• Gerade als er mit dem Umkleiden fertig geworden war, kamen zwei Nautae hineingestürmt


    "Gubanator, Gubanator! Kommen sie schnell, Quintus Callicus Derivus ist tot"


    "Was???" Titus lief sofort los. Er betrat die Stube. Ein fauliger Geruch lag in der Luft. Der ehemals verwundete Nauta lag regungslos auf dem Bett. Er war bleich. Auf seinen Arm war ein Fisch geritzt. In das nackte Fleisch. Neben ihm eine weitere Nachricht



    Jedem Christen möge es ähnlich ergehen!!!



    "Wer war zuletzt in diesem Raum?" fragte Titus mit böser,starker Stimme


    "das ... ähh... das waren Sie, Herr Gubanator!"


    Titus erschrak und blieb still stehen...

  • Zur gleichen Zeit kam ein Nauta auf das Achterdeck gestürmt.


    "Kapitän! Schnell, Derivus ist tot!"


    "Wie kann denn das sein? Der war doch auf dem Weg der Genesung?"


    Der Nauta zuckte nur mit den Schultern.


    "Verdammter Dreck!" Ich drehte mich kurz zum Rudergänger. "Kurs halten!"


    Dann ging ich unter Deck, wo ich auch Titus und zwei weitere Nautae in der Mannschaftskajüte des Toten waren.


    "MELDUNG!!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ja, verdammt, ich weiss! Ich will mehr wissen als das! Wie konnte das passieren? Was ist genau passiert? Ich will Fakten, verdammt noch mal, FAKTEN!!!"


    Ich war wirklich wütend, dass auf dieser Fahrt so viel schief ging.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Titus wurde unsicher... er wußte noch immer nicht was los war. Es arbeitete in ihm drin. Mit rotem Kopf sagte er:


    "Soldat Quintus Callicus Derivus ist hier tot aufgefunden worden. Das hier lag neben ihm"... Titus gab ihm das Stückchen Pergament...


    "Ich weiß leider auch nichts genaueres, aber er scheint mir nicht erdolcht worden zu sein... erstckt vielleicht, oder erwürgt. Ich weiß es nicht ...und... nun... ich .. uhm... War anscheinend der letzte gewesen, der bei dem Soldaten gewesen ist, Herr Kapitän!"

  • Sim-Off:

    das muß jetzt endlich mal weitergehen...


    Seit Tagen fuhr die Tempestas nun wieder den rein hinauf und der Heimathafen war nahe. Ein, vielleicht zwei weitere Nächte und sie würden ankommen...


    titus stand auf dem Achterdeck und beuget sich über die Reling. Sein kleines Holzstückchen schnitzte er weiter. Die ähnlichkeit mit einer frau wurde deutlicher, als er die, leicht angefaulte, oberste Schicht hinabwetzte.


    Titus dachte über die letzten Wochen nach. Die Fahrt, die so wunderschön begann, war in einem persönlichem Disaster geendet. Er wußte, daß er nichts getan hatte... Aber die Beweise sahen schlecht aus. Hoffentlich, so dachte er sich, würde der Fall bald in vergessenheit geraten und der wirkliche Täter ausfindig gemacht werden.


    Die Stimmung an Bord stieg wieder mit jedem weiteren Tag und unangenehme Vorfälle blieben aus.

  • Nachdem wir in Colonia Agrippina anlegten, dem neuen Hauptquartier der Classis, gab ich den Befehl, die Besatzung auf andere Schiffe zu verteilen. Ich war mir sicher, dass Titus unschuldig war, aber irgendein anderer wollte ihm schaden. Also mussten alle möglichen Täter von Bord. Eine Untersuchung wäre sowieso nicht erfolgreich gewesen.


    "Titus, sorg dafür, dass die Tempestas in die Werft gebracht wird. Der Rumpf soll gereinigt werden, neue Segel aufgezogen und das Tauwerk ausgetauscht werden. Danach meldest du dich auf der Achilles. Wir fahren dann den Rhein hinab und helfen der Legio II."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Verstanden!"
    Titus wartete kurz.


