• Nur ob ich alles richtig verstanden habe :
    Es geht darum, wenn jemand zum IR kommt und eine neue Gens gründen will, dann muss er erst gewisse Zeit bei bestimmten einheiten dienen um das Recht zu erlangen eine neue Gens zu gründen ?


    Wenn das richtig ist :
    Fragen : Wie heisst der Arme dann in der Zwischenzeit ? - Sprich welchen Gensnamen hat er.
    Kann er befördert werden und das aktive Wahlrecht erlangen solange er noch Genslos / ohne Bürgerrecht oder was auch immer ist ?
    Was passiert, wenn jemand ( z.B. ein RL Bekannter den der Gensgründer begeistern konnte ) der Gens beitreten will / mitmachen will bevor die Zeit um ist ?
    Oder wenn sich welche gemeinsam anmelden, die zusammen eine Gens gründen wollen ?

  • Das würde dann bedeuten alle Neuen ich sag jetzt mal Alle bis auf die holde Weiblichkeit für nen Monat an den Limes Militärdienst schieben. Wer sich dort bewärt darf eine neue Gens gründen oder einer bestehenden beitreten.


    Im Falle der Namen, so würde ich vorschlagen das sie erstmal eben nur mit ihrem "Vornamen" zurecht kommen müssen. Wenn natürlich mehrere mit dem Selben rumrennen dann noch den Anname.
    Wie es mit dem Rang aussehen würde, das überlassen wir dann der Spielleitung... ;)


    Edit: :idee: Am besten wohl Auxilia...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich würde auch sagen, daß, um die allgemeine Gerechtigkeit zu pflegen, a l l e Neuen Dienst am Staat (für Militärlaufbahnen in den Auxiliareinheiten; für Zivilkarrieren z.B. bei den Vigiles) tun müßen. Denn soviel ich weiß, war ja bei fast allen zivilen Ämter ein Militärdienst, wenn nicht nötig, dann doch zumindestens hilfreich. Und die Namensgebung kann man doch mit einer Endung -ianus versehen, so wie sie bei entlassenen Sklaven vorgenommen wurde. Im Falle der Einbürgerung wird die Endung dann wieder entfernt. So kann sich der entsprechende Asspirant schon im Vorfeld Freunde (oder auch Feinde) schaffen. Und Frauen? Helferinnen in Tempeln, Schulen oder sonstige sozoalen Einrichtungen.
    Ist halt nur ein Vorschlag :]

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Und auch keine Frauen in die Classis! Oder Vigiles


    "Wenn Dein Haus mal brennt wirst Du diese Festlegung noch bereuen, oh Generalissimus!"

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Commodus
    Ich weiß gehört nicht zum Thema, aber gab es nicht mal ganze Legionen die zur Flotte strafversetzt wurden?
    Ich hatte nämlich mal ein Bild eines Römischen Schildes gesehen, was nicht Rot, sondern Blau war. Dort war auch ein Delphin darauf.


    Da kann ich dir Auskunft geben, denn an der Entwicklung dieser blauen Schilde mit Delphin habe ich bei den RL-Römern kräftig mitgemischt. ;)


    Die Forschung geht auf Grund neuster Ergebnisse und Stoff- respektive Farbfunden in Legionslagern in Ägypten davon aus, dass die Farbe der Tuniken und auch der Schilde bei jeder Legion anders sein konnte. (Ausserdem gibt es mehrere schriftliche Berichte von Centurionen, welche vor einem Triumph in Rom Bleichmittel bestellt haben, um ihre Tuniken weiss zu bleichen. Damit ist bewiesen, dass die Paradeuniform weiss war ;) .)


    Eine Legion wie z.B. die XI Claudia Pia Fidelis, welche zeitweilig in Vindonissa stationiert war, könnte auf Grund ihres Namens (Pia Fidelis) die entsprechende Farbe der Treue und Ergebenheit (Blau) getragen haben. Dies umsomehr, als dass in Wachstafelfunden die Rede davon ist, dass die Legion dem Neptun geweiht war.


