• Tesserarius brachte mich zum Ausbildungsoffizier. Mein Bruder der bereits in der Legio I. dient hat mir viel aus seiner Ausbildung erzählt. Ich bin gespannt was nun kommt.
    Musterung? Exerzieren? Belehrung? Lauf Training?
    Ich war gespannt. Und doch hatte ich auch etwas angst.


    Salve Ausbilder.


    Rekrut Lucius Tiberius Alexander meldet sich zum Dienst wie befohlen.

  • Der Ausbildungsoffizier der Cohortes Vigiles musterte den Rekruten kritisch.


    "Lucius Tiberius Alexander. Sehr schön. Dann werden wir in den nächsten Tagen mal zusehen wie wir dich fit bekommen. Für den Kampf gegen die Flammen. Und für den Kampf gegen die lichtscheuen Elemente, die des Nachts die Straßen Roms unsicher machen. Wenn wir mit deiner Ausbildung fertig sind, dann bist du sozusagen feuertauglich."


    Der Ausbildungsoffizier zeigte auf einen neben ihm stehenden, vierschrötigen, kräftigen Mann.


    "Das hier ist Optio Barbatus. Wir beide werden uns in den nächsten Tagen um dich kümmern. Der Optio wird dich jetzt unter seine Fittiche nehmen, Probatus Alexander, und mit dir zusammen zur Kleiderkammer spazieren und dir deine Unterkunft zuweisen. Wie alle Probatii wirst Du zunächst in der Hauptkaserne untergebracht. Später werdet ihr ja dann auf die sieben Kasernen der Vigiles im Stadtgebiet von Rom verteilt.


    Optio Barbatus, übernehmen sie den neuen Rekruten. Wegtreten!""

  • Der Optio Barbatus verließ mit dem neuen Rekruten das Officium des Ausbildungsoffiziers.


    "Jetzt gehen wir erstmal zur Kleiderkammer und holen dort deine Ausrüstung und die feuerfeste Dienstkleidung..." Der Optio lachte kurz auf. "Na ja ,feuerfest... Nicht wirklich, leider. Aber das wirst du selbst merken, wenn du die ersten Brandblasen hast."


    Sie gingen quer über den Hof der Hauptkaserne hinüber zur Kleiderkammer der Vigiles.


    "Wo kommst Du eigentlich her, mein Junge? Erzähl mal was über dich."

  • Alexander konnte nicht wirklich lachen über denn Witz vom Optio.
    Er dachte sich was er überhaupt hier tat? Brandbekämpfung? Alexander hatte noch nie in seinen Leben ein Feuer gelöscht, abgesehen vom Lagerfeuer.


    Hm, ich komme aus denn Freien Germanien. Mein Bruder ist vor einen Jahr nach Rom gegangen. Er dient heute als Optio in der Legio I.
    Nachdem unser Dorf zerstört wurde, hatte ich keine Familie mehr, kein Haus usw.
    Also beschloss ich auch nach Rom zugehen. Das ist meine Geschichte.


    Verzeiht das ich Frage Optio, aber der Ausbilder hatte was erwähnt mit Verbrecher Bekämpfung, heißt das wir werden im Notfall auch bewaffnet? Ich dachte Rom hätte eine Schlagkräftige Armee, und die Stadtwache dafür?

  • Optio Barbatus merkte, das er es mit seinem Witz wohl etwas übertrieben hatte. Der Neuling hatte zwar nichts gesagt, aber es war seinem Gesicht anzusehen gewesen.


    "Kopf hoch, Probatus. So schlimm wird´s schon nicht."


    Dann beantwortete er die Frage des Rekruten.


    "Neben der Bekämpfung von Bränden zählt zu den Hauptaufgaben der Vigiles die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung in der Stadt. Vor allem nächtens streifen unsere Patrouillien durch die Straßen der Stadt. Tagsüber machen das vorwiegend die CU. Daneben sind die Cohortes Vigiles auch für die Verfolgung von Brandstiftern, von Dieben, Hehlern und Einbrechern verantwortlich. Ach ja, und das Aufspüren von entlaufenen Sklaven ist auch unser Ding.
    Ohne Bewaffnung geht das alles nicht."


