[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • "Passt.", stellte Aurelius nach einem kurzen Blick auf die Truppe fest.
    "Aufträge dienstplangemäß fortführen, auf etwaige Anordnungen vorbereiten - ein neuer Kommandeur wird für heute erwartet.", sagte er noch zum Centurio und marschierte geradewegs zur nächsten Einheit...

  • Ein neuer Kommandeur also …


    "Zu Befehl, Praefectus!", erwiderte Claudius und grüßte. Sodann trat er erneut vor die Einheit und ließ sie in die Quartiere zurückkehren.


    "Ad dextram. Sine passus, pergite! Frühstück und anschließend zum Bauplatz." Geordnet, aber ohne Gleichschritt, verließen die Soldaten den Appellplatz und verschwanden in ihren Stuben.



    "Fangt heute keine Betonarbeiten an. Ein unverzüglicher Abmarsch ins Lager muss jederzeit gewährleistet sein", sagte Vesuvianus zu seinem Optio, bevor er in den eigenen Räumlichkeiten verschwand.



    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg1-centurio.png

  • Marcus grinste breit auf Bursas Erwiederung zum Patrizier. Gutmütig klopfte er Bursa noch mal auf die Schulter, wobei er dabei versuchte einen strengen Gesichtsausdruck aufzusetzen, es gelang ihm nur recht mäßig.


    "Nana, wenn ich über diesen Stand wettere ist das was anderes. Aber Du hast schon recht, einige sind recht öde!"


    Marcus wandte sich wieder an Priscus und nickte freundlich auf den Willkommensgruß.


    "Danke, ich bin auch schon gespannt auf die Prima. Sie vermittelt schon einen ganz guten Eindruck!"


    Marcus lächelte breit, gefiel es ihm doch, wie freundlich sie hier in der Unterkunft aufgenommen worden waren. Konnte er ja noch nicht ahnen, was ihnen bei der ersten Besprechung blühen würde. Marcus kratzte sich am Nacken und grübelte nach über seine Dienstzeit als Optio. Wie lange war das noch mal her?


    "Ich bin ein paar Monate Optio. Aber ich bin nicht von Centurio Artorius, sondern vom Legaten mitgebracht worden. Außerdem werd' ich wohl bei der Centurie von dem neuen Primus Pilus landen. Aber lasst uns doch aufbrechen. Kommst Du mit, Optio Tallius?"

  • Priscus wunderte sich ein wenig, warum die Kameraden schon ihre Quartiere bezogen, obwohl sie anscheinend noch nicht mal wussten, zu welcher Einheit sie gehörten, aber letztlich war er für die Verteilung nicht zuständig und so war es ihm egal.


    "Ach so, du gehört vielleicht gar nicht zu meiner Centurie? Ich hatte jetzt schon die ersten geheimen Infos über unseren neuen Chef erwartet. Muss ich mich wohl noch gedulden. Aber es ist schon richtig, das noch jemand aus Germanien als Optio bei uns reinkommt, oder?"


    Auf die Frage ob er mitkomme, nickte er nur. Er war nicht derjenige, der erst noch Schuh anziehen und den Geldbeutel suchen musste.

  • Der Lagerbursche, Sohn eines Legionärs, trat, nachdem ihm jemand auf den gesuchten Mann hingewiesen hatte, an den Optio heran. Er versuchte sich in einer vorschriftsmäßigen Meldung und grüßte zunächst.


    "Salve, Optio Flavius Aristides. Tribunus Claudius Vesuvianus wünscht dich in seinem Officium zu sprechen."

  • Gemütlich lag Marcus auf seine Pritsche und döste vor sich hin. Sogar angenehm träumen tat er, von einer dunkelhaarigen, schönen und dunkelhäutigen Frau. Eine wahre Wonne durchflutete seinen Körper und es schauderte ihn. Leise seufzend zog er die Decke höher als die Tür aufgerissen wurde und ein Junge hereingestürmt kam. Zumindest war das Marcus Eindruck, der im Himmel der seligen Verführung weillte. Gerade noch rechtzeitig tippte ihm ein andere Soldat an die Schulter und Marcus wurde grob aus seinem Paradies geschreckt. Sofort setzte er sich auf und griff nach seinen Stiefeln! Wieder Nachtmarsch, wieder eine Übungseinheit? Erleichtert seufzte er auf als er merkte, daß es nicht spät in der Nacht war. Nickend stand Marcus auf und grüßte den Burschen.


    "Danke, Junge. Ich komme sofort! Wegtreten!"


    Weiter kümmerte sich Marcus nicht um den Jungen, sondern zog die abgelegten Rüstungsteile an, nachdem er sich schnell etwas gewaschen hatte, strich sich seine Haare glatt, zog die Stiefel an und marschierte zum Tribun.


  • Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]


    ~~~
    Ab sofort und bis auf weiteres ist für die Probati der II Centurie der freie Ausgang aus dem Castellum gestrichen.
    Zuwiderhandlungen stellen einen Verstoß gegen §§ 37, 39 Codex Militaris dar und werden entsprechend geahndet.


