Institutio|Didia Sinona

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Ich denke ein Tempel dürfte erst einmal reichen..


    Sim-Off:

    Dein Posting hat sich überschnitten. Wir sollten sein Geld trotzdem nehmen

  • Eine Sammlung und Codifizierung der geheiligten Riten unter Festlegung genau festgesetzter Poenalen bei Nichtbeachtung. Dies gilt als erstes für die Nachmeldung im Eheregister laut Lex Fabia Secunda und die Eintragung ins Sterberegister im Tempel der Venus Libitina.

  • Während Antistes noch über meinen Vorschlag nachdachte sprach ich weiter:
    Nachdem Venus Victrix dem Imperium Romanum den Sieg über die Aufrührer geschenkt hat, sollten wir die Göttin mit etwas besonderem ehren. Ich dachte an einen kleinen Silberdenar mit dem Bild der Venus Victrix. Ich habe hier einen kleinen Entwurf...


    Was haltet ihr von dem Plan?

  • Sim-Off:

    Da ich solche Sachen nicht mehr per PN mache, sage ich dir das hier: Das was du da in Germanien machst, ist so nicht richtig! Du kannst dort nicht eine andere ID einfach so spielen. Hinzu kommt, das dein Einfluss als Venuspriesterin auf deinen Tempel in Rom beschränkt ist. Mit den Provinzen befassen sich die Priester dort. Im speziellen, wenn dort ein Pontifex ist. Ansonsten tut es das Collegium Pontificium. ;)
    Fasse das bitte nicht wieder falsch auf... =)

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Das was du da in Germanien machst, ist so nicht richtig! Du kannst dort nicht eine andere ID einfach so spielen.


    Du hast die Diskussion mit zwei Spielleitern wohl nicht mitbekommen...


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Hinzu kommt, das dein Einfluss als Venuspriesterin auf deinen Tempel in Rom beschränkt ist.


    Wo ist das festgehalten?


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Mit den Provinzen befassen sich die Priester dort.


    Es gibt dort Venuspriester?


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Im speziellen, wenn dort ein Pontifex ist.


    Die Berufung eines Pontifex habe ich bisher nicht erlebt.


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Ansonsten tut es das Collegium Pontificium. ;)

    Du also nicht ?! ;)


    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Fasse das bitte nicht wieder falsch auf... =)


    War doch objektiv, oder? Was ist hieran eigentlich SimOff?

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Nun, im Tabularium stehst du dort als einzige Venuspriesterin. Also gibt es dort keine Venuspriesterin und so brauchst du dort auch keine zu spielen. Somit ist ein solcher Tempel wohl dort auch etwas hinfällig. Und ich denke, die Einteilung des CD in Provinzen und dort in Tempeln wird auch bald noch folgen.


    Beachte den neuen Codex, wenn er denn bald heraus kommt. Dort ist es verankert.


    Das Collegium Pontificium steht darüber. Dort werden solche Dinge disskutiert. Ich als Magister Septemvires übe eine Kontrollfunktion gegenüber den Pontifices in den Provinzen aus und unterrichte das CP. Als Pontifex Minor bin ich auch mit das Sprachrohr des Pontifex Maximus und des Collegium Pontificium (z.B. bei den Feiertagen). UNd bin die "rechte Hand" des Collegtium Pontificium!


    D.h. zum Beispiel auch, wenn man was vom Rex oder Pontifex Maximus möchte geht man damit zu seinem scriba bzw. jetzt Pontifex Minor...


    Das es keinen Pontifex in Germanien gibt, liegt an dem Mangel an Priester.


    edit: Des weiteren hast du dort ja nicht als Didia Sinona gepostet!

  • Sim-Off:

    *hust* den SimOff Tag dürft ihr gerne verwenden.
    btw.: Der neue Codex muß nicht abgewartet werden, siehe CD Reform Thread im SimOff Forum.


    "Gut, eine Sammlung der Riten ist eine löbliche Sache, viele derselben sind in Vergessenheit geraten. Um das Volk aber nicht zu verärgern sollten wird dringend von rückwirkenden Bußgeldern absehen. Das brächte die Meute nur gegen den Cultus Deorum auf."


    Aufmerksam betrachtete Antistes daraufhin das Pergament, das ihm gereicht wurde.