    Der Optio grinste.


    "Ich möchte jedenfalls nicht in der Nacht unbewaffnet durch Rom laufen und Verbrecher jagen."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Der Optio grinste.


    "Ich möchte jedenfalls nicht in der Nacht unbewaffnet durch Rom laufen und Verbrecher jagen."


    Jawohl Optio, ich auch nicht.


    Nach wenigen Minuten kamm der Optio mit denn neuen Probatus zur Kleiderkammer.

  • Der Optio schob den Probatus in die Kleiderkammer. Zu dem dort diensttuenden Unteroffizier sagte er. "Ich habe hier jemanden, der frisch eingekleidet werden möchte. Gib ihm alles was er braucht."


    Nachdem der Unteroffizier alles Benötigte zusammengesucht hatte, erhielt der Probatus seine Ausrüstung und Bekleidung.


    Schwer bepackt verließ Alexander zusammen mit dem Optio die Kleiderkammer. Beide marschierten jetzt Richtung der Mannschaftsunterkünfte.

  • Optio Barbatus betrat zusammen mit dem Probatus die Mannschaftsunterkünfte. Barbatus sagte zu den anwesenden Milites
    Hier haben wir einen neuen Rekruten. Ich bin mir sicher das ihr euch vertragen werdet. Er scheint in Ordnung zu sein.
    Danach wies er Alexander seine Schlafstelle zu.


    "So, hier ist dein Bettchen. ;) Lege deine Sachen ab. Bevor du dich mit deinen neuen Kameraden bekannt machst begib Dich zur Ableistung des Fahneneides.


    Morgen früh sehen wir uns dann zum Beginn der Grundausbildung. Kein Angst, verschlafen kannst du nicht..." sagte der Optio grinsend und dachte dabei an die lauten Hornsignale des Cornicen in der Früh.

  • Wie der Optio versprach konnte Alexander einfach nicht verschlafen...........
    Als die Signalhörner erklungen stand Alexander sofort auf, er wusch sie schnell und zog Tunika wie Rüstung an und begab sich sofort zum Exerzierplatz.
    Dort stand er so gut wie es ging in reih und Glied mit denn anderen Rekruten.

  • Der Optio Barbatus musterte die Reihen der angetretenen Probatii. Wie halt am ersten Tag nicht anders zu erwarten dachte er, ein wahrer Hammelhaufen. Nun, es würde nicht lange dauern, dann würde das Bild beim morgendlichen Antreten schon ein ganz anderes sein.


    "So, Männer. Wenn ihr vom Wecken bis zum Antreten nur noch die Hälfte der Zeit wie heute braucht, dann bin ich vielleicht zufrieden mit euch.


    Nach dem Frühstück beginnt der Ernst des Lebens für euch und ich bringe euch erstmal anständiges Stillstehen und Laufen bei, wie es sich für Soldaten geziemt. Das ganze nennt sich übrigens Formalausbildung.


    Jetzt aber erstmal ab zum Essen fassen. In einer halben Stunde sehen wir uns hier wieder. Wegtreten!"

  • Alexander war schon gespannt was es zu essen gab. Seine Augen fiele fast hinaus als er sah das es Puls gab.............


    Besser als diese Abartigen Wachteln die ich mit diesen Anton gegessen habe dachte sich Alexander.


    Nach einer Schlüssel von diesen Brei begaben sich die Rekruten zum Exerzierplatz um ihre Formalausbildung zu beginnen.


    Die Ersten Soldaten standen stramm, dann befahl der Optio: Vorwärts Marsch........Die Soldaten liefen so gut in Formation wie ein paar Enten die von einen Wolf gejagt wurden.
    Der Optio brüllte sich fast heiser, aber langsam wurde es immer besser. Alexander und die anderen marschierten zwar noch nicht wie die Pätorianer, aber langsam wurde es besser.


    Optio Barbatus blickte auf jeden Rekruten ganz genau.

  • Optio Barbatus schaute sich die ersten Versuche der Rekruten an.


    "Stopp, Männer. Einige machen es ja schon ganz gut, aber ich erkläre euch jetzt nochmal die Befehle.


    Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.
    Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.


    Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.


    Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...


    Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.


    Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:


    Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!


    ..."


    Immer und immer wieder ließ Optio Barbatus die Rekruten der Vigiles die verschiedenen Schwenks üben.

  • Stillgestanden, Vorwärts, Umdrehen, Nach links nach Rechts drehen. Vorwärts Vorwärts.
    Langsam begriffen es auch die Dümmsten Rekruten. Die Sonne Stand am Höhepunkt ihrer Heutigen Macht, was das Training nicht erleichterte. Es war schwer unter der Sonne mit Helm und Rüstung zu marschieren. Und immer wider die Befehle des Optio die es niemanden erlaubte kurz eine Verschnaufpause zu machen.
    Langsam aber sicher wurde das Geräusch der Sandalen die auf dem Exerzierplatz auftreten immer Einheitlicher.


    Nur noch hier und da ein paar Aussetzer.
    Alexander hätte nie erahnen können je so in seinen Leben marschieren zu können.

  • Gegen Mittag erschien der Ausbildungsoffizier der Vigiles auf dem Exerzierplatz und schaute sich gemeinsam mit dem Optio die Fortschritte der Rekruten an. Leise sagte er zum Optio "Gute Arbeit, Barbatus. Wie ich es von dir gewohnt bin. Die Männer bewegen sich ja schon ganz vernünftig. Laß sie erstmal zur Mittagspause wegtreten."


    Der Optio befahl den Männern Halt und sagte:


    "Männer, jetzt könnt ihr zum Essen fassen und euch etwas erholen. In einer Stunde sehen wir uns wieder. Dann wird bis zum Abend weiterexerziert. Wenn ich dann mit euch zufrieden bin, setzen wir morgen die Ausbildung mit etwas anderem fort. Wegtreten!"

  • Die Rekruten, unter ihnen Alexander krochen fast wortwörtlich zurück zur Stube. Allerdings war es in denn Stuben so stickig, das sie die Rekruten vor dem Eingangsbereich setzen mit dem Rücken zur Wand. Alexander saß mit einen anderen Rekruten auf der Treppe. Sie genossen das fast Eis Kalte Wasser aus dem Brunnen. Alexander drehte seinen Kopf zu seiner Nebenperson.


    Wo kommst du her?

  • Nach dem Mittagessen ließ der Optio Barbatus die Rekruten wieder antreten und sie erhielten die Möglichkeit ihre am Vormittag erworbenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Und wieder hieß es:


    "Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    ..."


    Immer exakter wurde die Ausführung der Befehle, so das der Optio am Abend befriedigt die Formalausbildung als beendet erklären konnte.


    "So, Männer, morgen habe ich was Neues für euch. Dann trainieren wir die Handhabung unserer Feuerwehrausrüstung und werden einen kleinen Übungsbrand löschen. Euer in der Aufnahmeprüfung erworbenes Wissen wird euch dabei sicherlich nützlich sein. Jetzt reinigt ihr eure Ausrüstung, bevor ihr dann das Abendessen fassen könnt und es euch danachin euren schicken Bettchen gemütlich machen dürft. :D
    Wegtreten!"

  • Der andere Rekrut war Gaius Sabellius, welcher erst neu in der Ausbildung ist.


    "Salve ! Du bist Alexander, nicht wahr ? Ich freue mich Dich kennenzulernen, Gaius mein Name. Ich komme von weit her, aus den Provinzen östlich von Italia. Mein Name vertritt seit kurzem die Gens Aemilia in Rom und ich bin sehr stolz darauf. Was führte Dich, Alexander, in diese großzügige Stadt?"


    Gaius reinigte sein angestrengtes Gesicht kurz mit dem kalten Wasser um dann etwas Essen zu können und erwartete die Antwort von Alexander ...

  • Es freut mich dich kennen zulernen Gaius, ich habe schon von dir und deiner Familie gehört.
    Es ist schön das ihr wider in Rom vertreten seid. Wenn du möchtest bist du jederzeit herzlichst Gast in der Villa Tiberia.


    Sim-Off:

    Die Villa ist erst in 2 Wochen oder so begehbar, also net wundern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!