„Einverstanden, noch ein Spiel. So hoch ist der Verlust ja nicht, wenn es nur um 3 Sesterzen geht.“
Ich würfelte und hatte keine schlechte, aber auch keine besonders gute Punktzahl vorgelegt. Gespannt wartete ich auf Varus’ Ergebnis.
„Einverstanden, noch ein Spiel. So hoch ist der Verlust ja nicht, wenn es nur um 3 Sesterzen geht.“
Ich würfelte und hatte keine schlechte, aber auch keine besonders gute Punktzahl vorgelegt. Gespannt wartete ich auf Varus’ Ergebnis.
Sehr ausgelaugt kam Vitulus wieder zu seinem Quartier. Räumte seine Sachen ein und legte sich auf das harte unbequeme Bett. So also fühlt es sich an einer der angesehensten Familien vorzustehen.
Ein wenig neugierig schauten die Kameraden von ihren Plätzen herüber, um zu erfahren, warum der neue Rekrut zum Kaiserhof gerufen worden war...
Während er auf dem Bett lag fielen Vitulus die neugierigen Blicke seiner Kameraden auf die immer wieder ein wenig herüberlugten.
Nun, er würde das am Besten offensiv angehen. Langsam stand er, ein Lächeln im Gesicht, auf und ging auf sie zu. Sie schienen gerade Anstalten zu machen eine weitere Partie zu spielen. Es wäre sicher interessant ihnen dabei zuzusehen.
"Salvete"
"Salve Kamerad,
wir haben gerade eine neue Runde begonnen, aber wenn du willst kannst du dich in der nächsten zu uns gesellen."
Gespannt würfelte Varus und es erklang nur noch ein lautes "verdammt!!!" aus seinem Mund. Er hatte nichts wirklich gutes geworden und seine Augenzahl war schonmal geringer als die von Claudius. Als er bemerckte das er den Lautstärkepegel wieder etwas übertroffen hatte wandte er sich als Ablenkung wieder an Vitulus.
"Ähm, die Leute die mit dir beim Traning waren berichteten du wärest mitten in der Ausbildung herausgerufen worden. Es ging wohl um ein dringendes Gespräch mit dem Legatus Augusti, darf man erfahren worum es dabei ging? Sowas kommt schließlich nicht alle Tage vor."
"Stimmt, mitten im Training wurde er herausgerufen", bestätigte ich.
"Salvete! Was gab es denn Besonderes? Ich hoffe wenigstens was Erfreuliches, wenn du schon wichtige Trainingstage dadurch verpasst hast."
Ich kassierte meinen unglaublichen Gewinn von 3 Sesterzen, gewonnen mit diesem nur mittelmäßigen Wurf, ein und schüttelte die Würfel erneut, während ich gespannt zu Vitulus sah.
Vitulus blickte herab auf ihren Tisch und sah dass seine Kammeraden doch tatsächlich gar um 3 Sz gespielt haben, wahrlich keine geringen Summen. Von ihren fragen dazu bewegt ihnen wieder in die Gesichter zu schauen schaute er auf.
"Der Anlass war ein Trauriger. Mein Pater, Marcellus Claudius Macrinius, ist vor einigen Tagen spurlos verschwunden. Nun wurde er für vermisst erklärt und ich wurde zum Nachfolger an seiner statt berufen. Mich kann lediglich trösten dass ich mir sicher bin dass er einen ehrenvollen Platz bei unseren Ahnen gefunden hat."
Er schaute etwas geknickt drein.
"Nun, aber ich möchte euer Angebot gerne annehmen und mitspielen. Wie spielt man dieses Spiel? Diese Variante meine ich nicht zu kennen."
Lange genug hatte ich gewartet damit Varus dieses Spiel erklären konnte, aber er blieb stumm. Ich wusste nämlich selbst nicht so genau wie das ging. Also versuchte ich, eine halbwegs schlaue Antwort zu improvisieren.
"Einfach schütteln und würfeln, die höhere Punktzahl gewinnt."
Ich sah den fragenden Blick von Claudius, jedoch wagte ich es mir nicht die Spielregeln wirklich zu erläutern. Als dann aber Claudius selbst das Wort ergriff blieb mir nur noch hinzu zufügen:
"Nunja, wir spielen halt eine etwas primitivere Art des Würfelspiels."
"Dann ist es ja gut, das hört sich gerade richtig für mich an. Ich würde gerne mitspielen."
Vitulus nahm sich einen noch freien Stuhl und setzte sich dazu.
