Acta Diurna (Geld)

  • Da die Acta Diurna bis zum heutigen Datum 3843,79 Sz Steuern gezahlt hat, würde ich folgende Änderung ab der nächsten Abrechnung begrüßen!


    Der Überschuss, der Acta Diurna am Ende einer Abrechung wird als Aufwandsentschädigung an die Acta Leitung gezahlt je ein Drittel an den Chefredakteur und je ein Drittel an jeden Vize, da sich bisher niemand für den freigewordenen Vizeposten beworben hat, wird der Überschuss an die Doppel Spitze ausgezahlt!


    Ich hoffe auf die Zustimmung des Senates!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Dementsprechen würden wir natürlich als erste bei Bedarf Spenden auf das Acta-Konto einzahlen. Das Problem ist eben das unregelmäßige Eintreffen von Spenden, wodurch es dann zu solchen hohen Steuerleistungen kommt.
    Durch die Inserate und Bürgerspenden sollte es in Zukunft wohl öglich sein, ohne finanzielle Unterstützung durch die Staatskasse die Acta zu betreiben.

  • Wenn wir es jetzt schon hätten wären es bei Abrechnung VII 6,5 Sz gewesen, wobei ich natürlich sagen muss, dass es auch mehr sein kann, je nach dem wie gespendet wurde!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Wir werden es sicherlich nicht dazu ausnutzen, um uns zu bereichern.


    Wenn es viele Spenden gibt, können wir uns wieder Aktionen wie das Preisausschreiben ausdenken, sodass Sinnvolles damit getan wird. Es geht nur darum, dass nicht unnötigerweise Geld darauf brach liegt, das nur Steuern kostet und sonst nichts.

  • Wenn nur so kleine Beträge am Ende der Periode auf dem Konto sind, wird natürlich gar nichts ausbezahlt.


    Es geht wohl eher darum, wenn ein paar hundert Sesterzen Überschuss bestehen, mit denen für die nächsten zwei Wochen nichts geplant ist.
    Aus den bisherigen Abrechnungen ist ersichtlich, dass es solche Überschüsse schon gab, obwohl dies zu Zeiten war, zu denen die Acta auch Zuschüsse von der Staatskasse erhalten hat.

  • Also wenn man den Schnitt von Abrechnung I - VII ausrechnet kommt man auf 241,29 Sz pro Führungsmitlgied pro Abrechnung, jedoch muss deutlich gesagt, werden dass die hohen Überschüsse, der Vergangenheit angehöre also ca. von Abrechnung I - V!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Was das Problem der Antragsteller nicht löst, sie hätten gerne Geld für ihre Arbeit ;)
    Auch wenn das Argument der Steuer etwas vorgeschoben klingt ist es mir einerlei, ich finde die Führung der Acta verdient eine Entlohnung.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Warum entlohnt sie sich nicht selbst nach den Prinzipien der Redakteure? Warum bringt sie nicht einen Vorschlag zur Entlohnung ihrer Arbeit in den Senat ein?


    Weil es so eine Entlohnung nach Leistung ist, sind wir gut, gibt es viele Spenden, waren wir Faul wenige und wir müssen vielleicht draufzahlen.


    Und für das Gemeinnützige, sind doch die Factios da!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Weil es so eine Entlohnung nach Leistung ist, sind wir gut, gibt es viele Spenden, waren wir Faul wenige und wir müssen vielleicht draufzahlen.


    Meint ihr das ist der einzigste Entscheidungsgrund für Spenden?


    Zitat

    Und für das Gemeinnützige, sind doch die Factios da!


    Dem sei so, doch sollte eine Steuerbefreiung begründet sein. 8o

  • "Nein das glaube ich nicht, denn mein Gesicht ziert ja nun nicht Titelseite auch wenn es dann natürlich mehr Spenden geben würde, aber ihr wisst ja ich bin bescheide!


    Einer Steuerbefreiung, würde ich natürlich nicht im Wege stehen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Also wenn man den Schnitt von Abrechnung I - VII ausrechnet kommt man auf 241,29 Sz pro Führungsmitlgied pro Abrechnung, jedoch muss deutlich gesagt, werden dass die hohen Überschüsse, der Vergangenheit angehöre also ca. von Abrechnung I - V!


    "Wenngleich ich eben noch die saubere wirtschaftliche Führung der Acta gelobt habe, so erscheint mir diese Art der Rechnung doch sehr zweifelhaft.
    Ihr wollte eine Regelung mit den Daten alter Abrechnungen begründen, wenngleich ihr genau wisst, dass neuere Abrechnungen ein anderes Bild zeichnen?"

  • Wenn ich alle Gewinnen addiere und dann durch 7 teile und dann noch mal durch 3 teile, dann kommt diese Zahl raus, oder nicht?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!