Altes Officium

  • Der Rex Sacrorum ging kurz im Kopf die Namen durch, die ihm in den letzten Tagen vorgelegt worden waren und meinte, sich zu erinnern.


    "Willkommen in Rom. Ich hoffe, deine Reise nach hier war angenehm und der Abschied von Tarraco fiel Dir nicht zu schwer.


    Deinen Eid hast Du bereits abgelegt, wie man mir mitteilte, so dass Du nun als Camilla in den Dienst der Götter treten kannst. Du wirst zunächst in Rom bleiben und die Sacrificula Didia Liliana wird deine Lehrerin sein."


    Der Rex Sacrorum griff nach einer Wachstafel und notierte die Bekanntgabe der Entscheidung, damit ein Scriba die zugehörige Urkunde anfertigen könnte.

  • "Ich danke euch. Meine Reise hierher war recht angenehm und der Abschied fiel mir nicht schwer, da ich erst wenige Tage in Tarraco verbracht hatte. Wo finde ich denn die Sacrificula Didia Liliana?"

  • Mit einem Satz war ich wieder auf den Beinen und trat ein, zu schnell, dummerweise, denn ich stolperte - wieder mal - über meine eigenen Füße, konnte mich allerdings glücklicherweise noch an einem Suhl festhalten, ehe ich auf der Nase landete.
    Mit entschuldigendem Blick wandte ich mich an den Rex Sacrorum.
    "Salve! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...aber der Scriba des Pontifex ist ja in Hispania...und ich beabsichtige Priesterin zu werden..."


    Edit: Rechtschreibung

  • Skeptisch beäugte der Rex die Szene die sich ihm bot.


    "Priesterin, soso... Nun gut, deinen Eid hast du schon abgelegt, wohin entsende ich dich nun."


    Gedankenverloren sprach der Rex leise zu sich selbst:
    "Eine weitere Schülerin könnte für Didia Liliana angesichts ihres Zustandes zuviel des Guten sein..."


    "Ich lasse dir die Wahl, du könntest nach Hispania, als Schülerin des Tiberius Decimus Proximus, oder hier in Rom bleiben und der Popa Didia Lucia zur Hand gehen. "

  • Lange brauchte ich nicht zu überlegen, hatte ich ja inzwischen ohnehin vorgehabt, irgendwann Rom zu verlassen...
    "Dann möchte ich gerne nach Hispania gehen.", antwortete ich.

  • Ich schickte einen Tempeldiener zur Regia, einen Brief abgeben.




    An das Collegium Pontificium


    Wiederholt mußte ich feststellen, daß der Magister Septemviri seine Aufgaben der Vernachlässigung der Ausrichtung der Spiele und anderer religiöser Feierlichkeiten sträflich vernachlässigt. So wurden dieses Jahr keine Pferderennen zu den Equirra ausgerichtet und auch das Fest der Anna Perennia an den Iden des März fiel buchstäblich ins Wasser.


    Zudem kümmert sich der Magister um Beförderungen von Camilli, welche bisher nicht in Erscheinung der Religionsausübung getreten sind, aber den Vorzug der eigenen politischen Gesinnung hegen. Solcherart politischer Spiele, zu denen sich der Magister eher hingezogen fühlt, als den religiösen disqualifizieren ihn für diese Tätigkeit erheblich.
    Ich empfehle daher dem hochgeschätztem Collegium, dem Magister nahezulegen, sich seiner Aufgaben zu entsinnen, oder sich eine Tätigkeit als Scriba seiner Factio zu suchen.


    Mit geschätzten Grüßen


    Publius Aelius Hadrianus.
    Priester des Apollo.

  • Nachdenklich las der Rex den Brief. Er schimpft sich Priester? Ganz schön vermessen für einen Auszubildenden...
    Er stand auf, nahm den Brief und machte sich auf dem Weg zum kaiserlichen Palast. Es wird Zeit eine Entscheidung zu fällen.

  • Ich war gerade nach Roma zurückgekehrt, noch weilte Plinius in Hispania. Mit ehrfürchtigem Blick stand ich vor der Türe zum Officium des Rex Sacrorum. Ich hatte mich entschieden, mich den Göttern auszusöhnen und wollte ihnen als Priesterin dienlich sein.
    *klopf klopf*

  • Schüchtern blickte sich Aemilia vor dem Studierzimmer des Rex Sacrorum um. Sie war sich noch nicht ganz sicher, ob sie am richtigen Ort war und bedauerte es, dass ihre Schwester dieses Mal nicht bei ihr war. Sie hatte jedoch inzwischen den festen Entschluss gefasst, sich in den Dienst der Götter zu stellen. So fasste sie sich ein Herz und ging zu der Tür. Dort wartete jedoch bereits jemand, so dass Aemilia sich vorerst auf einer Bank niederließ und geduldig ausharrte.

  • Sie folgte dem Rex Sacrorum ins Officium und lächelte entschuldigend.


    "Verzeih die Störung. Ich bin Didia Aemilia, die Schwester von Didia Aelia. Ich möchte mich in den Dienst der Götter stellen und Priesterin werden. Bin ich hier dazu richtig?"

  • Aemilia errötete bei dieser Frage. "Oh. Natürlich bin ich noch Jungfrau. Aber da ich eines Tages auch gerne heiraten und Kinder bekommen würde, möchte ich keine Vestalin werden. Kann ich meinen Dienst nicht auch als Camilla tun?"

  • "Bedauerlich, sehr bedauerlich...


    Es ist so, daß ich seit jüngster Zeit den Neuaufgenommenen einen erfahrenen Diener des Cultus Deorum als Lehrer zuweise. Ich will nicht verhehlen, daß mir die fähigen Leute dazu allmählich ausgehen, da immer mehr in den Cultus wollen. Das ist erfreulich, birgt aber eben auch das eine oder andere Problemchen. Also versuchen wir einen anderen Weg.. Sag mir welchem Kult, welcher Gottheit du dich nahe siehst?"

  • Einen Moment lang überlegt Aemilia. "Ich würde gern der Diana dienen. Ich habe mich in einem Gespräch mit meiner Schwester bereits ein wenig informiert." Fragend schaut sie zu ihm auf. "Ist das möglich?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!