• Nach seinem Besuch in den Thermen machte sich Colonius auf zum Amtssitz des Proconsuls. Am Tor wurde er von den Wachleuten aufgehalten und nach seinem Anliegen gefragt


    Ave! Mein Name ist Marcus Fabius Colonius. Ich bin so eben aus Rom eingetroffen und ich habe eine wichtige Botschaft für den Proconsul vom Präfekten der Flotte. Ich würde ihn gerne sprechen, oder zumindest bald einen Termin machen.

  • Ein Diener bringt den Neuankömmling in den Eingangshof. Kurze Zeit später erscheint Tiberius Lucidus..


    Ave!
    Man sagte mir du hättest eine Botschaft vom Flottenpräfekt? Du kennst Claudius Felix?
    Ich wollte mich gerade zur mittäglichen Mahlzeit begeben, leiste mir doch Gesellschaft und erzähle mir beim Essen von deiner Botschaft.

  • Sehr gerne Prokonsul!


    Er folgt dem Prokonsul zum gedeckten Essenstisch. Sie legen sich auf die Liegen und beginnen von hervorragenden hispanischen Köstlichkeiten zu essen


    Es ist wahrlich eine Freude, nach der langen Reise endlich wieder solche Speisen zu genießen. Der Verpflegung auf den Schiffen wird man auf Dauer überdrüssig.


    Er nimmt einen Schluck Wein


    Ich hatte vor meiner Abreise eine Unterredung mit Präfekten Secundus Felix. Und er hat mich mit einem Auftrag nach Hispania geschickt. Das Flottenkommando macht sich Sorgen um das offensichtlich wiedererstarken von Piraten im Raum der Balearen im Laufe der letzten Monate. Wir haben allein seit dem Sommer mehr als ein Dutzend Handelsschiffe verloren. Der Wert der gestohlenen Waren ist enorm. Dies stellt für den Handel mit Hispania eine zunehmende Gefahr dar.


    Er nimmt erneut einen Schluck und ißt eine Weintraube


    Darum bin ich hier. Der Präfekt ist der Meinung, wir sollten die Präsenz der Flotte im westlichen Mittelmeer verstärken und hier in Hispania einen Stützpunkt aufbauen.


    Damit ist er fertig und wartet auf die Reaktion des Prokonsuls

  • Nimmt sich eine Traube, betrachtet und wiegt sie in seiner Hand. Er scheint über das eben Gehörte sorgfältig nachzudenken.


    Hm, Piraten also sagst du. Mir ist diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen, aber das Flottenkommando scheint ja prächtig informiert zu sein.


    Sagts, isst die Traube und wendet sich Colonius zu.


    Nun, wer soll denn diesen Stützpunkt leiten?


    Zieht eine Augenbraue nach oben..


    Du etwa?

  • Schnalzt mit der Zunge


    Den Tribunus Classis gleich? Dann müssen die Probleme ja schwerwiegender sein, als ich dachte.


    Trinkt bedächtig einen Schluck


    Und du leitest den Aufbau...


    Du mußt mein Mißtrauen verstehen, Hispania wird stetig stärker besiedelt und ich kann mir nicht erlauben unfähigen Männer wichtige Aufgaben anzuvertrauen.


    Hält kurz inne..


    Du wirst dich sicher fragen, wie soll ich nun sein Vertrauen gewinnen?


    Nun, erzähl mir einfach von deinen Plänen hier in Hispania und wie du dir den Aufbau des Flottenstützpunktes vorstellt. Du wirst meine volle Aufmerksamkeit haben.

  • Er nimmt einen weiteren Schluck Wein


    Ich verstehe euer Mißtrauen und ihr habt natürlich recht, dies ist mein erster Auftrag dieser Größenordnung. Allerdings fühle ich mich diesem durchaus gewachsen. Ich habe als Sohn der Gens Fabia eine gute Ausbildung genoßen und strebe eine politische Karriere in Rom an.


    Dennoch hielt ich es für angebracht, für eine Zeit zu den Streitkräften zu gehen, denn ich denke jeder Römer sollte dort einmal dem Imperium gedient haben, auch um zu wissen, wie es ist unter Entbehrungen zu leben.


    Ich habe um eine Verwendung in einer anderen Provinz als Italia gebeten, da ich auch dies sinnvoll erachte, um seinen Horizont zu erweitern.


    Was meine Ziele hier angeht, so möchte ich hier Erfahrungen sammeln, aber auch aktiv dabei helfen, diese Provinz mit aufzubauen, so gut dies in meinen Möglichkeiten liegt.


    Für den Stützpunkt speziell angeht, habe ich aufgrund des mir zur Verfügung stehenden Karten und Datenmaterials erste Entwürfe für den Ausbau des Hafens erstellt.


    Er reicht dem Proconsul eine Schriftrolle


    Langfristig sollte der Stützpunkt nach Möglichkeit mit eigenen Ressourcen versorgt werden können. Das betrifft Material, Baukapazitäten und auch Personal. Dazu will ich mich um die nötige Infrastruktur kümmern.


    Denkt bitte bei diesem Projekt nicht nur an die kurzfristige Gefahr durch Piraten. Ein solcher Stützpunkt ist auch langfristig sinnvoll, um die Macht dem Imperiums im westlichen Mittelmeer zu festigen.


    Er beendete seinen Vortrag und aß wieder einen Bissen

  • Nimmt die Schriftrolle entgegen, überfliegt sie kurz und blickt mit einem Lächeln Colonius an


    Du hast klare Ziele, das gefällt mir. Der Stützpunkt soll errichtet werden, dir überlasse ich dabei den Aufbau.


    Ich werde das Nötige in die Wege leiten, du kannst dich derweil um eine Unterkunft kümmern.


    Erhebt sich von seiner Liege


    Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen Colonius. Ich bin sicher, ich werde noch viel von dir hören ;)


    Nun entschuldige mich, dringende Geschäfte warten.


    Vale mein Freund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!