    ~~~


    gez. Lucius Artorius Avitus


    Sim-Off:

    im Klartext heißt es:
    Probati können das Lager nicht (mehr?) frei verlassen. Wollen sie es dennoch tun, ist eine SimOn-Genehmigung einzuholen. Wenn Ausgang gewährt wurde, ist eine Ab- und Anmeldung am Lagertor erwünscht. Laufende threads können natürlich noch abgeschlossen werden. Sollten Frage oder Unklarheiten vorhanden sein, bin ich per PN zu erreichen. Danke

  • Der neue Dienstplan, der am Morgen ausgegeben worden war, brachte eine wirkliche Überraschung für Priscus mit sich, wurde er doch zur zweiten Cohorte versetzt. Da er schon festgestellt hatte, dass offenbar noch nicht alle nötigen Umbesetzungen nach der Ankunft des neuen Legaten vorgenommen worden waren, waren weitere Änderungen andererseits nicht völlig ungewöhnlich. Priscus packte also seine Sachen, verabschiedete sich von den bisherigen Kameraden und begab sich zu seiner neuen Centurie. Dort angekommen meldete er sich beim Centurio, ließ sich seine Stube in der Unterkunft zuweisen und räumte seine Sachen ein. Mit einigen Worten machte er sich mit den neuen Kameraden bekannt, bevor er auch schon den Dienstbetrieb aufnehmen musste. Laut Plan war er als Wachkommandant eingeteilt. Also holte er sich den Wachplan, schickte die Männer auf ihre Posten und begann wenig später mit seiner Kontrollrunde.

  • [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/3130/tesserauo2.png]
    Avitus' Tesserarius, Hirtius Nero, eilte in die Unterkünfte der Legionsreiterei, den Duplicarius Mela suchend.
    "Hey, sag mal, wo finde ich hier den Duplicarius der ersten Turma?"
    fragte er nächstbesten Eques, der ihm entgegenlief. Dann überlegte er es sich und kam auf den Gedanken, die Suche abzukürzen, indem er einfach den Miles beaufrtagte, diesem eine Nachricht an den Duplicarius u übermitteln.
    "Na egal... wenn du ihn siehst, sag ihm, dass er sich bei Centurio Artorius melden soll"
    sagte er und ging wieder.





  • In der Unterkunft angekommen, sah sich Marcus nach anderen Soldaten oder Probati um, denen er gleich den Neuen vorstellen konnte. Natürlich waren immer ein paar Soldaten in der Unterkunft. Marcus klopfte Lucullus auf die Schulter und rief kräftiger Stimme in den Raum.


    „Soldaten, wir haben einen Neuen in der Stube. Das ist Iunius Lucullus und er wird morgen mit seiner Grundausbildung anfangen!“


    Marcus wandte sich an Lucullus und deutete auf einige der Pritschen, die recht weit vorne am Eingang waren. Die Hintersten sahen fast alle besetzt aus und nur die Unliebsamen weiter vorne waren noch leer.


    “Such Dir dort ein Lager aus, dann zieh Dir Deine Paradeuniform an und den Paradehelm. Wenn Du fertig bist, wirst Du Dein erstes Salutieren und Antreten bei mir üben, verstanden? Danach gehen wir zum Fahnenplatz!“

  • Lucullus nickte in die Runde, richtete sich zum Optio aus. "Jawohl, Optio!" Er suchte sich eine Pritsche, die noch einigermaßen nach etwas aussah. Er legte seine Ausrüstung ab und legte sich die Paradeuniform an, ehe er seinen ganzen Krempel im Schrank verstaute.

  • Jovial lächelnd beobachtete Marcus die Einrichtungsarbeiten des Probatus, doch er verlor schnell das Interesse daran. Stattdessen sah er sich in der Unterkunft um, ging auf und ab, wieder auf und ab. Gedanken verloren sah er in Richtung seiner Unterkunft. Wieder auf und ab gehen. War der Probatus schon fertig? Nein, na gut! Weiter das auf und ab tigern. Was wohl seine Mutter gerade machte? Wie sehr er sie doch vermißte. Das nächste Mal, wenn er Urlaub nehmen würde, muss er unbedingt nach Baiae reisen. Grübelnd dachte er über seinen Nachwuchs nach und ob es seiner kleinen Familie in Baiae gut ging. Vielleicht sollte er mal wieder einen Brief schreiben? Marcus beherzte den guten Vorsatz und wollte das wirklich tun, vergaß es im nächsten Moment jedoch wieder. Stattdessen spähte er erneut zu Lucullus, ob er nun fertig war.

  • Endlich war er soweit. Die Uniform passte und der Busch war auf dem Helm ordentlich fest gemacht. Es fühlte sich gut an diese Rüstung zu tragen, obwohl er es sich noch nicht verdient hatte, diese zu tragen. "Ich bin fertig, Optio. Werde ich das Schwert brauchen oder kann ich es hier lassen, Optio?" Er mustert das Schwert und fährt mit seinen Zeigefinger und Mittelfinger über den Knauf des Mordinstrumentes.

