Spaziergang mit Curio

• Nachdem sich Curio in der Casa Vinicia von den Schrecken und Anstrengungen der letzten Wochen erholt hatte, ging Adria mit ihm etwas in die Stadt spazieren. Es würde ihm sicher gut tun, vielleicht sogar Bekannte zu treffen.

Adria begann, ihm zu erzählen, was nach seinem Verschwinden hier los war. Dass die meisten dachte er sei tot, es sogar eine Gedenkfeier gab. Von der reibungslosen Verlesung seines Testamentes ...

"Ich war wirklich sehr überrascht, von dir den Barbierladen und deine private Gemüsezucht vererbt zu bekommen. Ich werde sie dir natürlich demnächst wieder zurückgeben, von etwas musst du ja leben.

Wie lange wirst du noch in Italia bleiben? Wird deine Familie in Hispania schon Bescheid wissen von deiner Rettung? Sollen wir Iunia informieren? Sie wird kaum glauben können, dass du wieder unter uns bist. "

• "Danke für dein Angebot die Dinge mir geben zu wollen. Aber du wirst zugeben, dass ich nur noch schlecht schlafen werden könne, wenn ich die Dinge von euch zurückverlange. Viele andere haben das gleiche Angebot auch schon gemacht und ich werde allen geduldig erklären, dass ich darauf bestehe, dass mir nichts zurückgegeben wird. Magnus und Calculus haben sehr gut gewirtschaftet. Sie wollen mir was abgeben ;). Aber von euch darf ich nichts wollen. Wer weiss? Vielleicht wurde gar schon investiert? Und nun, nur weil ich doch noch lebendig bin, Geschäfte gar zu verkaufen? Nein, Adria: Mach mich nicht zu einem ehrlosen Manne ;)."

Wie sehr hatte er doch den Geruch Rom's vermisst. Wie sehr die Politik.....

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Wenn du darauf bestehst, werde ich beides gerne behalten.
    Aber sag, was ist passiert? Was war nachdem du von Bord gespült wurdest? Wer waren diese Erpresser?
    Wenn du aber noch nicht darüber sprechen willst, verstehe ich es auch."

• Zitat

Original von Adria Vinicia
    "Wenn du darauf bestehst, werde ich beides gerne behalten.
    Aber sag, was ist passiert? Was war nachdem du von Bord gespült wurdest? Wer waren diese Erpresser?
    Wenn du aber noch nicht darüber sprechen willst, verstehe ich es auch."

"Da war also dieser fürchterliche Sturm, eine Welle riss mich über Bord. Überall Getose, hohe Wellen, Blitze, Donner und Wind. Ich entfernte mich immer mehr vom Schiff, konnte mich kaum über Wasser halten. Wie durch Fortuna's Hand beschert, treibt eine Planke an mir vorbei, auf die ich mich mit letzter Kraft hieven konnte und ab da an, weiss ich nicht mehr viel. Ich trieb wohl ein, zwei Tage auf dieser elenden Planke, fast verdurstend. Die Sonne kam hervor und drohte mich bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Die Sonne und der Durst waren meine grössten Feinde....dachte ich.
    Es muss der zweite Tag gewesen sein, als es mich schon arg nach Süden abgetrieben hatte, als ein Boot auf mich zuschwamm. Jupiter weiss, wieviele weisse Stiere ich ihm zum Opfer versprach. Doch allzubald beschloss ich die weissen Stiere in deren braune zu verwandeln. Denn die Illyrer (wie sich herausstellen sollte), meinten es wenig gut mit mir.
    Sie griffen mich auf, machten zu Beginn anstalten, mich wohl als Sklaven weiterzuverkaufen, doch rettete mich mein Ritterring. Sie meinte, ich könne wohl was wert sein. Ich wurde in einen Sack gesteckt und auf eine Insel verschleppt, wo sie mich in ein dunkles Verlies warfen. Die Gerüchte, dass Caesar einen schönen Aufenthalt bei den Piraten hatte, halfen mir da nicht gross weiter. Dort hielten sie mich, ohne Sonne, ohne sauberes Wasser, ohne richtiges Essen. Bis sie mich endlich nach Sizilien brachten....aber es ist alles zu frisch. Lass mich erst nach Hispanien reisen. In meine gewohnte Umgebung. Zu meiner Familien und engen Freuden....Sag auch dem Hungaricus meinen Dank. Er verhielt sich den Umständen entsprechend recht ehrvoll..."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Den Umständen entsprechend recht ehrvoll? "
    schmunzelnd
    "Ich seh schon, ihr zwei werdet wohl keine Freunde werden.
    Aber wo wir von ihm sprechen: Ich denke du solltest dich beim Prätor, und das ist er im Moment, melden, da du damals für tot erklärt wurdest.

Ich werde dich nicht länger hier aufhalten, anscheinend hast du dich schon genügend erholt um nach Hispania zurückzukehren. Ich wünsche dir das Beste und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen."

• Ich marschierte mit einer kleine Patroullie.
    Reine Routine.

Adria kam mir in Begleitung entgegen. Ich grüsste sie und setzte meine Weg fort ...

Moment .... Das war doch ...

Nein ... das konnte nicht sein ...

Für einen Moment überlegte ich ob Hades vielleicht seine Pforten geöffnet hatte, verwarf den Gedanken aber sofort wieder.
    Leichen haben keine rosige Gesichtsfarbe.

"CURIO ??? ... CURIO ... das ist ... Bei den Göttern CURIO ...."

Ich packte den Kerl und drückte ihn an mich.

"Curio ... seh ich schon Geister und Gespenster ... Oh ihr Götter ... Curio ... was für ein Wunder ... ich hätte nie geglaubt ... "

• "Unglaublich, nicht wahr? Er weilt wieder unter uns.
    Es ist eine wohl eine lange Geschichte, die er uns irgendwann erzählen wird. Aber nun müssen wir weiter, sein Schiff nach Hispania ...
    "

Sim-Off:

Er ist nach Hispania abgereist :)

• Sim-Off:

Knapp daneben :(:D

Es war nur eine hastige und kurze Begegnung - Curio wollte sofort weiter nach Hispania und in der Aufregung hatte ich von dem wenigen wozu er kam zu erzählen nur die Hälfte verstanden.

Curio am Leben. Was für eine Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!