ZitatOriginal von Gaius Aurelius Varus
Ich sah den fragenden Blick von Claudius, jedoch wagte ich es mir nicht die Spielregeln wirklich zu erläutern. Als dann aber Claudius selbst das Wort ergriff blieb mir nur noch hinzu zufügen:
"Nunja, wir spielen halt eine etwas primitivere Art des Würfelspiels."
Ich klatschte mir auf die Schenkel und lachte brüllend los. So war es, genau so. Als ich mich wieder beruhigt hatte, fragte ich Vitulus.
„Lust mitzumachen?“
Er hatte Lust und setzte sich zu uns.
"Mach du den ersten Wurf."
Vitulus nahm die Würfel in die Hand und warf sie. Eine sechs und eine 2 kamen zum Vorschein. Gar nicht einmal so schlecht dachte er sich. Lächelnd blickte er in die Runde.
"Und nun?"
"Drei und vier", kommentierte ich meine Würfelpunktzahl und sah gespannt zu Varus. Der ließ sich Zeit ...
Gespannt blickte ich in die Runde während ich gerade die Würfel in meiner Hand schüttelte. Und dann ging es los........ein Einer-Pasch......
"Ahhh....verdammt....Vitulus, die Runde geht an dich."
„Vielleicht sind 3 Sesterzen für nur einen Wurfdurchgang doch etwas viel. So schnell kann man ja gar nicht sehen, wie hier das Geld weg geht. Last uns den Gewinn auf eine Sesterze senken. Das ist noch reichlich genug.“
Ich blickte fragend in die Runde während ich die Würfel in meiner Hand schüttelte.
Erfreut ob seines ersten Gewinnes entgegnete Vitulus.
"Das geht absolut in Ordnung, sonst sind wir unseren Wochenlohn schon nach drei Würfelgängen los."
Und ich meinen Gewinn gleich nach der nächsten Runde, dachte er sich *g*. Er sah Claudius zu wie dieser die Würfel in seiner Hand hielt und kräftig schüttelte.
"Seh ich auch so."
Ich schüttelte noch einmal, dann warf ich die Würfel auf den Tisch. Wohl mit etwas zu viel Schwung, sie wollten gar nicht aufhören mit Rollen. Ich hechtete hinterher, rammte dadurch den Tisch und das reichte, damit einer der Würfel heruntersprang. Der andere stoppte kurz vor der Kante mit einer vier. Ich streckte vergeblich meinen Hals, der andere kam nicht in mein Blickfeld.
"Siehst du was der andere hat oder zählt der Wurf jetzt nicht?"
Nach einem etwas misglückten Wurf und einem überaus artistisch usgereiften Sprung gen einem herabfallenden Würfel fiel Vitulus der Würfel glatt vor die Füsse. Eine fünf, wie er gleich sah.
"Du hast heute Fortuna gepachtet mein Freund, es ist eine Fünf."
Lässig nahm er die Würfel in seine Hand. Besser zu würfeln wird hierbei schon schwer sein, aber wie es schien war heute doch wohl sein Glückstag. Er nahm sie, schüttelte, warf und...
Es ergab eine Eins und eine Zwei. Nun gut, wenigstens ist es nur ein Sesterzen.
"Nun gut, du bist an der Reihe. Einen Teil hast du ja nun wieder ;)."
"Ich wäre noch für zwei Durchgänge, sonst sind wir morgen für das Training zu müde."
Sagte Vitulus, während er die Würfel erneut in die Hand nahm, schüttelte und warf. Sie ergaben auf dem Tisch rollend und tänzelnd ein hübsches Paar, die beiden Würfel. Bis sie abrupt stehen mit einer Fünf und einer Sechs zum Stehen kamen. Ein Lächeln breitete sich über Vitulus Gesicht aus.
"So sollte ich stets werfen."
Noch war ich im Plus, noch konnte ich setzen, ohne großartig einzubüßen. Aber als ich die Punktzahl sah, knurrte ich.
"Arg, wer soll denn das noch überbieten?"
Ich machte das Schütteln diesmal besonders gründlich und spannend, dann holte ich schwungvoll aus und ... hatte den perfekten Gegenwurf. Ich hieb mit der Hand auf den Tisch, die Würfel hüpften und aus den ursprünglich drei Punkten insgesamt wurden dann wenigstens fünf.
"Mist! Du hast gwonnen."
Als ich das Gesicht von Vitulus sah, musste ich lachen. Klar, hin und wieder konnte ich auch verlieren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!