[Officium] Cornicularius - Vorzimmer des Legaten

  • Sim-Off:

    Folgerichtig, Subdolus! :dafuer:
    Denke nicht, ich habe mich nicht eingesetzt. Die Lösung für die LEGIO I liegt vor unserer Nase, aber die SL hält es nicht für nötig zu handeln. Und eins steht fest, ich trete auch bald in den Streik.


    Der Scriba im Vorzimmer des Legaten notierte den Abgang des Offiziers. Das Wartenlassen diverser Besucher reduzierte auf unkomplizierte Art den Arbeitsaufwand.



    edit: SimOn zugefügt.

  • Mit einem Schreiben - adressiert an den Legaten - betrat der Wachsoldat das Vorzimmer, grüßte und übergab einem der eifrig arbeitenden Schreibtischsoldaten den Brief. Anschließend kehrte er zum Haupttor zurück.

  • Der Cornicularius überfliegt den Brief rasch, und beschließt die Bekanntgabe der Kursankündigung auszuhängen, ohne den Caesar damit zu belästigen.


    (Diese Selbständigkeit wird ihm eine frühe Rente und ein wunderschönes Anwesen in Gallien einbringen, wo er mit seiner Frau, zwei stattlichen Söhnen und ein paar schönen Töchtern bis an sein glückliches Lebensende Weizen anbauen wird... :D)

  • Es war bereits spät am Abend, als der Präfekt die Stube erreichte. Nach Thermenbesuch am Morgen, Bauinspektion am Mittag und Werkstättenbesuch gegen Abend hatte er doch einigermaßen geplättet kleine Teile des mittlerweile gigantischen ;) Privatpoststapels durchgelesen und nach Lektüre eines Briefes aus Rom rasch auf ein Wachstäfelchen gekritzelt, welches er auch beim Schreiberling abgab:



    Mein Legatus Legionis!


    Ich bitte um kurzzeitige Freistellung vom Dienst für den ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) für eine Reise nach Roma.


    Der Praefectus Castrorum.


    Nach einem kurzen Schwätzchen mit dem Scriba verließ er das Officium und machte sich denn schleunigst auf den Weg zu seiner Unterkunft, wo er wenige Augenblicke später in einen tiefen, traumlosen Schlaf fiel.

  • Kommt aus dem Büro und nimmt die Wachstafel entgegen.


    "Genehmigt. Vorher soll er feststellen, ob wir ein paar Mann für Bauarbeiten nach Ostia schicken können."


    Zeichnet die Tafel ab und legt sie auf den Tisch. Erblickt dann den Centurio.


    "Du willst zu mir? Reinkommen."

  • Geräuschvoll trat Claudius ein, grüßte und wandte sich sogleich an den Cornicularius - einem Unteroffizier, der zu Ordonnanz- und Schreibdiensten im Vorzimmer des Legaten saß.


    "Salve, ich möchte den Legatus sprechen. Ist er frei?"

  • Im Vorzimmer des Legaten warteten bereits ein Offizier und ein legionsfremder Optio, als der Wachsoldat dem Senator voran das Officium betrat. Er grüßte zunächst den Cornicularius.


    "Senator Aelius Quarto wünscht den Caesar zu sprechen", erklärte er knapp und überließ es dem Schreibtischsoldaten, sich um das Weitere zu kümmern. Mit einem Gruß verließ er das Officium und begab sich auf seinen Posten am Haupttor zurück.

  • Der Cornicularius grüßt alle Angekommenen ihrem Rang entsprechend (ganz besonders natürlich den Senator, den er als den Bruder des Legatus Legionis erkennt), und führt sie dann - nach dem Rang entsprechender Wartezeit und Reihenfolge - zu Valerianus.


    Sim-Off:

    Jeder hat einen seinen Thread.

  • Aus Rom zurückgekehrt, musste Vesuvianus erneut den Legatus aufsuchen. Die organisatorischen Regelungen nahmen langsam überhand. Das Vorzimmer des Legaten kannte er inzwischen so gut wie sein eigenes und auch den Cornicularius grüßte er nunmehr nur noch nebenbei - man sah sich ja andauernd. Also wartete der Centurio auf die Vorsprache, die heute sicherlich etwas unangenehm verlaufen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!