    "Ein Denar? Hmm... Wer entscheidet über die Prägung solcher Stücke?"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Nun, im Tabularium stehst du dort als einzige Venuspriesterin. Also gibt es dort keine Venuspriesterin und so brauchst du dort auch keine zu spielen.


    Sim-Off:

    Gut überlegt, nur ist es leider falsch. Wenn etwas nicht im Tabularium steht kann es trotzdem existieren, es wird nur nicht simuliert. Schau nach Alexandria. Stehen dort Soldaten? Natürlich! Auch wenn die dortige Legio im Tabularium nicht gefüllt ist.


    Wann werden denn die Pontifices für die Provinzen ernannt?

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Gut überlegt, nur ist es leider falsch. Wenn etwas nicht im Tabularium steht kann es trotzdem existieren, es wird nur nicht simuliert. Schau nach Alexandria. Stehen dort Soldaten? Natürlich! Auch wenn die dortige Legio im Tabularium nicht gefüllt ist.


    Und das ist auch falsch überlegt. Wer darf diese Legionen bewegen? Einzigst (!!) der Imperator Caesar Augustus, sprich: die Spielleitung. Nicht vorhandene Einheiten (darunter fallen auch Tempel etc.) zu spielen, damit zu handeln fällt unter das Ereignismonopol der Spielleitung. Also Vorsicht, im Zweifelsfall immer nachfragen.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Um das Volk aber nicht zu verärgern sollten wird dringend von rückwirkenden Bußgeldern absehen. Das brächte die Meute nur gegen den Cultus Deorum auf.


    Das sehe ich auch so. In eurem Gesetz wurde allerdings verbindlich festgelegt dass die Daten zu melden sind, es macht nur keiner.


    Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Ein Denar? Hmm... Wer entscheidet über die Prägung solcher Stücke?


    Früher wohl die Quaestoren die für die Münzprägung im Tempel der Iuno Moneta zuständig waren.


    Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Nun, sobald es Aspiranten dazu gibt. Bisher hat nur Hispania einen Pontifex.


    Dessen Ernennung mir entgangen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

  • Sim-Off:

    Wurde gerade darauf hingewiesen, dass es ja mehr sim-off ist... Die Ernennung fehlt weil, sie vorher Septemvir war und als regionalleiter schon eingesetzt war. Es war ja nur eine Namensänderung durch die Reform und somit keine Beförderung! Du bist Priesterin im Tempel der Venus in Rom und nicht in Germanien. Sicher ist es erlaubt, Untergebene in anderen Provinzen zu spielen, wenn man Vorgesetzter ist. Doch du bist ja nicht einer Priesterin in Germania vorgestzt und es gabe auch keinen Grund, wieso du da posten musstest. Auch wenn ich deinen Eifer begrüsse, beachte die Regeln!

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Früher wohl die Quaestoren die für die Münzprägung im Tempel der Iuno Moneta zuständig waren.


    "Das ist aber schon sehr lange her.. Dies war zu Zeiten der Republik so, aber jetzt wird diese Aufgabe wohl die kaiserliche Administration übernommen haben. Erkundige dich, wer genau dort für zuständig zu befinden ist und sprich mit demjenigen."


    Zitat

    Dessen Ernennung mir entgangen war.


    "Deine Entschuldigung, so widerborstig sie auch klingt, sei akzeptiert."

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Doch du bist ja nicht einer Priesterin in Germania vorgestzt und es gabe auch keinen Grund, wieso du da posten musstest. Auch wenn ich deinen Eifer begrüsse, beachte die Regeln!


    Sim-Off:

    Ich habe EIN Posting in Germania gesetzt, es gab eine Riesendiskussion, die Spielleitung war sich teilweise uneins und hat es dann verboten. Nebenbei gab es da noch gar keine Provinz-Pontifices. Bausch das jetzt also nicht weiter auf, sondern geh mal auf meine Vorschläge ein. Du sollst hier nämlich das Spiel fördern und nicht verhindern. Das Spiel lebt nämlich nicht von Reglementierungen aus dem Elfenbeinturm.

  • Zitat

    Original von Gnaeus Fabius Antistes
    Erkundige dich, wer genau dort für zuständig zu befinden ist und sprich mit demjenigen.


    Ich habe mit Iunia Attica und Senator Geminus gesprochen. Beide unterstützen das Projekt, Iunia kümmert sich um das weitere Vorgehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!