[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • "Tja, du kannst ja auf ihn aufpassen, wenn er hier ankommt."


    entgenete Sparsus grinsend und nahm die Würfel. Hoffentlich würfelte er diesmal etwas vernünftiges zusammen.


    "Na eine V und eine III ich würde sagen, wenn man meine bisherigen Ergebnisse betrachtet würde ich das als Steigerung ansehen."


    sagte Sparsus grinsend.


    "Na wer überbietet es?"

  • Imperiosus schaute zu Sparsus.


    " Wieso überbieten, die Runde ist vorbei... Lucullus hat verloren und darf nun anfangen.


    Nun schaute Tiberius zu Lucullus und grinste.
    " Wieso sagst du, 'Wenn das unsere Mutter wüsste' ?,
    fragte der Artoria nachforschend... denn es klang so, als sei seine Mutter bereits bei den Ahnen.
    " Ausserdem ist es doch sicherlich schön, wenn der Bruder auch hier ist, so kann man sich wenigstens noch sehen.... "

  • Draussen verdunkelte sich der Himmel langsam, als Wolken aufzogen und Regen ankündigten. Es wurde etwas kühler, nicht viel, aber doch spürbar und der Wind priff etwas stärker durch die Gassen des Castra. Die Tür zur Unterkunft des Centurio ging auf und hinaustrat Avitus, begleitet von seinem "Befehlsstab", der sich aus seinem Optio, den beiden Feldzeichenträgern, sowie dem Tesserarius und dem Cornicen zusammensetzte. Alle Männer trugen ihre volle Uniform, samt Rüstungen und Waffen. Der Cornicen und die Feldzeichenträger trugen ihre Tierfelle über dem Rücken, dazu trug der Cornicen das Blasinstrument. Einzig die Feldzeichenträger sahen sonderbar aus. Sie trugen seltsame Stäbe, die ganz oben in einem "T" endeten und von dem ein Stofftuch hing. Eines war rot, das andere weiß... oder eher hellgrau.


    Avitus und der Optio tauschten einen kurzen Blick aus, dann nickte der Centurio. Der Optio nickte zurück, deutete dem Tesserarius an, mitzukommen, während der Cornicen das Cornu an den Mund führte und hineinblies. Im nächsten Moment ertönte das Signal zum Sammeln. Unterstützt wurde dieser Ruf durch den Optio und den Tesserarius, die den überdachten Gang entlang der Centuria gingen und mit ihrem Gebrüll die Männer zur Eile trieben.
    "CENTURIA PRIMA... CONVENITE" ~ Erste Zenturie... Sammeln
    donnerten ihre Stimmen, während Avitus und die beiden höchsten Feldzeichenträger mit kritischem Blick beobachteten, wie lange die Einheit dazu brauchen würde.

  • Imperiosus erschrack, als er den grellen Ton der Cornu hörte. Schnell zog er seine Rüstung an und rannte heraus. Einige der anderen standen schon draussen, doch zum Glück war er nicht einer der letzten, dachte er sich. Nun stellte er sich in eine der Reihen und stand stramm da. Seine Muskeln verharrten in diesen Zustand. Einge der anderen kamen noch und waren ebenso überrascht. Imperiosus wartete und fragte sich, was der Centurio von ihnen wollte.

  • Auch Licinus sprang als hätte er Cerberus auf den Fersen auf, zog seine Rüstung an und nahm die Ausrüstung auf. Er erreichte die Einheit direkt hinter Imperiosus und stellte sich auf seinen Platz links von ihm nahm Haltung an und wartete.
    Ihm fielen die seltsamen Stäbe sofort auf, er hatte jedoch keine Ahnung, was sie bedeuteten und wagte es nicht zu fragen, centurio Artorius Avitus würde es ihnen schon erzählen.

