Grundausbildung von Gaius Aemilius Mamercus Sabellius

  • Hiermit trete ich nach bestandender Aufnahmeprüfung und ableisten des Fahneneids für die Vigiles die Grundausbildung auf Anweisung von Marcus Didius Falco an ! :dafuer:


    Ich freue mich auf die Fortbildung und damit der Basislegung meiner Militärskarriere. :dafuer:


    Vale Vigiles

  • Der Ausbildungsoffizier der Vigiles empfing den neuen Rekruten in seinem Officium.


    "Meinen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung und willkommen bei den Vigiles. Der Kommandeur beauftragte mich dir dein Donativum auszuhändigen." Bei diesen Worten überreichte er dem Rekruten einen prall gefüllten Beutel. "Den Erhalt mußt du hier quittieren."


    Nachdem der Rekrut unterschrieben hatte sagte der Centurio.


    "Gut, jetzt kann deine Grundausbildung beginnen. Zunächst wirst Du die Formalausbildung kennenlernen.


    Vom Kommandeur darf ich Dir außerdem ausrichten, das er den in Deinem Brief geäußerten Wunsch akzeptiert. Du darfst die Ausbildung daneben aber nicht vernachlässigen und deine Schritte werden aufmerksam beobachtet werden. ;)


    "Melde dich beim Optio Barbatus, der für deine Ausbildung zuständig sein wird. Wegtreten!"

  • Gaius Sabellius freute sich über die guten Worte. Er meldete sogleich beim Optio Barbatus.


    "Ich werde mein Bestes geben und stets aktiv sein. In der Hoffnung, dass ich die Deinige Gunst nie enttäuschen werde!"


    Der PATER FAMILIAS DER GENS AEMILIA erwartet zugleich seine ersten Aufgaben, voller Ungeduld und Handlungsdrang.


    "Ich hoffe, dass mein Schritte bemerkt werden. Dass mir der Kommandeur den meinigen Wunsch genehmigte ist eine große Ehre. Ich bedankte mich bereits persönlich bei Ihm. Ich freue mich sowohl auf die Deinigen, Barbatus, Aufgaben, als auch auf die des Kommandeurs. Ich möchte sowohl die theoretischen als auch die praktischen Hintergründe der Vigiles kennelernen."


    So Schilderten sich die ersten Berührungen des neuen Rekrutes Gaius Sabellius, welcher von nun an treu und nach besten Wissen die ihm zugeteilten Befehle bei den Vigiles ausüben wird.

  • Optio Barbatus schaute den neuen Rekruten Sabellius aufmerksam an. Er machte einen sehr dienstbeflissenen Eindruck. Das freute ihn.


    "Gut, Probatus Sabellius. Du kannst deinen Eifer bald unter Beweis stellen. Wir beginnen heute mit der Formalausbildung. Begib dich dazu zu den anderen Rekruten. Wegtreten."


    Er schaute, wie sich Sabellius zu den anderen Rekruten stellte, dann ließ er alle antreten und begann mit der Erklärung der Befehle.


    "Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.


    Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.


    Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.


    Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...


    Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.


    Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:


    Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!


    ..."


    Aufmerksam beobachte Barabtus die Bewegungen der Rekruten, griff immer wieder korrigierend ein und ließ die verschiedenen Manöver ein ums andere Mal ausführen. Er wußte genau, das ihn die Rekruten in diesem Moment in den Hades wünschten, aber wußte auch, das wie für jede militärische Einheit so auch für die Cohortes Vigiles Disziplin und die exakte Ausführung von Befeheln elementare Grundwerte darstellten, welche den Probatii von Anfang an anerzogen werden mußten.

  • Nun began der die Grundausbildung für Gaius Sabellius in der Vigiles. Eifrig und aktionsbereit stellte er sich vor den Optio Barbatus und nach dessen kurzer Einleitung direkt zu den anderen Rekruten der Vigiles.


    Die Rekruten übten verschiedene Befehlsarten und deren sofortige Ausübung.


    So schallte es :


    Probati, in duo acies venite!


    Als Sabellius dies hörte, stolperte er noch kurz vor sich hin und fügte sich dann mit den anderen in zwei Linien ein.


    State!


    Das hatte Sabellius schneller begriffen - er stand wie alle anderen stramm da.


    Ad dextram!


    Die Rekruten drehten sich folgerichtig nach rechts ...


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Und im Gleichschritt ging es weiter ---


    Ad sinistram pergite!


    Und die Rekruten liefen eine saubere Ecke nach links ...


    Ad dextram pergite!


    .. nach rechts ...


    Ad sinistram pergite!


    ... nach links ...


    Ad dextram pergite!


    ... und wieder nach rechts. Mittendrin der inzwischen fehlerlose Sabellius.


    Consistite!


    Und die Rekruten hielten auf dieses Kommando sofort an.


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!


    Und nun zurück --- dabei drehten diesmal sofort in die andere Richtung und bildenten verschiedenen Linien- und Reihenformationen auf Grund der Richtungänderung.


    Zum Schluss stellte sich der Ausbilder sehr zufrieden dar, doch blieb er streng und genehmigte den Rekruten nur eine kleine Pause ...


    Gaius Sabellius freute sich, dass alle Rekruten so gut teilnahmen und hoffte, zumindest nicht negativ durch Fehler aufgefallen zu sein.


