Nun, die Lex Multiplicatio ist veröffentlicht, wir sind damit eine Rollenspielergemeinde. Gut
Es werfen sich aber dennoch ein paar neue Fragen auf, die uns vorher nicht eingefallen sind bzw. denen wir keine Bedeutung zukommen ließen.
Die fundamentale Grundidee der Lex ist folgende:
Alle Identitäten sind gleichberechtigt und unabhängig.
Daraus folgen Wahlrecht und Karrieremöglichkeit für alle Identitäten.
Anders formuliert: Ein Spieler hat mehrere Stimmen.
Wenn viele Spieler da sind und viele mehrere IDs (3!) kontrollieren ist das kein Problem.
Aber: Ein Spieler kann mehrere Stimmen im Senat haben!
Wenn er so gut ist dass er das verdient: Gut, aber wer bestimmt das?
Unsere Lex Multiplicatio ist wunderbar für "normale" Bürger, die gern mehrere Charakter aufbauen. Es gibt aber Probleme wenn man vakante Stellen mit einer ID besetzt. Der Kaiser verfügt mit seinen Helvetiern über eine Menge Wahlstimmen, sogar im Senat. Wenn ich einen "realistischen" Vertreter für mich in der Flotte erstellen möchte, müsste dies ein Tribun sein - mir den zu verweigern wäre nicht nett (ich denke da an Praetorianer und so...) und doch eine Stimme für mich im Senat!
Man könnte das Problem lösen wenn man jedem Spieler eine Stimme im Senat und 3 Stimmen in der Öffentlichkeit zugesteht. Wenn es eine Zweit-ID in den Senat schafft (aber nicht abstimmen darf), dann wissen sicher alle Senatoren wer das ist, insofern keine Verletzung der ID-Geheimhaltung.
Öffentliche Wahlen müssen dann entweder geheim sein oder die Stimmenauszähler wissen welche ID wählen darf und welche nicht.