment beschäftigt ?"
    fragte Modestus höflich.

• "Einen Moment bitte."

Der Scrba erhob sich und verschwand im Officium des Legaten, kam jedoch nach kurzer Zeit wieder heraus und deutete den Besucher weiter.

"Du kannst eintreten Magistratus! Der Legat empfängt dich."

• Decima Pulchra wurde zum Vorzimmer des Legaten geführt. Dort kloppfte sie an, woraufhin sie auf das Herrein eintrat.

"Salve, mein Name ist Decima Pulchra. Könnte ich bitte den Legaten sprechen?"

fragte sie den Scriba

• Der Scriba warf einen Blick in die Termin-Wachstafel des Legatus.

„Also freie Termine hat der Legatus, allerdings ist der im Moment in Roma. Das kann noch ein paar Tage oder Wochen dauern bis der wieder da ist. Insofern ist der nicht zu sprechen. Das hätte euch die Wache am Tor aber auch sagen können. Worum geht es denn überhaupt? In Sachen Familie gibt es da in seiner Abwesenheit noch eine Putzfrau namens Miriam in seinem Wohnhaus. Die kann vielleicht auch weiterhelfen.“ :D

• "Ach, zum Praefectus Castrorum? Ja, das ist was anderes. Dessen Officium ist dort drüben, wo die lange Warteschlange davor steht. Aber keine Sorge, es sind nur 11 Leute. Wir werden mobil gemacht und jetzt rennen alle ihm die Tür ein und wollen noch einmal Sonderurlaub oder ihren Nachlass regeln oder Güter einlagern etc.. Am Besten anstellen und warten."

• Pulchra sah in die Richtung die ihr der Scriba wiesund besah sich die Wartenden. Die Warteschlange wurde schnell kürzer und einige miles kamen eher missmutig zurück, da ihre Bitten wahrscheinlich abgelehnt wurden. Als Pulchra endlich an der Reihe war, klopfte sie an und ging auf das "Herrein" hinein.

"Salve praefectus, mein Name ist Decima Pulchra, Villica des Gaius Prudentius Commodus und ich wollte Fragen, ob im Lager an Oliven und Getreide Bedarf ist."

• Der Scriba verschwand kurz im Officium des Legaten, tauchte jedoch wenig später wieder im Vorzimmer auf. Gleich dahinter folgte Livianus, der seinem Offizier entgegen trat.

„Tribun! Du hast Neuigkeiten für mich?“

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Der Scriba verschwand kurz im Officium des Legaten, tauchte jedoch wenig später wieder im Vorzimmer auf. Gleich dahinter folgte Livianus, der seinem Offizier entgegen trat.

„Tribun! Du hast Neuigkeiten für mich?“

Er salutierte:" Tribun! Ja in der Tat, ich habe den Primus Pilus angewiesen sich um das schwere Gerät zu kümmern." Er übergab dem Legaten den Bericht. " Wir sind also faktisch voll einsatzbereit was die Geschütze angeht. Einige Geräte müssen noch ausgebessert bzw. repariert werden, aber bevor wir abrücken sollte sich das erledigt haben. Munition haben wir ebenfalls genug und die Lasttiere, die ich mir angeschaut haben scheinen auch in einem guten Zustand zu sein, wenn auch wohl einige ausgetauscht werden müssen."

• Sim-Off:

spielt zu einem anderen zeitpunkt, entweder am abend des tages von "schweres gerät" oder sogar am nächsten tag

Avitus war, wie er gesagt hatte, in die Principia marschiert, um dem Legatus Legionis Meldung zu machen, derzufolge die Erste Kohorte einsatzfähig war und wenn es sein musste, in den nächsten zwei Minuten ausrücken konnte, um ans andere Ende der Welt zu marschieren und dort zu kämpfen. So betrat der Artorier das Vorzimmer, das er im Grunde für eine grundlose Demütigung für die Offiziere, vor allem für die Centurionen hielt. Dass man das "Rückgrat der Legionen" zwang, sich beim Schreiberling vom Dienst zu melden, wenn sie ihren Legatus sehen wollten, war ein Schlag ins Gesicht. So viel zum Respekt und Ansehen für den Dienstgrad "Centurio"...

Doch wie auch immer, dieser Dienstweg - oder besser Umweg - war nuneinmal da und musste eingehalten werden. Blieb zu hoffen, dass man auf dem Feldzug nicht ähnlich Umständliches auf sich nehmen musste, um den Legatus zu sprechen.
    "Primus pilus Artorius in dienstlicher Angelegenheit"
    sagte er. Mehr musste der Scriba nicht erfahren, wobei Avitus natürlich wusste, dass es kaum jemanden in der Legion gab, der mehr über die Geschehnisse in der Truppe informiert war, als die hier arbeitenden Scribae.

Sim-Off:

um keine mißverständnisse aufkommen zu lassen. das, was avitus da denkt, soll keine(!) kritik am forum-design oder dem "dienstweg" sein oder so was. ich wollte einfach nur die zeilen mit etwas füllen.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er salutierte:" Tribun! Ja in der Tat, ich habe den Primus Pilus angewiesen sich um das schwere Gerät zu kümmern." Er übergab dem Legaten den Bericht. " Wir sind also faktisch voll einsatzbereit was die Geschütze angeht. Einige Geräte müssen noch ausgebessert bzw. repariert werden, aber bevor wir abrücken sollte sich das erledigt haben. Munition haben wir ebenfalls genug und die Lasttiere, die ich mir angeschaut haben scheinen auch in einem guten Zustand zu sein, wenn auch wohl einige ausgetauscht werden müssen."

Livianus nickte zufrieden.

„Ich sehe alles in allem also ein positiver Bericht. Dann warten wir noch den Bericht der andere ab. Ich denke aber, dass wir in wenigen Tagen in Richtung Ravenna aufbrechen können. Mir wäre sehr geholfen, wenn du voraus reiten könntest und die Verladung der Truppen gemeinsam mit der Classis planst und dann koordinierst. Es ist bestimmt besser, wenn einer unserer Offiziere bereits jetzt vor Ort ist.“

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Primus pilus Artorius in dienstlicher Angelegenheit"
    sagte er. Mehr musste der Scriba nicht erfahren, wobei Avitus natürlich wusste, dass es kaum jemanden in der Legion gab, der mehr über die Geschehnisse in der Truppe informiert war, als die hier arbeitenden Scribae.

Der Scriba wollte dem Centurio gerade mitteilen, dass der Legat derzeit nicht in seinem Officium war, als dieser gerade das Vorzimmer betrat.

“Ah, Primus Pilus! Was hast du mir zu berichten?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!