    Am Abend sollte er eine weitere anstrengende Aufgabe auf sich zukommen sehen : Da seine Bitte um eine Teilnahme an einer Nachtpatrouillie stattgegeben wurde, sollte Gaius Sabellius nun als Beobachter dieser Aufgabe der Vigiles, für Recht und Ordnung in den Satdtteilen zu sorgen, beiwohnen. Selbst wenn ihm der Kommandeur bereits vorab informierte , dass er nicht in möglicherweise zustandekommenden Einsatzhandlungen agieren darf - es wäre zu gefährlich für ihn, da seine Grundausbildung noch nicht abgeschlossen sei -, freut sich Sabellius sehr auf diese praktische Zusatzübung heute Abend ...

  • Nach der - für die erschöpften Rekruten viel zu kurzen - Mittagspause, führte der Optio die Formalausbildung fort. Den Probatii sollten die Bewegungsabläufe in Fleisch und Blut übergehen. Am Abend war es dann soweit. Die Rekruten führten die Befehle hinreichend exakt aus.


    So konnte Barbatus folgendermaßen zu den Männern sprechen:


    "Probatii. Die Formalausbildung kann ich für beendet erklären, da ihr den entsprechenden Eifer an den Tag gelegt habt und die Befehle korrekt ausgeführt wurden. Natürlich wird die ständige Festigung dieser Bewegungsabläufe auch nach der Grundausbildung stets einen Schwerpunkt eueres Dienstablaufes bilden. Morgen werdet ihr die Ausrüstung der Vigiles zur Brandbekämpfung kennen lernen und bedienen lernen. Jetzt steht noch das Reinigen eurer Ausrüstung auf dem Programm.
    Probatus Sabellius, zu mir. Rest, wegtreten!"


    Als Sabellius vor ihm Haltung angenommen hatte, sprach er zu ihm: Heute hast Du nun die von dir erbetene Möglichketi an einer Nachtpatrouillie der Vigiles teilzunehmen. Diese wird bei Einbruch der Dunkelheit beginnen und Du darfst bis zur hora gallicinium daran teilnehmen. Versuche vor und nach der Patroullie Schlaf zu finden, denn morgen wird ein harter Tag für dich und es wird dir nichts geschenkt werden. Alle anderen Instruktionen für die Teilnahme an der Patrouillie hast du bereits erhalten. Wegtreten, Probatus."

  • Nachdem der Barbatus Rekrut Sabellius nochmals auf die Nachtpatrouillie einstimmte, ging Sabellius schnell noch seine Ausrüstung reinigen. Er gab sich größte Mühe und putzte trotzdem schneller als alle anderen, sodass er sich in der Kaserne schnell noch eine halbe Stunde Schlaf gönnen konnte, um fit für den Nachteinsatz zu sein.


    Der Abend war angebrochen und Gaius Sabellius machte sich bereit für die Begleitung eines echten Nachteinsatzes der Vigiles.


    Er schnürte seine Lederschuhe und ging zum Einsatzleiter der Nachtpatrouillie : "Salve ! Der Kommandur erlaubte mir, Euch heute Nacht zu begleiten."


    Als der Truppenführer -er war von dem Eintreffen Sabellius' bereits informiert worden- ihn letzte Anweisungen gab, besonders nicht aktiv in mögliche Kampfhandlungen einzugreifen, rief er auch schon seine Männer für die Patrouillie zusammen und zog von der Kaserne in den nächtlichen Stadtteil Roms los, für welchen er zuständig ist.


    Die Einheit zog gelassen und doch mit Disziplin durch die Straßen, schaute in dunkle Ecken und musterte die wenigen Menschen auf dem Pflaster Roms, die zu später Stunde noch herumliefen.


    Einer der Patrouilliengänger an diesem Abend sprach Sabellius kurz an und fragte ihn, wer er sei, daher er ihn nicht kannte : "Ich bin Sabellius, ein neuer Rekrut bei den Vigiles. Ich darf Euch heute Abend glücklicherweise auf dieser Nachtpatrouillie beobachten. Es ist sehr ruhig, sicherlich einer der Verdienste der Vigiles." Der nickte lächelnd und klopfte Sabellius zustimmend auf die Schulter. Danach ordente er sich unbemerkt vom Leiter wieder in die Formation ein.


    Die Nacht sollte eine ruhige Nacht bleiben. Die Vigiles hatten in den letzten Tagen bereits einige Unruhestifter aus dem Nachtleben des Bezirkes ermahnt und zurechtgewiesen.


    Die Ruhe und Ordnung in den fast leeren Straßen erfüllten Sabellius mit Stolz, bald ein Teil dieser Truppe zu sein.


    Als die Patrouillie in die Kaserne zurückkehrte -etwas früher als sonst-, fragte der Führer noch kurz nach Sabellius und sagte noch ein paar Worte zu ihm : "Ich hoffe es hat dir gefallen. Heute ist -Glück und Verdienst für uns, vielleicht etwas Pech der Langeweile für Dich- nicht viel passiert. Ich denke, dass ich dich bald aktiv begrüßen darf.", er blickte Sabellius nochmal ernsthaft an - dieser strahlte nur und nickte willensstark zurück.


    Sabellius ging noch weit vor der Stunde des ersten Hahnenschreis zurück in die Kaserne und legte sich leise schlafen, um niemanden zu wecken.


    Für ihn war es ein langer Tag und dazu die Nacht -- erschöpft schlief er ein, um zumindest durchschnittlich munter zu sein, wenn der neue Ausbildungstag bevorsteht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!