Nach dem ausgiebigen Besuch in der Taverne betritt Marcus Fabius Colonius immer noch etwas angeschlagen die Therme, um ein entspannendes Bad zu nehmen.
Katerfrühstück
-
-
müde kommt Vinicius hinein, entledigt sich seiner Kleider und lässt sich langsam in den Becken hinein
Ave ich sage dir Colonius. Dieser Pferdenarr hat einen größeren Durst als alle seine Pferde zusammen.
-
Ave Hungaricus!
Ja in der Tat. Es schien als könne er es mit Bachus persönlich aufnehmen!
-
Du hast recht. Ich dachte schon, daß Vocatus eine Leber in Form einer Amphore besäße.
er seufzt und macht einen tiefen Luftzug
nun ja, ein Mann seines Alters hat anscheinend schon sehr viel Erfahrung auf dem einen oder anderen Gebiet...
-
*eine Gestalt nähert sich einem der Becken, entkleidet sich und lehnt sich an den Beckenrand...dabei erblickt sie Hungaricus und Colonius und sagt....nichts*
-
Tja Hungaricus, jetzt haben wir eine Nacht in der Taverne verbracht und werden uns wohl eine Zeit lang nicht sehen. Aber spätestens in Germanien werden wir sicher wieder das Vergnügen haben.
Er sieht Marcellus Macrinius
"Ave Praefekt! Ich wünsche einen schönen Tag!"
-
Ave! Den Wunsch zurück! Ihr kennt mich? Leider sehe ich nicht eurer Gewand, seid ihr Soldat? Und erzählt, in welcher Taverne habt ihr gefeiert?
-
Nun, ein Persönlichkeit wie sie sollte in Rom doch bekannt sein! Ich habe gestern in der Taverna Apicia meinen letzten Abend begangen, denn ich habe mich zur Flotte gemeldet und werde bald Richtung Hispania einschiffen.
-
zu Colonius gewandt
dann wünsche ich Euch viel Spaß in Hispanien und lasst Euch nicht zu sehr den Kopf verdrehen von den schönen spanischen Frauen!
Wir sehen uns dann in Germania.zu Claudius Macrinius
Ave Präfekt!
Die Taverna Apicia war tatsächlich gestern ein netter Ort zum Feiern, und Vocatus war so nett uns einige Runden zu spendieren.
-
"Schön Hominis, dir Colonius, wünsche ich viel Glück für dein weiteres Leben in Hispania. So bald werden wir uns wahrscheinlich nicht mehr begegnen. Viel Glück und gute Reise.
Marcus, es freut mich dass du die militärische Karriere in Anbetracht ziehst. Mach weiter so."
*Marcellus klatscht in die Hände, gibt dem nubischen Masseur ein Zeichen, dieser bringt daraufhin zwei hübsche dakische Damen*
"Hominis, vergnügt euch noch ein paar Stunden mit diesen göttlichen Kreaturen. Ich muss weiter. Ich muss arbeiten."
-
er sieht überrascht aus
Ich danke, Präfekt.
sieht die dakischen Damen
oh, ein Mann mit Geschmack. Nicht schlecht!
-
Diese Thermen haben wirklich reizendes Personal! Leider ist es für mich bald schon wieder Zeit zu gehen. Mein Schiff wartet.
-
Der Juenger Bachus, von dem die beiden sprachen betreten den Raum. Ein breites Grinsen im Gesicht und eine kleine Amphore in der Hand. Er laesst sein Handtuch fallen, und macht es sich im Becken gemuetlich.
Welch ein gleucklicher Zufall, dass ich gleich alle Intereessenten auf einem Punkt finde. Wie ich sehe bestaetigt sich mein Verdacht mit dem Kopfweh meiner Mittrinker.
Lieber Marcellus, Du als Mann des rechtes und der Gesetze solltest diese Amphore untersuchen lassen. Ich vermute sie enthaelt Wein von der uebelsten Sorte, vermutlich nur Farbe, Wasser vielleicht ein bisschen Zucker. Das haben wir gestern getrunken. Jedenfalls ihr, Marcus Fabius Colonius und Marcus Vinicius Hungaricus. Es tut mir leid, dass ich euch so benutzt habe, aber ich brauchte ein Gelage in der Gruppe um meine Vermutung zu bestaetigen. Der Wein der TAVERNA APICIA ist aus uebelste gepanscht.
Ich bin alt, aber meine Erfahrung hilft mir so manchen Schwindel zu erkennen - ich hab vieles gesehen, vieles gehoert.Ich werde diese Tage nach Hispanien abreisen, und mich dort um meine Geschaefte kuemmern, ich ueberlasse es euch Anzeige zu erstatten, oder die Dinge anderweitig zu regeln.
auf einem leisen Pfiff hin kommt ein Sklave der Termae mit einem Krug voller kuehlem hWasser, Zitronen und einer prise Salz.
Trinkt das, es wird euren Schmerzen lindern. Und vergesst nicht gut und viel zu fruehstuecken.
-
Ich gebe Dir absolut recht! Einer der 20 Kelche muss schlecht gewesen sein, sonst würde es uns heute nicht so gehen!
-
Nun, das würde erklären, wieso ich heute einen Thermenbesuch nötig hätte.
So sensibel mein Gaumen sonst bei Weinen ist, ab einer bestimmten Menge ist mir egal, was ich trinke, hauptsache es ist flüssig und bringt mir Heiterkeit.er sieht wieder zu einer Dakierin hinüber
obwohl ich, ganz ehrlich gesagt, nicht einmal ganz unfroh bin, solche Ausschweifungen mit diesen Auswirkungen genossen zu haben.
ein breites Grinsen fährt über sein Gesicht
-
Vocatus? Das ist ein schwerwiegender Verdacht! Hast Du Beweise in der Hand? Stichfeste meine ich? Und wie war der Fisch? war der in Ordnung?
Gut ich werde eine kleine Untersuchung einleiten...hab Verständniss, dass ich dafür aber keine Prätorianer verwende....ich werde versuchen über ein paar Spitzeln, die für kleine Gefälligkeiten ihre eigene Mutter verkaufen würden, Informationen zu erhalten...
Bis dahin kann ich Euch nur einen Ratschlag erteilen...meidet die Taverne und auch die dortige Gegend...
-
Mein Kopf und mein Magen sagen mir Ähnliches!
simoff: Morgen werde ich eine private Taverne (WG Party) in der alten Römerstadt Trier aufsuchen
-
Vocatus wirft die Amphore zu Marcellus
Hier, die Beweise. entscheide Du, ich werde mich dieser Tage nach Hispania aufmachen.
Ich muss weiter ... viel neus ist passiert ...
er erhebt sich und verlaesst hastig den Raum
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!