[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Optio Saufeius Simplex lässt sich jedes Stück der Ausrüstung des Probati zeigen, kontrolliert alles genau.


    "Schon am ersten Tag ein Riss inb der Tunika flicken müssen," kommentiert den frisch geflickten Riss kopfschüttelnd. Selbst beim Galdius, das sichtbar unbenutzt ist, scheint er zuerst etwas zu mockieren wollen.


    Dann nimmt er die Lorica Segmenta in Augenschein.


    "Was ist denn DAS ?" brüllt er, nach einer ganzen Weile.


    `Das`ist ein kleiner Fleck, fast nur ein Schatten auf dem Metall, an einer Stelle, die eigentlich nie das Tageslicht erblickt. Es weniger Dreck, als eher ein Abdruck eines Fingers, vielleicht sogar vom Optio selbst. Aber das will dieser natürlich nicht hören.


  • Licinus wusste zuerst nicht wirklich was er sagen sollte, schließlich hatte er am Abend noch all seine Ausrüstung geputzt und gefettet. Kurz überlegte er sich, ob er fragen sollte, was der Optio denn meine, als er sich entschied, dass dies nur noch mehr Ärger bedeutet hätte, also sagte er:
    "Optio, ein Fingerabdruck Optio"


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Optio Saufeius Simplex blickt den Probati einfach einen Moment an, sagt nichts, währendessen sein Gesicht immer Röter wird. Plötzlich donnert er los :


    "Ein WAS ?" brüllt er, schleudert die Lorica Segmenta auf die Pritsche des Probati, allerdings so, das sie wieder herunter fällt und dabei den Ständer einer Öllampe zum Wackeln bringt, so das Öl darauf tropft.


    "Kniebeugen,... Dreizig Stück !"


  • Ich hatte Recht, dachte sich Licinus, auf diese Frage gab es keine richtige Antwort.
    Ohne weiteren Übergang streckte er die Hände vor und machte laut zählend Kniebeugen Kniebeugen. Als er bei 20 ankam merkte er, wie ihm die Beine lahm wurden, kämpfte sich aber tapfer bis 30 durch und verfiel wieter ins Stillgestanden.
    Er hoffte, das würde dem Optio genügen, denn er brauchte unbedingt noch etwas Schlaf vor dem morgigen Tag.

  • Ein anderer probatus sprach licinus an: Du hast echt Pech, der ist aber echt ein Schwein dieser Optio
    Licinus antwortete nicht mehr wirklich, er packte nur noch sein Bündel, legte sich auf sein Bett und schlief Erschöpft ein.
    Am nächsten Morgen riss ihn die Trompete aus dem Schlaf und er begann den zweiten Tag seiner Ausbildung erstaunlich ausgeruht.

    Sim-Off:

    siehe Grundausbildung M.I.L. -> der zweite Tag


  • Legionarius Appius Bavius Cattullus
    --------------------------------


    Die Nacht hat sich über das ganze Castellum gelegt, eigentlich überall liegen die Miles in ihren Betten, die letzten Männer die heute Ausgang hatten sind schon seit Stunden wieder im Castellum.
    Und auch Cattullus, den jeder in der Centurie eigentlich nur Cat nennnt, hätte sich etwas besseres vorstellen können, als sich um diese Tageszeit, besser Nachtzeit aus seiner Schlafstatt zu erheben und sein Contubinium in voller Rüstung zu verlassen.


    Aber der alte Schinder Simplex hat ihm aufgetragen mit den Gründschnäbeln Wache zu schieben. Eigentlich lässt er sich von Simplex kaum was sagen, hat er doch genau so viele Dienstjahre auf den Buckel wie Simplex und ist in der ganzen Kohorte angesehen. Doch dummerweise ist Simplex ein Optio und sogar einer, der gerne malk Centurie werden würde.


    Cat hingegen träumt, während er unter dem Wandelgang der Centuria läuft, von dem kleinen Stück Land, das er von seinem Entlassungsgeld kaufen wird. Schon vor Jahren hat er es sich ausgesucht, ein fruchtbares Land in der Nähe von Capua mit dunkler, schwerer Erde, genauso dunkel wie die Augen der jungen Lara, mit der er dort hinziehen wird.


    Aber, bis dahin würde es noch mindestens ein Jahr dauern, ein Jahr in dem es hoffentlich keinen Krieg geben wird. Und ein Jahr, in der er immer wieder auf die Grünschäbel aufpassen muss. Er schiebt die Träumereien abseite und öffnet dann die Tür zum Conturbinium der Probati.


    "Jungs ! Aufstehen ! Es geht los !"


  • Die probati standen auf und nahmen Haltung vor dem Legionär an, da es zu dunkel war um etwaige Rangabzeichen zu erkennen und sie auf Nummer sicher gehen wollten.
    "Ja, Herr. zu Befehl, Herr."

  • Ich streckte mich etwas und legte eine Hand in den Nacken um dem Muskelkater entgegenzuwirken. Zwecklos.


    Avitus Ablehnung verwunderte mich nicht wirklich, trotzdem war ich etwas enttäuscht und bereute kurzzeitig meine Entscheidung überhaupt zur Legio gegangen zu sein. Doch natürlich kannte ich mich, einen Tag erfüllte es mich mit Stolz, den anderen schmetterte es mich nieder und ich fühlte mich eingesperrt, wie ein Tiger auf dem Weg zum Kolosseum.


    Für heute jedenfalls hatte ich meinen Tag geschafft, ich war kaputt und wollte mich endlich mal wieder auruhen. Müde ließ ich mich auf die Liege fallen, sicherlich würden bald einige Kameraden eintreffen.

