... schrie mich an, ich war den Weg hierher gerannt, völlig außer Atem kam ich an, kalter Mamor schrie mich an und ich war allein.
Wenige Schritte im Gebäude zog ich meine Torga zurecht, ein Sklave hatte sie mir in die Regia gebracht. Wie weit wäre ich ohne sie hier rein gekommen? Alles schwieg um mich, ich versuchte mich zu sammeln, doch ich fand keinen Anhaltspunkt. Es begann sich zu drehen und nur mit einem Sessel konnte ich dem Einhalt gebieten.
Endlich hörte es auf und ich sah im Lichte der Öllampen einen Priester, zumindest hielt ich ihn dafür....
Ich wankte hin und hielt mich an der Mamortafel fest, auf der er schrieb. Wenn ich die Torga nicht hätte, wer weiß wie schnell ich entfernt worden wäre? Ich nicht!
"Mein Name ist.." mir fehlte die Feuchtigkeit im Rachen, so krächzte ich weiter: "Medicus Germanicus Avarus, der Cäsar ist tot und ich suche einen Priester, der ihn für die Reise ins Elysium vorbereiten kann... bitte so holt ihn doch schnell, der Leichnam soll unversehrt bleiben."