  • Abzüglich der im Dienst befindlichen Milites - sowie derer, die Avitus mit Befehlen bezüglich der Organisation dessen, was bevorstand, weggeschickt hatte - standen etwa drei Viertel seiner Männer nun angetreten. Der Optio und der Tesserarius gingen die Reihen ab, kontrollierten, ob alle Rüstungen auch richtig saßen und blank poliert waren. Anschließend meldete der Optio Avitus, dass die Einheit angetreten war.


    Avitus dankte, nickte ab und richtete sein Wort an die Männer.
    "movemini... an diesem Nachmittag, milites, werden wir uns auf den campus begeben. Wettkämpfe stehen an und zwar in fünf Disziplinen. Wettrennen, Ringen, Bogenschießen, Schwertkampf und eine, die ich zur gegebener Zeit noch näher erläutern werde"
    sagte er.
    "Jeder Mann muss in mindestens drei der ersten vier Disziplinen antreten. Für die letzte werde ich die Männer zum gegebenen Zeitpunkt benennen. Dem jeweiligen Gewinner der jeweiligen Disziplin winkt ein Gewinn entweder in Form von Dienstfrei oder einer kleinen Summe Geld. Das sucht sich der Gewinner dann selbst aus und mischen geht nicht"
    Avitus machte eine kurze Pause.
    "ad dextram... cursim... pergite" ~ Rechts um... Im Laufschritt Marsch
    gab er den befehl und führte die Centuria zum Campus.

  • Imperiosus wunderte sich ein wenig,.... sagte er wirklich gerade Wettkampf. Er muste leicht grinsen udn flüsterte leise vor sich hin.


    " Ich dachte ich wäre beim Militär... "


    Doch als sie dem Campus imemr näher kamen, dachte er sich, dass es vielleicht doch viel spaß machen könnte. Zwar glaubte er nicht, dass er in einer dieser Disziplinen gewinnen könnte, denn nicht alle Kameraden waren Probati. Vielleicht wollte Avitus genau das, damit die Probati erkennen können, wie weit sie schon sind und wo sie noch lernen mussten, um sich zu verbessern.

  • Ein Glück! Lucullus war es erspart geblieben, sich nochmals beim Würfelspiel die Blöße vor seinen Kameraden zu geben. Die Anwesenheit eines Centurio war doch einmal erfreulich. Lucullus sprang auf, zog seine Rüstung an und ging hinaus.


    Sim-Off:

    Entschuldig die Verspätung... aber mein Internet hasst mich...

  • Ohne nach links und rechts zu gucken, riss ich die Tür zu den Mannschaftsquartieren auf und warf mich auf meinen Platz. Fabricanus war tot...tot..tot immer wieder pochte dieses Wort in meinem Kopf, doch glauben konnte ich es trotzdem nicht. Wie hatte ich den Kleinen nur allein lassen können? Was war denn nur geschehen?
    Und ich konnte hier verdammt nochmal nicht weg, vor allem jetzt nicht, fast kam mir das Castellum wie ein Gefängnis vor, doch vielleicht konnte mich hier auch alles am ehesten ablenken.


    Fabricianus..ich war immer davon ausgegangen dass ihm Mars viele Jahre mehr schenken würde als mir, derjenige, der es immer darauf anlegte und die Gefahr liebte! Ein riesiger Kloß machte sich in meinem Hals breit und schnürrte mir die Kehle zu, es war mir völlig egal, ob ich hier alleine war oder nicht, alles war egal, mein kleiner Bruder hatte sein Leben verloren!

  • Priscus las den Brief zweimal, den ihm der Tesserarius gereicht hatte, weil der Centurio gerade nicht da war. "Das kann nicht sein. Der ist vom Praefectus unterzeichnet, aber es kommt 'herzlich' und 'Einladung' drin vor. Da stimmt was nicht."


    Er reichte den Brief an den Signifer weiter, der ihn nach ähnlich ratlosen Kommentaren wieder an den Tesserarius zurück gab. "Hol' den Cornicen. Er soll zum Sammeln blasen."

