Brief an Titus Didius Gordianus


  • An
    Titus Didius Gordianus
    im Castellum der Legio I
    Traiana Pia Fidelis




    Salve Titus!



    Hiermit gratuliere ich Dir, lieber Vetter, zum erfolgreichen Abschluß Deiner Grundausbildung und anläßlich Deiner gestrigen Beförderung zum Legionarius.


    Mögen die Götter Dir die Kraft verleihen, auch weiterhin Deinen verantwortungsvollen Dienst in der Legio I zum Schutze des Imperiums, zum Ruhme Roms und zur Ehre der Gens Didia zu versehen.



    Vale
    Dein Pater Familias
    Marcus Didius Falco


  • An
    Titus Didius Gordianus
    Legio I Traiana pia fidelis




    Salve, mein lieber Vetter Gordianus!



    Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg am neuen Stationierungsort der Legio I in Mantua.


    Einige Neuigkeiten aus der Familia. Bei Deinem nächsten Besuch in der Casa Didia wirst Du zahlreiche neue Familienangehörige begrüßen können. Bei der Legio I könntest Du meinem Vetter Ignacius Didius Cicerus begegnen, welcher seinen Dienst als Probatus bei euch aufgenommen hat. Wie Du vielleicht bereits erfahren hast, wurde Liliana inzwischen zur Sacrificula und zum Praeses des Cultus Deorum für Italia ernannt. Ich selbst bin inzwischen zum Subpraefectus der Vigiles befördert und als Beisitzer in den Senat berufen worden.


    Ich würde mich über ein baldiges Wiedersehen mit Dir sehr freuen, wenn es Deine dienstlichen Pflichten einmal zulassen.



    Vale
    Marcus Didius Falco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!