Audienz für die Quaestorin Principi

  • Nach einer Weile kam ich zu Messalina zurück.



    "Verzeih Messalina wenn es etwas gedauert hat, ich wurde einwenig aufgehalten.
    Heute scheint reger "Betrieb" in der Regia zu sein.
    Der Kaiser empfängt Dich nun.


    Ich werde Dich zu ihm begleiten.
    Wenn Du mir nun folgen möchtest."



    Der Weg war bekannt, die Korridore weitläufig.
    So packte ich die Gelegenheit beim Schopf um mit Messalina einwenig zu plauschen.



    "Eure Hochzeit war wirklich wunderbar Messalina, lass mich Dir nochmals Glück wünschen.
    Wie man Gerüchten entnehmen kann entwächst der jungen Ehe auch schon die erste Frucht, darf man gratulieren?"

  • Ich blickte auf meinen unübersehbaren Bauch und lächelte Creticus an.
    "Man darf, Senator, man darf. Und Du weisst genau wie jeder andere ..."
    Er lächelte.
    "Und selbst? Wie ergeht es euch in diesen Dingen?"

  • "Dann möchte ich es mir nicht nehmen lassen Dir zum bevorstehenden Nachwuchs herzlich zu Gratulieren.
    Ihr könnt Euch wahrlich glücklich schätzen, Catus muss mächtig stolz sein..."


    Ich lächelte.


    "Was meinen die Seherinnen, wird es ein männlicher Sproß der der Gens Flavia ihren Fortbestand sichern wird oder wird es ein liebreizendes Mädchen werden? Du wirst sie doch sicherlich schon befragt haben."


    Der lange Weg durch die Korridore verflog wie im Nuh.
    Schon kam die Türe des Thronsaals in sichtweite.


    "Öffnet für die Quaestorin Principi!" ... rief ich den wachhabenden Praetorianern zu, die umgehend gehorchten.


    "Was mich selbst betrifft, es gibt nichts erwähnenswertes."


    Wenn sich Messalina beeilte, würde sich ihre Antwort noch ausgehn bevor wir in den Audienzsaal eintreten würden.

  • "Ich möchte es noch gar nicht wissen, egal ob Junge oder Mädchen, wir werden es über alles lieben...."


    "Dir wünsche ich Glück, so glücklich zu werden wie wir!"


    Schon schlossen die Praetorianer die Tür hinter mir.

  • "Mein Kaiser! Welch grosses Glück, wenn sogar der Pontifex Maximus um die Fruchbarkeit des flavischen Hauses bittet!" begrüßte ich den Imperator herzlich. "Doch ich bin in Ausübung meines Amtes hier und möchte euch folgendes vertraulich unterbreiten." Ich zog zwei Schriftrollen hervor und gab sie dem Kaiser:

    Vorschläge für Auszeichnungen...

    Vorschläge für Adlung von Gentes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!