  • [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    Livius hatte Recht behalten. Dieser verdammte Artorier hatte ihn dazu verdonnert, bei dieser verdammten Bestandsaufnahme des schweren Geräts mitzumachen. Natürlich hatte er versucht, sich zu drücken, hatte den Versuch gemacht, zu behaupten, im Officium gäbe es viel Arbeit für ihn, so dass er unentbehrlich sei, aber es war vergeblich. Schon immer hatte er sich hinter seiner Unetbehrlichkeit für das Officium verstecken können und selbstverständlich war ihm bewusst, dass der Centurio nur darauf gelauert hatte, einen Augenblick zu erwischen, in dem dies nicht nicht mehr der Fall sein würde. Sah ganz danach aus, als wäre seine Geduld doch tatsächlich belohnt worden... Livius spuckte aus.


    Er erreichte die Unterkünfte der zweiten Centurie, hielt einen der Männer an.
    "Sag mal, wo finde ich optio Tallius?"
    fragte er, doch der Miles wusste offenbar nicht bescheid. So suchte Livius weiter. Schließlich fand er den Optio und grüßte diesen.
    "Optio Tallius. Der primus pilus schickt mich. Er fragt an, ob du, so dein centurio dich für eine Weile entbehren kann, dich in seinem officium melden kannst"
    sagte er.


    Sim-Off:

    nur, wenn du willst :). wenn nicht, kannst du dich mit der angedeuteten unentbehrlichkeit für aristides rausreden, der artorier wird tallius schon den kopf dafür nicht abreißen :D. ich umgehe aristides an dieser stelle, da er abwesend ist.


    Sim-Off:

    leider nicht mehr aktuell, da ausgespielt


  • Sim-Off:

    Schade. Dann beim nächsten Mal. :)


    Dass die Suche nach Priscus etwas länger gedauert hatte, konnte nur ein schlechtes Zeichen gewesen sein. Wenn er nichts zu tun hatte, war er leicht zu finden. Aber diesmal eben nicht, denn den ganzen Tag schon lief er von einem Lagerraum zum nächsten oder zu einer Stube oder zur Fabrica oder ähnliches.


    "Nein, also solange das jetzt nicht ein Befehl ist, dass ich hier alles liegenlassen soll, geht das nicht", antwortete er daher, deutete auf den ganzen Krempel im Raum hinter sich, die zwei Maultiere auf der Lagergasse vor ihm und die drei leicht verschwitzten Soldaten neben ihm.

  • Bei den Unertkünften angekommen, legte Marcellus seine Sachen erst einmal ab, um sich nach dem Optio umzusehen, der ihn ein Contubernium zuweisen sollte. Da sah er ihn auch schon. Optiones konnte man sofort an ihrer Haltung erkennen. Sie hatten den Schritt vom Miles zum Anwärter auf einen Centurionenposten geschafft und es bereitete ihnen ein großes Vergnügen, den normalen Miles und besonders den Probatii dies spüren zu lassen. Meistens jedenfalls. Marcellus meldete sich bei dm Optio und nahm erneut Haltung an. "Optio?! Probatus Tiberius Helvetius Marcellus meldet sich wie befohlen! Du sollst mir ein Contubernium zuweisen!"

  • DECIMUS SELLIUS VERRES
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3496/xnpcoptiosu0.png]


    Verres schaute den Neuen irgendwie mißtrauisch an.
    "Rühren, probatus. Sieh an, du bist hier kaum angelangt und schon meinst du, mir sagen zu müssen, was ich tun soll"
    So viel zur Begrüßung.
    "Ich brauche aber keinen dahergelaufenen Grünschnabel, der mir sagt, was verdammt noch mal ich tun soll, hast du mich verstanden?"
    Ob der Optio immer so gut drauf war oder ab und zu auch mal schlechte Laune haben konnte, würde Marcellus von den anderen schon früh genug erfahren.


