CP & CU Schwören des Eides

  • In stolzer haltung und voller überzeugung sprach ich den eid aus...


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • mit eisigem aber stolzem Blick und in aufrechter haltung sprach ich die Eidformel, laut und deutlich, nein ich brüllte sie schon fast.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Erhobenen Hauptes und mit geballten Fäusten, mit tiefer Stimme und starrem Blick sprach Avitus die Eidesformel:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Ich nahm Haltung an und sprach nicht ganz ohne Stolz den Eid:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Mit stolz geschwellter Brust legte Decius seinen Eid ab:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Es war einer jener Momente, die Constantius sich lange herbeigesehnt hatte. So atmete er tief ein und straffte seine Körperhaltung, bevor er feierlich sprach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • mit einem Musterbeispiel für römische Gravitas und Fides trug er vor:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Voller Stolz schwor ich meinen Eid:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Auch Gabor war stolz und froh und sprach langsam und mit aller Gravitas zu der er fähig war den Eid.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Lupus, betete kurz zu Mars und dan sprach er kräftiger Stimme


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Mit sicherer und stolzer Stimme sprach Marcellus:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Sedulus stiefelte nun also zum Fahnenheiligtum. Nach einmaligem Fragen fand er es dann auch.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Nun ging es zur Kleiderkammer. Hoffentlich hatten sie auch Sedulus Größe hier... :D

  • Er stapfte zu dem Heiligtum, schaute sich das einen Moment nachdenklich an und sagte dann, in der Hoffnung sich da an diesen komischen Passus richtig zu erinnern, brav sein Sprüchlein auf.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Na das wurd hier sicherlich noch spaßig. Und das meinte er durchaus nicht unbedingt im positien Sinne. Mit grimmiger Entschlossenheit und einem Heißhunger auf bestimmte Dinge, machte er sich dann erst mal auf zur Kleiderkammer.

  • Fabricianus war gradewegs von Rekrutierungsbüro zum Fahnenheiligtum gelaufen um seinen Eid zu leisten. Er empfand es als etwas ganz aussergewöhnliches, denn so einen Eid, dem man sich schließlich verpflichtet, legte man ja nicht jeden Tag ab. Nun er hoffte, dass er auch eines Tages noch einen ganz anderen Eid schwören könnte, aber Wunschdenken umzusetzen würde noch dauern.


    So stellte er sich hin und sagte mit fester Stimme den Eid auf.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Nachdem er dies getan hatte sah er sich noch einmal um und machte sich dann an die Arbeit seine Kleidung und seine Waffen zu besorgen um sich dann auch noch auf dem Exerzierplatz einzufinden.

  • Er hatte sich zwingen müssen, nicht zu rennen , um seinen Eid abzulegen. Stolz sprach er nun seinen Eid:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Dann machte er sich auf in die Kleiderkammer.

  • *ein kurzer Blick zur Sonne- dann im Bewusstsein, das sein verstorbener Vater heute mit stolz auf ihn blickt, schröt er mit feierlicher Stimme*


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Nachdem ich mich nun zur Fahne begeben hatte, um den Fahneneid zu sprechen, wurde mir klar, dass ich, Tiberius Iulius Solinus, dem römischen Militär beigetreten bin und deshalb sprach ich mit klarer, lauter und kräftiger Stimme:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • In straffem Schritt schritt ich zum Fahnenheiligtum und vergewisserte mich noch einmal, dass mir der Fahneneid in Fleisch und Blut übergegangen war. Schließlich sprach ich stolz:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Dann drehte ich mich um und ging zur Kleiderkammer weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!