Der Segler der Classis Romana Germanica, Tempestas, und der Frachter Fortuna kamen in die Gewässer Hispanias. Es würde jetzt nicht mehr lange dauern, bis wir die Säulen des Herakles passieren würden. Endlich! Einem Frachter Geleitschutz geben war wirklich nicht sonderlich interessant, auch wenn wir während dieser Fahrt ein Piratenschiff versenkt hatten. Sie waren dumm genug gewesen, uns anzugreifen. Obwohl natürlich, grob betrachten, die Tempestas durchaus für einen Frachter gehalten werden. Immerhin war sie keine Galeere, sondern ein reines Segelschiff.
Ich ging unter Deck in meine Kajüte. Dort breitete ich auf dem großen Tisch eine Seekarte dieser Region aus. Wir waren in etwa in der Gegend von Flaviobriga. Es lag also noch ein ganzes Stück Weg vor uns. Und diese Gewässer waren angeblich noch lange nicht von Piraten befreit. Bei der geringen Personalstärke der Classis konnte ich mir das auch durchaus vorstellen.
Ich ging wieder an Deck.
"Ballistenübung! Laden und entladen, bis das ganze perfekt und schnell sitzt! Titus, du leitest die Übung!"