[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

  • Interessiert sich nicht besonders für die Meldung, bis ein Gefangener erwähnt wird.


    "Eine dacische Geisel auf dem Weg nach Rom? Klingt interessant."


    Erhebt sich und gibt sich nach draußen.

  • Claudius hatte die Nachricht des Legaten erhalten und sich nach Erledigung aller zu erteilenden Anweisungen sogleich auf den Weg zu seinem Officium gemacht. Er betrat das Vorzimmer und grüßte den dortigen Unteroffizier.


    "Salve, der Legat erwartet mich. Kann ich rein?", fragte er dennoch sicherheitshalber nach, denn er rechnete damit, dass in den ersten Tagen und Wochen einiger Ansturm auf das Zimmer des Legaten stattfinden würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Der Unteroffizier erhob sich und salutierte, als der Tribun den Raum betrat.


    "Ihr könnt eintreten Tribun!"


    Mit einem Kopfnicken dankte Vesuvianus für die Auskunft und strebte sodann der Tür zum Officium des Legaten zu.

  • Mela informierte Plautius vor der Tür, daß der Legatus Besuch hatte. Also würde er mit seinen Anliegen warten und nahm eine bequeme Warteposition im Stehen ein. So wartete er geduldig vor der Tür bis sein legatus Zeit für ihn hatte.

  • Der Scriba im Vorraum des Legaten seufzte etwas genervt. Der Andrang war heute wieder ziemlich groß.


    "Alles schön nach der Reihe. Im Moment ist der Tribun beim Legaten. Dann kommt Optio Antoninus und dann Centurio Plautius."

  • Es war schon ein komisches Gefühl wieder da zu sein wo für Maximus alles angefangen hatte, auch wenn der Standort nicht mehr der Selbe ist seit die Legion damals verlegt wurde, es blieb aber die Prima. In der Principia angekommen ging er ohne Umwege direkt zum Officium des Legaten. Von einer Wache erfuhr er, dass selbiger gerade in einer Besprechung mit einem anderen Tribun war. Um nun nicht ungelegen einfach hineinzuplatzen wartete Maximus also geduldig vor der Amtsstube und lies sich lediglich von der entsprechenden Wache beim Kommandeur ankündigen.

  • Der Scirba nickte.


    "Natürlich Optio!"


    Dann wandte er sich an die beiden anderen Männer.


    "Verzeiht meine Herren. Vielleicht wäre es besser wenn ich den Legaten bitte im Anschluss an diese Besprechung in euren Officien vorbei zu sehen. Dann erspart ihr euch die Wartezeit."

  • Maximus hätte zwar gerne sobald wie möglich mit dem Legaten gesprochen, doch unter diesen Umständen ging es wohl nicht anders. Maximus nickte dem Sciba zu und sprach während er sich schon halb auf den Weg machte: "Nungut, sagt dem Legaten ich erwarte ihn in meinem Officium. Ich werde dort auf jeden Fall anzutreffen sein." Anschließend begab sich Maximus auf die Suche nach seiner Amtsstube, die ihm ja noch nicht bekannt war. Er gab sich allerdings zuversichtlich, dass er bereits eine zugeteilt bekommen hatte und somit sollte dies wohl kein größeres Hindernis darstellen.

  • Ich kam zum neuen Officium des Legaten, noch war es ungewohnt sich in der Principia der I rumzutreiben... Aber was sollte es, ich klopfte an und wartete auf Einlass...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Scriba war für eine Minute hinaus gegangen um die Latrinen auf zu suchen, da war bereits der nächste Besucher vor der Türe.


    "Tut mir leid, aber der Legat hat gerade eine Besprechung. Du wirst warten müssen Decurio."

  • Plautius nickte dem Scriba zu. "Der Legatus findet mich in meinem Officium am Ende des Ganges. Wenn er Zeit hat, kannst du mich bitte schnell holen kommen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Brummelnd betrat Plautius noch einmal das Vorzimmer.


    "Bitte übergib dem Legatus zwischen den nächsten Besuchen diese Wachstafel! Und diese Wachstafel hier lass durch einen Boten zum Tribunus Claudius bringen."


    Plautius legte dem Scriba 2 Wachstafeln auf den Tisch und machte sich mit Optio Aristides auf zur Verwaltung.




    Eilmeldung an den Legatus Decimus Livianus!


    Zur Kenntnis:
    Optio Gaius Graecus, Medicus der Legio I, wurde von mir tot im Valetudiarium aufgefunden. Allem Anschein nach hat er sich zu Tode gesoffen, wofür auch die Flasche in seinen steifen Händen und gewisse andere körperliche Symptome sprechen. Ich bin zwar kein Medicus, aber belassen wir es dabei, dass ich mich mit Trinkern auskenne und sie auch erkenne.


    Es besteht also Bedarf an einem neuen Medicus um unsere noch vorhandenen Medici zu ergänzen. Er stellt sich hier die Frage, ob wir auf geeignete Kandidaten aus den Reihen der Legio I zurück greifen und ausbilden lassen oder einen externen Medicus als neuen Legionsarzt verpflichten.


    Gezeichnet:
    Primus Pilus
    Matinius Plautius
    Legio I, Mantua, Italia


    Kopie an: Tribunus Claudius


    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Der Scriba war für eine Minute hinaus gegangen um die Latrinen auf zu suchen, da war bereits der nächste Besucher vor der Türe.


    "Tut mir leid, aber der Legat hat gerade eine Besprechung. Du wirst warten müssen Decurio."


    "Gut. Dann werde ich warten."
    sagte ich, und blickte mich dann ein wenig um...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Gut. Dann werde ich warten."
    sagte ich, und blickte mich dann ein wenig um...


    Als der Tribun aus dem Officium des Legaten trat, gab der Scriba dem Wartenden ein Zeichen, dass er nun eintreten durfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!