Während sich Marcus Fabius Colonius in Rom auf seine Abreise vorbereitet, legt in Tarraco auch heute ein Handelsschiff aus Ostia an, welches unter anderem Post für die hispanische Provinz enthält. Ein Brief ist an einen langjährigen Freund der Gens Fabia, den ehemaligen griechischen Hauslehrer von Marcus Colonius adressiert, der bereits vor vielen Jahren als Freigelassener nach Hispania ging und sich dort mit einem Weinhandelt einen gewissen Wohlstand erwarb.
Lieber Freund!
Wie ich erfahren habe, werde ich vermutlich um die Iden des Dezember nach Hispania versetzt und freue mich bereits darauf, dich dort zu treffen und Deinen vorzüglichen Wein zu kosten. Ich hätte eine Bitte an Dich. Wenn ich in Hispania eintreffe, werde ich kein Dach über dem Kopf haben und wohl vermutlich die ersten Nächste in der Kaserne am Hafen oder einem Gasthaus leben. Ich suche aber für meine Zeit in Hispania ein schönes kleines Anwesen, ein wenig außerhalb der Innenstadt und einige fähige und verlässliche Sklaven. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dich ein wenig umhören und mir bei meiner Ankunft behilflich sein könntest.
gezeichnet,
dein alter Schüler Marcus Colonius
Kurz nach Erhalt des Briefes macht sich der Gelehrte auf, um sich einmal umzuhören. Er stattet darum dem Amtsitz des Prconsuls einen Besuch ab...