Kontrollrundgang des Wachoffiziers

  • Optio Livianus machte seinen ersten Rundgang als Wachoffizier durch das Lager. Er kontrollierte ob die neuen Wachen an den Mauern und beim Tor der Pricipia aufgezogen waren, ob die Wachablösen reibungslos funktionierten und ob Patrollie durchs Lager ging. Es gab ab und zu reiberein zwischen Legionären oder ein paar Angetrunkene einzubuchten. Manch einer konnte sich auch nicht an die Nachtruhe halten, aber alles in allem war die Legio IX eine sehr gut geführte Truppe bei der es keine größeren Vorkommnisse gab. Auch an diesem Tag war alles ruhig und das Lagerleben nahm seinen normalen und vorgeschriebenen Ablauf.

  • Livianus machte heute wieder seinen Rundgang durch das Castellum. Es war kaum zu glauben – diese Stille und Betroffenheit die hier überall herrschte. Es war ein schauriges Gefühl. Selbst aus den Mannschaftsunterkünften war nichts zu hören. Wenn man Legionäre sah, die sich unterhielten, dann war dies meistens nur mit gedämpfter Stimme. Die Staatstrauer wurde von jedem ausnahmslos eingehalten. Ein paar wenige versuchten sich durch Training am Schießplatz abzulenken. Aber auch dies geschah ohne den sonst üblichen herum Geschreie und Jubel wenn man einen guten Treffer gelandet hatte. Nach der Abnahme der Meldung von allen Wachposten ging auch Livianus gedankenversunken wieder ruhig Richtung seinem Officium. Wie es den Kommandanten in Rom im Moment wohl ging?

  • Balbus bemerkt zufrieden, dass der jetzige Wachoffizier seine Arbeit ganz gut macht und vor allem selbst die Runden zur Kontrolle dreht. Wenn er daran denkt, der Valentius davor, der war schon ein fauler Hund. Aber kam er nicht von der Flotte? Das musste es sein, und leuchtete auch ein, denn die Wache auf einem Schiff war ja wohl eher von der gemütlichen Sorte und allzuviel zu laufen gab es dort ja auch nicht.

  • Auf seinen heutigen Rundgang hatte sich Optio Livianus einige besonderen Punkte vorgenommen. Das Porta Praetoria und die Porta Decumana musste inspiziert werden. Die Befestigungen und Verankerungen waren nun doch schon etwas älter und hatte teilweise einen Austausch oder eine Reparatur notwendig so das sie keinen 100% Schutz mehr boten. Außerdem wurde ihm von einigen Wachposten Schwächen an der Palisade gemeldet. Auch diese mussten Überprüft und eventuelle weitere Maßnahmen gesetzt werden. Schließlich ging es hier um Fragen der Sicherheit des Castellums. Nach diesen Kontrollen machte Livianus sich daran einen Bericht für den Tribunus Angusticlavius zu verfassen.

  • Livianus machte Heute, obwohl er zur Zeit sehr mit der Reparatur am Castellum eingesetzt war, einen Rundgang durch das Lager. Wie immer gab es keine besonderen Vorkommnisse und so war er die meiste Zeit gedanklich damit beschäftigt die nächsten Schritte für die Reparaturmaßnahmen zu überlegen. Er beobachtete die Wachablöse und Kontrollierte ob die Patrollien durch das Lager unterwegs waren. Dann machte er sich wieder auf den Rückweg zu seinem Officium.

  • Livianus freute sich den Centurio zu treffen.


    "Salve Centurio Balbus! Bisher eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Der Legionär den der Tribun jetzt für die Reparaturen eingeteilt hat ist aber bisher ebenfalls nicht aufgetaucht. Die beiden anderen sowieso nicht. Ich werde einige Soldaten von meiner Wachmannschaft abziehen. Die sollen dann diese Arbeiten rasch erledigen. Was macht die Grundausbildung der Neuen und vor allem wie geht es euch an der Academia Militaris?“


    Sim-Off:

    Im Prinzip gebt es ja auch genug imaginäre Legionäre im Lager die man einteilen kann. Oder? Wie wird das so gehandhabt? Hab da noch keine Erfahrung damit.

  • Sim-Off:

    Im Prinzip kann man das so machen. Jedoch sollte man eingewiesene und nicht anwesende Legionäre wenn möglich dabei nicht verwenden. In Ausnahmefällen ja, wenn zum Beispiel jemand krank ist. Aber wenn einer dauerhaft weg ist, dann muss er das auch SIM-ON ausbaden.


    Wer dauerhaft fehlt sollte sich zumindest abmelden.


    Ansonsten versuch es ruhig mit den anderen 'imaginären' Soldaten.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus auf seinem ersten Kontrollrundgang.....


