[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • “Ein Pferdemarkt, verstehe ich das richtig? Wann soll dieses Spektakel stattfinden? Wird es auch religiöse Zeremonien geben?“
    Der Praefectus Castrorum schien sich von der Begeisterung nicht so recht anstecken zu lassen, die aus den Worten des Irmvolk-Mannes sprach. Vielmehr blieb sein Gesicht ausdruckslos und er wirkte sehr nüchtern, als er seine Fragen stellte.

  • "Jawoll, genau das. Ob es ein religiöses Ereignis wird, kann ich nicht sagen, da ich es nicht wage mir anzumaßen irgendetwas zu organisieren was mit der Religion des römischen Volkes zu tun hat. Wir haben diesen Aspekt Menschen in die Hand gegeben, die sich damit auskennen."


    Er stockte und musterte den Mann, der scheinbar desinteressiert seinen Ausführungen lauschte...


    "Das Eventum wird an diesem Freitag stattfinden, es ist knapp, ich weiss, allerdings wollte ich euch auch nur darüber in Kenntnis setzen, dass es eine Möglichkeit gibt, sich der Bevölkerung zu präsentieren. Jetzt da wir einen neuen Statthalter haben wächst natürlich auch das Interesse der Bevölkerung an den Apparaten des Imperiums."

  • “Oh, ich denke doch, die Verbundenheit der lokalen Bevölkerung mit den örtlichen Einrichtungen und den hier stationierten Einheiten des Imperiums ist unverbrüchlich.“, antwortete der Praefectus und lächelte dabei maliziös.
    “Ich denke aber auch, die Legion sollte bei einem solchen Volksfest nicht zu sehr in den Vordergrund treten, oder besser gesagt nur dann, wenn die Sicherheit der Stadt in Gefahr gerät, was wir doch nicht hoffen wollen.
    Wenn der neue Statthalter Vinicius Lucianus sich dem Volk mit einer Parade zu präsentieren wünscht, dann wird er dies selbst entscheiden. Es muss jedoch nicht im Rahmen eines Marktes sein.
    Aber es ist gut, dass du mich über diese Veranstaltung in Kenntnis setzt. Ich werde eine Kohorte in Bereitschaft halten.“

  • Das war nicht das, was Loki sich erhofft hatte, aber wenigstens etwas.


    "So sei es. Solltest du, und deine Kameraden, an jenem Tage Freigang haben, so seid ihr herzlich eingeladen dem Spektakel beizuwohnen!"

  • “Ich werde den Einheiten, die nicht unabkömmlich sind, Ausgang gewähren, damit sie sich bei diesem Fest verlustieren können.“, sagte der Praefectus Castrorum und sah dabei nun nicht mehr ganz so streng aus.

  • Nach seiner Unterredung mit dem Legatus Legionis, der ihn auf Anweisung aus Rom von seinem Dienst bei der Legion entbunden hatte, kam der nunmehr ehemalige Praefectus Castrorum noch ein letztes Mal in sein altes Officium.
    Er hatte es eilig, denn er wollte rasch nach Rom aufbrechen und so nahm er nur einige wenige persönliche Gegenstände an sich, bevor er es wieder verließ und hinter sich verschloss. Anschließend begab er sich zu den Ställen, um seinem treuen Hengst Ganymed zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!