Schiffspassage nach Hispania

• Nach dem Besuch in den Thermen, ist Marcus Colonius kaum noch etwas vom letzten Abend anzusehen. Er ist froh, daß er bis auf eine gewisse Müdigkeit keine Nachwirkungen davongetragen hat. Heute soll er sich nach Hispania einschiffen. Darum meldet er sich beim Hafenmeister

"Guten Tag! Mein Name ist Marcus Fabius Colonius, Nauta der Classis. Ich werde nach Hispania versetzt und möchte mich daher für die nächstmögliche Überfahrt melden. Des weiteren erwartet mich der Präfekt der Flotte, der ehrenwerte Secundus Claudius Felix heute im Laufe des Tages, um mir weitere Instruktionen zu geben. Könnten sie mir sagen, wo ich ihn finde?"

• Nachdem er sich um die Schiffspassage gekümmert hat, schlendert Marcus durch die weitläufigen Hafenanlagen. Von weitem sieht er ein heruntergekommens Gasthaus, wo offenbar die Hafenbediensteten und Matrosen ihr Mittagessen einnehmen. Da er selbst Hunger und ein wenig Zeit bis zur Unterredung mit dem Präfekten hat, beschließt er ebenfalls etwas essen zu gehen.

• Stunden später erscheint Marcus Fabius Colonius im Hauptquartier der Classis Romana. Nervös hält er nach dem Präfekten Ausschau, erblickt diesen jedoch nirgens.

Lucius Domitius Industrius, Tribunus Classis und rechte Hand des Praefekten, tritt an ihn heran:

Ave Colonius, ich grüße Dich!
    Praefectus Felix bereist zur Zeit die Gewässer rund um die Provinz Achaia, ich bin sein Stellvertreter und zukünftiger oberster Vertreter der Flotte in Hispanien.

Die Flotte wird, wie du sicher weisst, von Rom aus geführt. Manchmal zwingen uns jedoch Umstände, die Befehlswege zu verkürzen - übermäßige Bedrohung durch Piraten etwa, wie es derzeit rund um die Balearen und im östlichen Mittelmeer der Fall ist.
    Nun verfügt die Flotte in Hispania zwar über Häfen, doch es existiert keine zentrale Befehlsstelle, ein Faktum mit dem wir eigentlich fertig werden sollten.

Du wirst also mit dem nächsten Kriegsschiff nach Tarraco reisen und mir einen schönen Stützpunkt einrichten. Sprich dafür mit dem Proconsuln, überzeuge ihn von der Wichtigkeit einer solchen Einrichtung!
    Ich werde nachreisen sobald das Hauptquartier steht!

Ach, und wenn Tiberius Lucidus nicht einwilligen sollte...
    Nein, vergiss es. Er wird :D

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich werde dafür sorgen dass eine ausreichende Menge an Geld an Bord deines Schiffes gebracht wird - für Notfälle.
    Wenn du dem Proconsul die Vorteile eines Flottenstützpunktes in Hispanien aber gut verkaufst bin ich mir sicher dass du recht wenig davon brauchen wirst.
    Und wenn ich erfahre, dass auch nur eine einzige Sesterze in deinen Privatbeutel verschwindet...

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Nachdem alles erledigt ist, verabschiedet sich Colonius höflich und begibt sich zu seinem Schiff, welches noch am Abend den Hafen verlassen soll. Er räumt seine Sachen an Board und meldet sich beim Kapitän, der die wichtigen Dokumente in seiner Kajüte einschließt. Einige Zeit später verlässt das Schiff den Hafen und Colonius bereitet sich auf seine ersten harten Tage auf See vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!