    "Wo ist Livianus?" hörte er heute an jeder Wachstation, anscheinend hat er seine Rundgang um die gleiche Zeit gemacht.
    Crassus antwortete:
    "Der ist jetzt Centurio...."
    "Hat er sich verdient"
    "Wohl war, wohl war....Halte die Augen auf Legionär, und berichte alles was dir verdächtig vorkommt."
    "Wie bei Livianus, was? :D"


    Crassus hat beim ersten Kontrollrundgang nichts bemerkenswertes gesehen und beendet seinen ersten Kontrollrundgang.

  • Der Primus Pilus blickte dem neuen diensthabenden Wachoffizier hinterher. Er machte einen guten Eindruck. Er schien gründlich, konzentriert und pflichtbewusst. Jedoch sollte man mit Loorbeeren auch nicht zu schnell sein. Schon so mancher hatte am Anfang seine beste Seite präsentiert und sich später dann doch als unfähig erwiesen. Nun ja, man muss sehen was die Zukunft bringt, dachte er und ging wieder in sein Büro.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus auf seinem üblichen Kontrollgang, das letzte Tor noch dann war die "Überwachung" vorbei.


    Als Crassus an der Porta Praetoria ankam:


    "Salve....Gab es heute was besonderes?" zu dem Legionär.
    "Nur ein paar Reiter haben das Castellum verlassen.."
    "Wer waren die Reitern Namen und Rang?"
    "Das weiß ich nicht..."
    "WIE?! Du weisst es nicht? Ein Scherz?"
    "Nein Optio ich weiß es wirklich nicht"
    "Sagte ich nicht ausdrücklich, das wir nach Personen suchen, und deshalb jede Person überprüft werden soll?"
    "Doch schon, aber ich dachte..."
    "Hmm Ich habe gehört du hast dich für heute Nacht "freiwillig"
    gemeldet... Sehr nett von dir...und weil dir das soviel Spass macht, darfst du das die ganze Woche noch, Einwände?"
    "Nein Optio, danke für das Vetrauen....."
    "Und diesmal aber aufpassen!!"
    "Jawohl Optio"


    Crassus ging in Richtung des Büros vom Primus Pilus.


    Das darf doch nicht war sein, hätte ich nie von ihm gedacht ich hielt ihn immer für sehr Verantwortungsvoll.

  • Crassus kam von der Regia und beschloss seinen Kontrollrundgang heute auf Tarraco zu erweitern.


    So schritt er frohen Mutes in die Stadt hinein, und lief die vorgeschriebenen Routen ab.


    Nach 2Stunden hat er noch keine Wache gesehen. Also nochmal alle Routen ablaufen. Wieder nichts. Wenn ich die erwische...... Crassus ging jetzt in die Taverne, nachem er dort ankommt ist er sehr überrascht das sich die Wachen nicht dort befinden..
    hmm?
    Er ging jetzt zu den wenigen unbedeutenen Plätzen die weit von den Routen entfernt sind. Er schaut in jeden Hinterhof in jedes denkbare Versteck und siehe da, da sitzen die "Wachen" auf einem Heuballen und unterhalten sich bei einem Laib Käse.
    STATE!


    Einer der Legionäre verschluckte sich als er die Stimme von Crassus erkannte.


    WAS IST HIER LOS?


    "Ja...ähh wir.... also....."


    HÖR AUF ZU STAMMELN UND REDE VERSTÄNDLICH
    Der optio läuft Tomatenrot an, normal ein witziger Anblick, aber in der Lage der Legionäre nicht ganz so spassig.
    WISST IHR DAS ICH WIEDER FÜR EUCH VOR DEM PRIMUS PILUS, LEGATEN UND TRIBUNEN GERADE STEHEN MUSS?

    Bisher war noch kein Legionär seinem Befehl stiramm zu stehen gefolgt und alle saßen noch da wie bisher, wahrscheinlich haben sie den Befehl gar nicht realisiert, da sie ja "ertappt" wurden und in gewisser Weise geschockt sind.


    ICH SAGTE STILLGESTANDEN!!
    ICH WERDE MELDUNG MACHEN MÜSSEN, WEIL IHR VERSAGT HABT! ICH MUSS WIEDER DAS AUSBADEN WAS IHR GEMACHT HABT. DOCH GLAUBT MIR ICH WERDE EUCH BESTRAFEN, IHR WERDET EUCH WÜNSCHEN MIR NIE ÜBERN WEG GELAUFEN ZU SEIN.


    IHR SEID ABSOFORT FÜR DEN LATRINENDIENST EINGETEILT. JEDER ZWEI MONATE LANG.


    "Pah das werd ich meinem Bruder erzählen, der ist höherrangig. Wetten ich muss nichts machen?" flüsterte einer zu seinem Nebensitzer, aber Crassus hatte es gehört


    DEIN BRUDER WIRD GAR NICHTS, WENN ICH IHM ERZÄHL WAS DU GEMACHT HAST WIRD ER DIR DEN ARSCHVERSOHLEN, SO WIE DU ES VERDIENT HAST.


    UND JETZT MACHT EURE WACHE FERTIG UND ICH BEGLEITE EUCH.
    DER LAIBKÄSE KONFESZIERE ICH.


    WEGTRETEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!