    Dann drehte sich Verres um und setzte sich in Bewegung, in Erwartung, dass Marcellus ihm folgen würde.
    "Im XX-ten ist noch Platz frei. Das wären dann..."
    er nannte einige Namen, unter denen auch
    "Iulius Licinus sowie Artorius Imperiosus"
    waren. Die Tatsache, dass er jeden einzelnen beim Namen kannte und diese nannte, ohne auf irgendwelche Listen zu schauen oder ins Stottern zu geraten, sprach immerhin für ihn.
    "Wer wer ist, findest du schon selbst raus. Du beziehst deine Unterkunft, ziehst die Klamotten an und bist in spätestens einer Viertelstunde im sacellum, um deinen Eid zu leisten..."


  • Wie er es sich gedacht hatte. Einer, der sich für ganz wichtig hielt. Solche Menschen liebte Marcellus über alles. Er fühlte sich gleich herausgefordert. Aber er wollte zur Ersten versetzt werden, deshalb sagt er nichts dazu und folgte dem Optio. Er würde seine Gelegenheit noch bekommen. Vielleicht hatte der Optio aber auch nur einen schlechten Tag gehabt. Im ganzen Lager herrschte immerhin eine gewisse Anspannung. Er würde sich durch den ersten Eindruck nicht täuschen lassen. Auf den Befehl des Optio antworterte Marcellus nur. "Wie du befiehlst, Optio!" Seine Betonung lag dabei auf das Wort Optio. Natürlich vergass er nicht, auch hier wieder Haltung anzunehmen, bevor er in die Stube eilte, seine Sachen im Vorraum verstaute, sich die Rüstung schnappte und auf ein freies Bett platz nahm. 15 Minuten. Das war nicht viel Zeit. Er begutachtete kurz die Rüstung, entfernte ein paar Flecken und zog sich um, dann machte er sich auf den Weg zum Fahnenheiligtum, mied dabei allerdings die staubigen Strassen soweit es ging.

  • Imperiosus überprüfte sein Marschgepäck, denn schließlich konnten sie jederzeit los marschieren. Tiberius wollte nichts vergessen. Zwar hatte er mittlerweile sein Gepäck schon viermal überprüft, aber man konnte ja nie wissen.


    Nach einer weile nahm er einen Briefpapier und wollte noch an seine Familie einen Brief schreiben. Wollte schreibe wie sehr er sich auf den Krieg freut. Freude darüber, dass er an diesem Krieg Teilnehmen darf und welche Ehre ihm dort zu Teil wird. Doch als er den leeren Brief voe sich liegen sah, wusste er nicht so recht, wie er das alles in Worte fassen sollte.


    Sicherlich würde seine Schwester dies nicht so Ruhmreich sehen wie er, schließlich war sie gegen den Krieg. Aber sein Bruder Castus und Reatinus würden sich mit ihm freuen, würden sogar sich wünschen, neben ihm zu kämpfen.


    Es dauerte wirklich lange, bis er alles geschrieben hatte, was er schreiben wollte, doch es lohnte sich. Er dachte an die Worte, die Avitus zu ihm sagte... oder war es jemand anderes. Auf jedenfall sollten sie ein Testament schreiben, was er auch tat. Der Artorier hatte wirklich nicht gerade viel, was er vererben konnte, doch dies wollte er unter seiner Familie aufteilen. Nun machte er sich auf den Weg, denn er wollte sein Testament beim Signifer abgeben, sowie die Briefe verschicken.

  • Marcellus kehrte zur Unterkunft zurück. Es war schon irgendwie seltsam. Er war noch gar nicht richtig hier und dann sollte es schon weitergehen. Er schaute sich in der Stube um. Ob er diesen Raum wiedersehen würde? Dann nahm er seine Sachen aus der Vorkammer, legte sie auf das Bett und ging Teil für Teil durch. Es war alles da. Dann packte er alles so zusammen, dass man es am leichtesten transportieren konnte. Er unterteilte das Gepäck in Gegenstände, die er bei sich tragen würde und solche, die auf das Maultier des Contuberniums verteilt werden würden. Fertig! Jetzt hieß es auf den Befehl warten. Marcellus verließ die Kammer und trat vor die Türe um ein wenig Luft zu holen und um sich so manches durch den Kopf gehen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!