Kalter Marmor

  • ... schrie mich an, ich war den Weg hierher gerannt, völlig außer Atem kam ich an, kalter Mamor schrie mich an und ich war allein.


    Wenige Schritte im Gebäude zog ich meine Torga zurecht, ein Sklave hatte sie mir in die Regia gebracht. Wie weit wäre ich ohne sie hier rein gekommen? Alles schwieg um mich, ich versuchte mich zu sammeln, doch ich fand keinen Anhaltspunkt. Es begann sich zu drehen und nur mit einem Sessel konnte ich dem Einhalt gebieten.


    Endlich hörte es auf und ich sah im Lichte der Öllampen einen Priester, zumindest hielt ich ihn dafür....


    Ich wankte hin und hielt mich an der Mamortafel fest, auf der er schrieb. Wenn ich die Torga nicht hätte, wer weiß wie schnell ich entfernt worden wäre? Ich nicht!


    "Mein Name ist.." mir fehlte die Feuchtigkeit im Rachen, so krächzte ich weiter: "Medicus Germanicus Avarus, der Cäsar ist tot und ich suche einen Priester, der ihn für die Reise ins Elysium vorbereiten kann... bitte so holt ihn doch schnell, der Leichnam soll unversehrt bleiben."

  • ... und lief und lief, er schaute nur ab und an auf und schüttelte mit dem Kopf... wo war ich hier, dachte ich? Wenn man sie nicht braucht, stehen sie hinter jedem Stein immer auf der Lauer und wenn, dann ja dann läuft man im Kreis und ich lief und lief...

  • Irgendwann war ich eingeschlafen, auf einem harten unbequemen Stuhl, doch keiner hatte mich geweckt. Als ich zu mir kam, war es noch immer kalt und leer.


    Wieder stand ich auf, rückte die Kleidung zurecht und ging zum Empfang, den man so nicht nennen konnte, doch wie auch immer.


    "Sind seine hoch wohl geborenen Geistlichkeiten irgendwann dazu in der Lage nach einem Priester zu schicken, der die geheiligten Riten unserer Vorfahren am Leibe des Caesars zu zeleprieren bereit und befähig ist?"


    Ich stand vor ihm, regte mich nicht und wartete, während meine Augen sich in seine Stirn bohrten, denn mehr war nicht zu sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!