• Der Segler der Classis Romana Germanica, Tempestas, und der Frachter Fortuna kamen in die Gewässer Hispanias. Es würde jetzt nicht mehr lange dauern, bis wir die Säulen des Herakles passieren würden. Endlich! Einem Frachter Geleitschutz geben war wirklich nicht sonderlich interessant, auch wenn wir während dieser Fahrt ein Piratenschiff versenkt hatten. Sie waren dumm genug gewesen, uns anzugreifen. Obwohl natürlich, grob betrachten, die Tempestas durchaus für einen Frachter gehalten werden. Immerhin war sie keine Galeere, sondern ein reines Segelschiff.
    Ich ging unter Deck in meine Kajüte. Dort breitete ich auf dem großen Tisch eine Seekarte dieser Region aus. Wir waren in etwa in der Gegend von Flaviobriga. Es lag also noch ein ganzes Stück Weg vor uns. Und diese Gewässer waren angeblich noch lange nicht von Piraten befreit. Bei der geringen Personalstärke der Classis konnte ich mir das auch durchaus vorstellen.
    Ich ging wieder an Deck.


    "Ballistenübung! Laden und entladen, bis das ganze perfekt und schnell sitzt! Titus, du leitest die Übung!"

  • Nach erfolgreicher Übung bestimmte ich noch einmal die Position. Wenn das so weiter ging, würden wir schon bald in Olisipio ankommen. Dort würde dann eine Galeere der Classis Romana Hispanica den Eskortendienst übernehmen. Von da an könnte die Tempestas sicher doppelt so schnell voran kommen. Immerhin war sie auf Geschwindigkeit ausgelegt.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Kurz vor Sonnenuntergang kam Olisipio in Sicht. Als wir uns dem Hafen näherten, kam uns eine Pentere der Classis entgegen. Ich wartete, bis sie auf Rufreichweite waren.


    "Kapitän Nauticus von der Tempestas übergibt euch den Frachter Fortuna zum Geleit, Kamerad!" rief ich herüber.


    "Kapitän Severus von der Oceana übernimmt den Frachter Fortuna zum Geleit! Ich wünsche noch eine gute Fahrt, Kapitän Nauticus!" schallte es zurück.


    Ich drehte mich wieder zum Bug der Tempestas.


    "Das Schiff nach Süden drehen! Alle Segel hissen! Ferrius, trimm das Schiff!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Jawohl, Herr Kapitän!" erdrehte sich um, zu den Soldaten, die auf Deck rum standen.


    "Ihr habt den Kapitän gehört. Die Segel hissen und anluven. Ich will das wir ordentlich im Wind liegen und Fahrt machen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Colonius

    Sim-Off:

    Ihr könnt zumindest mal anlegen und Hallo sagen. ;)


    Sim-Off:

    Wenn wir unterwegs sind, simma nun mal unterwegs. Aber ich wette, daß Nauticus beim nächsten Hafen hällt, um unseren Komandanten bericht zu erstatten und unserer Mannschaft mal ein bißl freigang zu erlauben... :)

  • Sim-Off:

    Dann legen wir mal an...


    Langsam kam Tarraco in Sicht.


    "Kurs auf den Hafen nehmen! Klarmachen zum Anlegen!"


    Wir fuhren langsam auf die Hafeneinfahrt zu, Segel um SEgel wurde gerefft und nach einigen Minuten legten wir an dem Pier an, der das tiefste Wasser hatte.


    "So Männer, wir werden jetzt neue Vorräte an Bord nehmen. Und zwar schnell!" Ich zeigte auf einen Nauta. "Und du meldest uns schnellstens in der Kommandantur an. Bewegung!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ein Nauta kam zu Titus gelaufen
    "Wo sollen wir denn die neuen Vorräte herbekommen?"


    darauf Titus
    "Ach ja, natürlich. Pass auf, du gehst jetzt mit 8 weiteren Soldaten los zum Kontor und gibst dort folgenden Befehl ab"


    Titus nahm ein Stück Papyrus und fing an zu schreiben



    Formular für Reparatur- und Verpflegungsmittel


    Hiermit sind den Soldaten die der Schiffsgröße-entsprechende Vorrats und Reperaturmittel auszuhändigen. Der Befehl wurde genehmigt von Marcus Octavius Nauticus, Kap. u. Cent. Class., am ANTE DIEM NON NOV DCCCLIV A.U.C. (4.11.2004/101 n.Chr.).


    i.A.
    Titus Ferrius Maximus
    1. Offz
    Tempestas




    "Nimm dies. Es sollte euch helfen die waren zu erhalten. Vergiß nicht die Empfangsformulare ordnungsgemäß zu unterzeichnen und eine Abschrift wieder mit zu bringen..."


    Die Soldaten marschierten von Deck. Titus krazte sich am Kopf. Dieser Bürokratismus war nix für ihn. Aber Ordnung mußte sein....

  • Alle Soldaten waren, nachdem sie die Waren unter Deck versammelt hatten, am Pier in Reih und glied angetreten, um den Kommandanten der Classis Romana zu begrüßen.


    Titus stellte sich rechts von den in 3er-Rotten Angetretenen ein. Mit dem erscheinen des Kapitäns trat er hervor, rief zu Truppe


    "Achtung"


    salutierte und meldete dann dem Kapitän:


    "Herr Kapitän, alle Soldaten wie Befohlen angetreten."



    Nach abnahme des Grußes, wartete alles auf die die Ankunft des Kdr.

  • Ich salutierte.


    "Trierarchus Colonius, ich melde, Dreimastsegler Tempestas auf Testfahrt, alle 38 Mann Besatzung vollständig angetreten. Unterwegs wurde ein Schiff eskortiert, ein Piratenschiff versenkt und ein Gefangener gemacht. Vorräte wurden aufgestockt und die Tempestas ist bereit zum auslaufen. Willkommen an Bord."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Sehr gut." antwortete Colonius. Zu den Männern gewandt sagte er: "Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft, die unter der Führung des Centurio Nauticus diese Leistung erbracht hat. Als Zeichen meiner Verbundenheit spendiere ich ein Faß Wein für die Mannschaft." Wieder zu Nauticus gewandt sagte er: "Die Männer können nun wegtreten. Dich und Proreta Maximus bitte ich, mich in die Kommandantur zu begleiten."

  • "Selbstverständlich." ich drehte mich zur Besatzung. "Besatzung der Tempestas, wegtreten! Ihr habt bis heute abend Landgang."


    Dann folgten Titus und ich dem Trierarchus zur Kommandantur.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Die Kommandantur war in einem etwas farblosen Gebäude in der nähe des Piers untergebracht. Kontoren war daneben. Vor der Kommandantur standen zwei Soldaten Wache. Sie salutierten, als die drei an ihnen vorbeigingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!