  • Kein bisschen gut gelaunt kam Priscus nach seinem Wachdienst zurück in die Unterkünfte und suchte seinen Centurio. Einige Männer der Torwache hatten Würfel gespielt und als Priscus sie erwischte, hatte einer versucht, die Würfel zu verstecken, indem er sie runterschluckte. Was ihm nicht ganz gelang, mit der Folge, dass der Mann ins Lazarett musste. Der Vorfall kam Priscus so unendlich blöd vor, dass er sich schon fragte, ob er den Beruf wechseln sollte. Aber es half nichts, er musste Meldung machen, die Namen nennen, vielleicht einen bericht unterzeichnen und dann war seine Aufgabe auch schon erledigt. Für alles weitere waren die höheren Vorgesetzten zuständig.
    Noch einmal atmete er tief durch, dann betrat er das Büro des Centurio, salutierte und berichtete. Eine ganze Zeit lang blieb er im Büro, bis alles erledigt war, dann kam er wieder heraus und atmete tief durch. Für ihn war der Fall tatsächlich erledigt.

  • Marcus hatte gerade angefangen, den Dreck unter seinen Fingernägeln weg zu pulen. Ob er einen Dolch zu Hilfe nehmen sollte? Nein, das wirkte vulgär. Seine Gedanken strebten zu seinem Weinschlauch, den er immer unter seiner Pritsche versteckt hatte und zu einem guten Mahl. Ein saftiges Hähnchen, gut gebraten und mit Garum übergoßen. Dazu warmes und frisches Brot, einige Eier und Oliven, ein wenig Fisch und Wild. Er sollte mal wieder in eine Taberna in die Stadt marschieren. Als Lucullus an ihn heran trat und ihm die Frage stellte, musterte Marcus ihn stumm. Seine Augenbrauen wanderten hoch. Marcus hob sein Kinn und starrte Lucullus fest an.


    „Ist das etwa Deine Vorstellung von Antreten und Salutieren, Probatus? Miles veni! Saluta! Miles sta!“ [Antreten, Salutieren, Stillgestanden]


    Marcus Stimme dröhnte laut durch die Unterkunft. Einige Soldaten schreckten auf und sahen erstaunt zu. Irgendwie tat es Marcus ja leid, den Probatus so anfahren zu müssen. Aber er wollte ihn nur auf seine Ausbildung vorbereiten. Aber auch diese Schludrigkeit nach Marcus ersten Befehl wollte er ihm nicht durchgehen lassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    „Ist das etwa Deine Vorstellung von Antreten und Salutieren, Probatus? Miles veni! Saluta! Miles sta!“ [Antreten, Salutieren, Stillgestanden]


    "Ähm..." leicht irritiert schaut er den Optio an. Tut aber, was ihn gesagt wurde. "Bitte verzeih, Optio. Ich wollte dich nicht Beleidigen, Optio. Ich nahm an, dass Salutieren nicht nötig ist, da wir bereits beide im Raum waren und nur salutiert wird, wenn ein Offizier oder Unteroffizier den Raum betritt oder verlässt, Optio."


    Jaja, typisch Armee... erst locken sie einen mit Kuchen und Kameradschaft, aber sobald der Vertrag unterschrieben ist, werden die Neuen wie Dreck behandelt. :D

  • Prüfend musterte Marcus das Salutieren, daran konnte eindeutig noch gearbeitet werden. Doch Marcus grimmiger Ausdruck löste sich ein wenig wieder. Marcus verschränkte die Arme hinter dem Rücken und sah Lucullus ernst an. Zum ersten Mal konnte Marcus das Verhalten von Artorius Avitus in Germania verstehen. Kameradschaftlichkeit zu vorgesetzten Offizieren war eine schwierige Materie, wenn nicht sogar fast unmöglich. Zumindest wenn die Untergebenen noch Probati waren. Fast hätte Marcus geseufzt, war er doch ein Mann, der lieber schnell Freundschaften schloß.


    „Probatus, hier denkst Du nicht mehr, hier gehorchst Du! Ich habe Dir vorhin ein Befehl gegeben und keinen guten Ratschlag. Aber gut, Dein erstes Salutieren war gar nicht mal schlecht. Darauf kann man aufbauen! Dann folge mir, das Schwert kannst Du hier lassen!“


    Marcus wandte sich um und marschierte mit Lucullus aus dem Raum hinaus und zum Fahneneidplatz


    Sim-Off:

    Wo Du nur alleine posten wirst ;) Sonst spamme ich nur!

  • Ein Soldat kam in die Unterkunft gelaufen. Suchend sah er sich um und ging schnell zu einem der Lager. Dort salutierte er vor Priscus.


    „Salve Optio. Optio Flavius bittet Dich darum ins Valetudinarium zu kommen. Er meinte, dass es dringend wäre!“


    Noch mal schnell salutiert und der Soldat wandte sich dem Probatus zu.


    „Probatus, Optio Flavius befiehlt Dir, Dich im Valetudinarium zu melden. Unverzüglich!“


    Der Soldat salutierte noch mal vor Priscus...alle guten Dinge waren drei und verschwand wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!