Ausbildung in der Brandbekämpfung

  • Die Rekruten nickten, einige lächelten sogar - erschöpft waren sie dann doch, einheitlich.


    Sabellius und Alexander schüttelten sich die Hände, folgten dann dem Befehl des Optio.


    So liefen die Rekruten nochmals zum gelsöchten Testgebäude, welches leichten, hellen Rauch in den Himmel Roms entließ.


    Eimer, Schwämme und die Decken waren zu reinigen. Dazu wurden sie ausgespült und teilweise zu zweit ausgewrungen. Die Wasserspritze musste ebenso von Restwasser befreit werden, dazu gehörte diese von Schmutz der Arbeit abgewischt.


    Eine große Anzahl der Rekruten sammelten zerstörte Hausteile ein, stapleten die Holzstücke auf und bereinigten die Umgebung von Kleinteilen, welche durch das Feuer vom Gebäude geschleudert worden sind.


    Der Optio konnte wahrhaftig zufrieden sein, mit der Arbeit seiner jüngsten Rekruten.


    Sabellius fragte noch kurz : "Optio, wo sollen die unbrauchbaren Teile des Gebäudes hingebracht werden?"

  • Alexander setzte sich auf einen zum Glück nicht heißen Stein und Befreite sein perticae von der Asche und dem Ruß der von den heruntergestürzten Balken herrührt. Neben ihn war Gaius der sich nach dem Tragen von denn Überresten des Hauses neben Alexander saß.


    Weißt du was mir mal aufgefallen ist Gaius? Dadurch das unsere Kleidung mit Wasser getränkt ist, sind wir noch unbeweglicher und behäbiger...............


    Alexander sah zu Boden und wirkte nachdenklich.

  • "Ja Alexander. Die Arbeit aller Rekruten in der Vigiles ist eine sehr schwierige und verantwortungsvolle. Wenn man aber erst einmal die Gefahr und die hilflosen Menschen vor Augen hat, wenn es brennt, stört einen kein Zusatzgewicht, keine Bürde der Technik -- wir wollen die nötige Hilfe für die bedrohten Bürger Roms leisten und die enstandene Gefahr bannen. Dieser Antrieb ist ausreichend allein!"


    Alexander schaute darauf nur entgeistert in Sabellius' Gesicht ...


    "Ja gut, du hast ja Recht, Alexander. Los, laß uns erstmal die Reste beräumen. Ich will dann auch in die Kaseren zurück, mich ausruhen. Schau nur, die anderen Rekruten sind ebenfalls erschöpft und dreckig. Laß uns in der Kaserne noch einmal darüber reden, wenn du magst ...!"


    Die Kleidung abgelegt, die Reste beseitigt --- fertig zum MArsch in die Kaserne.


    "Geehrter Optio, wir wären dann soweit. Ich hoffe im Namen der Rekruten, dass wir die Aufgaben zu vollster Zufriedenheit bewältigen konnten ...?"

  • Als der Optio sah, das die Rekrutendie notwendigen Aufräumarbeiten beendet hatten, ließ er sie antreten.


    "Rekruten, damit habt ihr den Ausbildungsschwerpunkt Brandbekämpfung erfolgreich absolviert. Ich werde dem Ausbildungsoffizier von euren Leistungen berichten, mit welchen ich zufrieden bin. Und jetzt geht es zurück zur Hauptkaserne.


    "Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!