  • Nchdem die probati von der Nachtwache zurückgekehrt waren ruhten sie sich noch einen Moment aus.
    Plötzlich riefen die bucinae zum Wecken. Schlaftrunken sagte Licinus zu sich "Scheiße, verdammte! Jetzt schon?!" Er hätte gern noch etwas geschlafen, so aber zog er sich an, aß noch sein puls, trank etwas und begab sich zum nächsten Ausbildungstag auf den Exerzierplatz.

  • Der Signal der Cornicen, der die Legion auf den Campus rief, erklang über dem Castellum. Avitus hatte eigentlich schon damit gerechnet, stand doch ein besonderes Tag bevor. Nachdem er seine Rüstung angelegt hatte, trat er vor die Unterkunft, gefolgt von seinem Optio, dem Signifer und dem Cornicen. Mit einem Nicken gab er dem Optio das Zeichen, die Männer antreten zu lassen.


    "milites... venite"
    donnerte dessen Stimme, gefolgt von dem Klang des Cornu.
    "los los los, ihr faulen Hunde. schneller, oder ich mach euch Beine"
    trieb der optio die Männer an.
    "aciem dirigie"
    Dann gingen er und Avitus die Reihen entlang, um zu kontrollieren, ob auch alles saß. Doch nicht umsonst waren es Männer der Ersten Centurie der Ersten Kohorte der Ersten Legion. Ihre polierten Rüstungen und Helme glänzten im Licht der Sonne.


    "ad dextram... pergite cursim"
    gab Avitus den Befehl und führte die Männer auf den Campus zum Appel. Wie ein Mann setzte sich die Kolonne aus 160 Mann in Bewegung...

  • Auch Licinus war bei den Soldaten, die vor der Unterkunft anzutreten hatten und gemustert wurden. Er hatte ein wenig ein flaues Gefühl im Magen, dass jedoch grundlos war, denn der Centurio ging sang- und klanglos an ihm vorüber.

  • Imperiosus hörte die Cornicen und wudnerte sich kurz, doch als er die Schreie vom Optio hörte, wusste er sofort, dass er seinen Hintern raus schaffen musste. In voller Montur stand er in der Reihe, als er von Avitus begutachtet wurde. Als dieser nichts zu bemängeln hatte, war Tiberius schonmal erleichtert. 'Was war los ?' Frage sich Imperiosus und gehorchte weiter den Befehlen. Die Truppe machte eine linksdrehung und marschierte im laufschritt los zum Campus.

  • Imperiosus hatte es sich gerade gemütlich gemacht und reinigte sein Uniform, denn sie sollte immer in einem Top zustand sein, wie er fand. Manchmal war das Lager leben schon etwas eintönig, darum war er froh, über jede ablenkung die er bekommen konnte.


    Nachdem er mit der Uniform fertig war, hatte er nichts mehr zu tun gehabt. Manchmal schaute er zu, wie die anderen Kameraden mit Würfeln spielten, aber er hatte bisher keinen, mit dem er spielen konnte, was er eigentlich schade fand. Vielleicht hatte ja Sparsus, mit dem er schon mla Dienst am Vallum machen musste Zeit oder einer der anderen. Imperiosus legte sich hin und langweilte sich.


    Sim-Off:

    [SIZE=7]So, hier kann gewürfelt werden[/SIZE]

  • "Salve Sparse! Salve Imperiose!
    Wie geht es euch"

    sagte Licinus, der gerade vom Exerzierplatz kam.
    Habt ihr Lust zu würfeln?
    fragte er, während er zwei kleine Würfel aus einem Beutelchen nahm.
    "Nebenbei, wie läuft die Ausbildung?"

  • "Mord und Totschlag, Licinus. Die 10 Sesterzen die Woche sind die Schinderei eigentlich nicht wert, aber was will man machen. Immerhin ist mein centurio noch ganz in Ordnung. Und bei dir? Hast du Würfel mit?


    fragte Sparsus zu Licinus gewandt und kratzte sich hinterm Kopf.

  • Zitat


    "Na bei euch auch nichts los?"


    sagte Sparsus dersich auf das Bett neben Imperiosus gesetzt hatte.


    Imperiosus scahute Sparsus an und lächelte leicht.


    " Wie du siehst... "


    Als nun auch Licinus rein kam und Imperiosus grüßte, nickte er ihm zu. Imperiosus holte seine Würfel, das war wahrscheinlich antwort genug gewesen, dachte er sich udn freute sich auf eine kleine Runde. Auf die Frage hin musste Tiberius lächeln, denn heute war wirklich wieder einiges los gewesen auf dem Campus.


    " Stellt euch vor. wir haben heuet mit dem Gladius und dem Scutum trainiert. Wir standen alle in einer Schlachtreihe, als dann der wechsel am, machte einer einen schritt nach links und der andere, aus der nächste Reihe, nach rechts. Natürlich stießen die zusammen und flogen ihn. "


    Imperiosus musste laut lachen...


    " Unser Centurio ist ausgerastet und machte die beiden zur Schnecke. "


    Der Artoria wusste natürlich, dass er über seine Kameraden sprach und über seinen Vetter, doch diese Szene war einfach zu Lustig gewesen und er konnte sich nicht nei sich behalten.

  • Geht so, es ist hart und der Optio ist ein wahrer Menschenschinder, wenn der Centurio wird nimmt der Krankenstand mit Sicherheit zu.
    antwortete Licinus
    Ja, Würfel hab ich, wenn keiner was dagegen hat fang ich einfach an."


    "V" und "VI" zeigten die Würfel. Licinus pfiff und meinte:
    "Nicht schlecht für den Anfang, was meint ihr? Wer will als nächster?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!