    "Marcus... ich ehm... ich. schwöre,daß ich das nicht getan habe!" sprach er und schlug mit der hand auf die Brust.


    "Aber nun gut, laß uns so schnell wie möglich auf die Achilles.Die Legio II wartet mit sicherheit schon"


    Titus verließ das Hauptquartier und teilte die Soldaten ein.Er übergab die Aufsicht an ein paar rumstehende Nautae. Kurze Zeit später konnte man sehen, wie die Soldaten mit schweren Tauen zu ziehen begannen. Lautes Stöhnen war zu hören.
    Titus begab nahm seine Sachen auf, die er ordentlich beim Anlegen zusammengepackt hatte und begab sich auf die Achilles...

  • Die Tempestas war inzwischen aus der Werft heraus und war an Liegeplatz III des Kriegshafens von Colonia Agrippina vertäut. Ich ging an Bord und befahl die neue Besatzung zum Appell.


    "Männer, wir werden morgen zu einem kleinen Ausflug aufbrechen. Einmal nach Ostia und zurück. Also, spätestens morgen abend ist das Schiff seeklar. Macht euch noch einen schönen abend, wir werden ohne anzulegen nach Ostia fahren. Fragen?"


    Ein Nauta meldete sich. "Liegt Ostia nicht in Italia?"


    "Genau da liegt Ostia. Also, ich gehe mal davon aus, dass alle dieser Belastung gewachsen sind. Wegtreten!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Die Reise war recht langweilig... keine Piraten, keine Stürme... zu schade. Und Rom... groß, verdreckt und korrupt, so wie wir unsere Hauptstadt lieben. Ich war im Orakel und habe es befragt, ob die Classis wieder ihre alte Stärke erlangen wird, und die Antwort war positiv... denke ich." ich musste lachen. Orakel zu verstehen war immer eine Sache für sich. "Und ich hatte eine Audienz beim Imperator, um ihm die Lage der Classis zu schildern und um Unterstützung zu bitten. Er wird uns unterstützen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Also, lass mich erst mal mit meiner Ankunft in Ostia beginnen. Der Duumvir, Lucius Tiberius Vibullius, hat mir einen grandiosen Empfang mit einer Galeere und einem kleinen Festessen gegeben. Es war wirklich toll. Dann habe ich noch ein kurzes Gespräch mit Alienus geführt, dass er, anstatt nach Germanien zurück zu kehren, besser die Classis Misensis auf Vordermann bringt. er ist übrigens zum Gubernator befördert worden. Und jetzt kommt noch die Sache mit den Sollstellen. Der Imperator meint, dass wir Soldaten, die in ihrer Einheit auf eine Beförderung warten, aber keine freie Stelle vorliegt, anbieten können, zur Classis zu kommen. Wenn sie meinen Ansprüchen genügen, kann man das mit einer Beförderung verbinden."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich habe mal einen Blick auf dein Logbuch geworfen und auch auf deine Karten. Gute Arbeit. Wie fühlt man sich so, als Kapitän, in der Verantwortung für ein Schiff?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Anders als erwartet... Dachte, daß mehr Frauen im Spiel seien würden...." er lachte


    "Nee, aber mal im Ernst. Die Achilles ist ein fantastisches Schiff! Die Besatzung ist halt noch wenig eingespielt und sehr unerfahren... ich denke, ich werde in nächster Zeit losbrechen und die Karten vervollständingen...


    Und das Manöver müssen wir demnächst auch mal anfangen zu planen... Denke,daß das der Classis durchaus zur Gute kommen könnte... nicht wahr? "

  • "Vorher steht allerdings noch was anderes an. Ich plane eine Expedition. Das Mare Suevicum (Ostsee) sollte mal ordentlich kartographiert werden. Ich werde die Triere Aiax ein wenig umbauen lassen, damit was seetauglicher wird. Die Tempestas kommt ja nicht so gut in Küstengewässern zurecht. Wie wär's, kommst du mit der Besatzung der achilles auf die Aiax und begleitest die Tempestas?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!