    Aus diesem Grund haben wir uns vor beinahe 10 Jahren, als ich mich entschied bei den RL-Römern mitzumachen, jedoch bald von den Legionen distanzierte, da mich das Zivile mehr interessierte, dafür entschieden die Schilde blau zu gestalten. Mit der Classis hatte das nichts zu tun, da die XI CPF nie in die Classis strafversetzt wurde. ;)


    Ich hoffe, deine Frage damit kompetent beantwortet zu haben.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Commodus
    Ich weiß gehört nicht zum Thema, aber gab es nicht mal ganze Legionen die zur Flotte strafversetzt wurden?
    Ich hatte nämlich mal ein Bild eines Römischen Schildes gesehen, was nicht Rot, sondern Blau war. Dort war auch ein Delphin darauf.


    Ach was, wer eine auf den Deckel braucht, wird nach Germania zur 2. Legion abgeschoben. Am Limes zu dienen, ist ein echter Knochenjob und Strafe genug. :D:P ;)

  • Nun, Frauen haben in der Legion nichts zu suchen!!
    Nen Monat Dienstzeit hört sich gut an. Da man ja die 500 Sesterzen Startgeld gestrichen hat, kann man ja den neuen Bürgern nach ihrer Dienstzeit einen bestimmten Betrag auszahlen, zusätzlich zu ihrer ehrenhaften Entlassung mit Bürgerrecht.


    Nun, zu Catus: Ich finde, die neuen sollten in ihrer Dienstzeit in der Auxilirie keine öffentlichen Ämter annehmen können. So haben die auch erstmal Zeit sich ans IR zu gewöhnen!


    Und Aurelius Sophus: Mir gefällt deine Meinung über die legio II ganz und gar nicht! Ohne die legio II gäbe es das IR so nicht, denn die Germanen hätten Rom schon längst überrannt! Die legio brachte die röm. Kultur ins Rheinland! Wir am Limes tun wenigstens was für unseren Sold!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Mir gefällt deine Meinung über die legio II ganz und gar nicht! Ohne die legio II gäbe es das IR so nicht, denn die Germanen hätten Rom schon längst überrannt! Die legio brachte die röm. Kultur ins Rheinland! Wir am Limes tun wenigstens was für unseren Sold!


    Ja, das stimmt. Die Legio II befindet sich quasi ständig in Kampfbereitschaft und bindet all ihre Kräfte an der Grenze zum "freien" Germanien.
    Meine Aussage ist sowieso nicht für voll zu nehmen. Gut, dass es den da noch gibt: " ;) ".
    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Legio II für Disziplinarmaßnahmen weitaus besser geeignet und damit als eine Art "Anlaufstelle" für aufrührerische Gemüter recht gut funktionieren könnte. ;)

  • Zitat

    Wenn Dein Haus mal brennt wirst Du diese Festlegung noch bereuen, oh Generalissimus!"


    Du scheinst es nicht zu wissen, er lebt auf einem Hausboot und das in Germanien, also Wasser ist da wohl genug und Feuer nicht wirklich ein Problem. :D

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Du scheinst es nicht zu wissen, er lebt auf einem Hausboot und das in Germanien, also Wasser ist da wohl genug und Feuer nicht wirklich ein Problem. :D


    Zum Glück kann die Feuerwehr auch Wasser abpumpen, wenn es eine kleine Überflutung am Bord gibt. :D :D :D

  • Nauticus du sadist *g*


    Naja, ich persönlich finde die Idee gut und ich habe auch noch etwas für neue Frauen parat ;)
    Die können doch ihre Zeit als Arbeiter in einem Betrieb fristen. Naja, vielleicht ein bisschen gemein, aber Gleichberechtigung. Können ja etwas kürzer als die Männer haben.


    Zum Glück habe ich die 500 noch bekommen und musste auch keine Frist abarbeiten X(

  • Solltest du jemals soviel Geld auf einem Haufen haben, kannst du ja ein oder zwei Tuniken bei mir kaufen. Ich gebn sie dir auch extra teuer, damit du keine Steuern bezahlen musst.... :D

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Solltest du jemals soviel Geld auf einem Haufen haben, kannst du ja ein oder zwei Tuniken bei mir kaufen. Ich gebn sie dir auch extra teuer, damit du keine Steuern bezahlen musst.... :D


    Danke Victor, da weiß man, wo man Freunde hat. :D

  • Hä? Was ist das fürne Steuerklasse die nichts zahlen muss? Das finde ich unfair. Erklär mal, wieso musst du nichts zahlen?
    Ich finde allerdings 10 Prozent vom Gesamtbesitz schon übel. Aber 10 Prozent vom Gehalt da hätte der Staat wiederum auch nichts von.


    Aber das mit den Steuerklassen musst du mir jetzt mal erklären!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!