[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

  • "Gut dann will ich nicht mehr als nötig von deiner kostbaren Zeit vergeuten Germanicus Reverus. Vale bis zu einem Treffen in diesem Leben oder einem Nächsten."


    Er verließ das Officium, ging ein letztes Mal über den Platz, wo er so oft angetreten war und hinüber zu den Ställen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Irgendwie hatte er die Strecke vom Valetudinarium bis zur Principia auf den Krücken geschafft, aber nun war er fix und fertig. Alles drehte sich um ihn herum, er war schweißgebadet und sein Bein pochte. Angestrengt und keuchend lehnte er an der Wand, nur wenige Schritte vom Officium des Praefectus entfernt und versuchte wieder zu Kräften zu kommen, ehe er sich bei der ihn argwöhnisch betrachtenden Wache meldete. Die Sonne war gerade am Aufgehen.

  • Mühsam uns noch immer leicht ausser Atem und schweißgebadet, kam er auf den Krücken in das Officium und versuchte wenigstens ansatzweise militärisch zu grüßen. "Legionarius Caius Quintilius Iuba bittet um ein Gespräch, Praefectus." Mittlerweile schwankte er schon leicht, hielt sich aber tapfer aufrecht.

  • "Danke, Praefectus," kam es noch, ehe er auf dem Stuhl niedersank und die Krücken zu Boden polterten. "Verzeihung, Praefectus," kam es noch schuldbewusst von ihm und er atmete ein paar Mal tief durch. Das Bein hing nutzlos zu Boden und er versuchte sich halbwegs aufrecht zu setzen. "Ich liege nun schon seit Wochen im Valetudinarium und," er wusste nicht, wie er es weiter erklären sollte. Also schwieg er einen Moment. "Ich halte es nicht mehr aus. Ich bin nicht dazu geschaffen rumzuhängen und so wie dieser Schrott hier aussieht," er hieb sich auf das Bein, ohne, das eine Reaktion davon kam, "werd ich noch lange genug rumhängen dürfen." Er sah den Praefectus wieder an. "Die Medici scheint es nicht sonderlich zu interessieren, aber ich bekomme da einen Koller."

  • Er sah ihn eine Weile an und wusste es nicht. Als er am Morgen hoch war und sich hierher auf den Weg gemacht hatte, wusste er, was er wollte, aber er hatte längst begriffen, dass er das vergessen konnte. Erhlich sagte er: "Ich weiss es nicht, um ehrlich zu sein. Ich hatte gedacht, dass ich wieder in Dienst kann, aber ich schaff ja kaum den Weg hierher und das Bein reagiert ja eh nicht mehr. Es steht nur fest, dass ich es im Valetudinarium nicht mehr aushalte! Mir fällt da die Decke auf den Kopf und ich weiss nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ich werd da wahnsinnig."


  • Sim-Off:

    herzlichen dank


    "Salve Praefect mich treibt etwas privates hierher."

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Etwas privates? Soso, was ist es denn? fragte der Praefectus den Optio.


    Nun es geht darum mein Patron, der ehemalige Kommandant der Legion Macer, schrieb mich an. Es scheint um den neuen Kandidaten auf das Amt des Regionarius in Italia zu gehen." Er holte den Brief vor und zietierte die entsprechende Stelle: .

    ..Ich habe heute auch eine Bitte an dich: bestelle dem Stab der Legio II Grüße von mir und erkundige dich, was es mit der Entlassung des Vexillarius Hadrianus Subdolus auf sich hat. Er ist hier in Rom aufgetaucht und angeblich zum Regionarius ernannt worden. Wenn der Stab es für nötig erachtet, den in Germania weilenden Kaiser darüber in Kenntnis zu setzen, dann darf er sich auf mein Wort berufen...."


    Aus dem Grunde bin ich hier da du ja zum Stab gehörst Preafect.

  • Es ging also um die Entlassung des Subdolus, Sebastianus erinnerte sich, sehr ungern hatte er ihn damals ziehen lassen müssen.


    Subdolus ist auf eigenen Wunsch aus der Legion mittels Honesta Missio entlassen worden.
    Es hat also keinerlei Zwischenfälle gegeben, die einen Rauswurf zur Folge gehabt hätten.
    Du kannst Macer also beruhigen, das alles war der freie Wille von Subdolus, niemand hatte ihn zu diesem Schrit gezwungen.


    antwortete der Praefectus Reverus dem Optio.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Es ging also um die Entlassung des Subdolus, Sebastianus erinnerte sich, sehr ungern hatte er ihn damals ziehen lassen müssen.


    Subdolus ist auf eigenen Wunsch aus der Legion mittels Honesta Missio entlassen worden.
    Es hat also keinerlei Zwischenfälle gegeben, die einen Rauswurf zur Folge gehabt hätten.
    Du kannst Macer also beruhigen, das alles war der freie Wille von Subdolus, niemand hatte ihn zu diesem Schrit gezwungen.


    antwortete der Praefectus Reverus dem Optio.


    "Für hört sich es eher so an, als das er nicht glauben könnte das man denn Mann entlassen habe und man ihn nun zum Regfionarius macht. Sonst würde der Hinweis auf den Kaiser keinen Sinn ergeben, ich meine warum sollte der Kaiser etwas erfahren wenn alles ordentlich gelaufen ist?!"

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nun, wie Macer das meint kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann dir nur das sagen, was ich weis und nicht mehr. Ich hoffe ich konnte dir und deinem Patron damit weiterhelfen.


    "Nun ich werde ihm deine Worte ausrichten Paefect." Er erhob sich und salutierte:" Das war es von mir, mit deiner Erlaubnis Praefect gehe ich dann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!