• "Da sieh mal einer an, der Hausherr kommt herein geschlichen, na wieder volle Papyrusstabel in der Legion gehabt. ;)

Nein wir haben uns bis jetzt selbst bewirtet, was für dich nicht preiswerter sein muß. :D Deswegen gehts auch mächtig gut. Aber sag, wo ist dein Weibe, sie müßte doch eigentlich hier in der Casa sein. Doch gesucht hab ich nicht, weil es hätte ja sein können ihr seid zusammen...." 8)

• So in etwa ja, viel Verwaltungskrams Du kennst das ja.
    Macht nur, bevor es noch schlecht wird. ;) Schön das es Euch gut geht. Tja, wo is Servilia sie müßte hier irgendwo herumschwirren denk ich. Ha Medicus, Du und Deine schlechten Gedanken immer... :D

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ein Bote traf in der Casa Germanica ein.

"Salve Legatus Augusti Pro Praetore Sedulus und Comes Avarus.

Ich habe ein Nachricht für Euch beide. Es kam eine Nachricht aus Rom vom Princeps Senatus in die Regia.
    Es sollen eiligst alle Senatoren nach Rom kommen."

Ich hörte mir die Nachricht an, überlegte kurz und meinte zu meinem Bruder.

Du hast gehört was der Mann gesagt hat Avarus, wir sollen nach Rom und wie es scheint eiligst.

Ich machte mich auf packte noch einige Sachen zusammen und verließ die Casa.

• "Ach geh doch, du gehst ja eh." Sie schwieg und fügte hinzu. "Aber wehe Traianus kommt alleine zurück, dann ..." trotzig schaute sie ihn an.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Als er aus Confluentes zurück kehrte erwartete er nicht solche Post. Seine Tochter brauchte eine starke Hand, die er ihr nicht geben konnte, weil sie so stur war und Germanien mied und Corvus rieb an seinen Wunden.... wußte er nicht wie es schmerzte einen Sohn zu vermissen? Ihn lebend zu hoffen und doch die Gewissheit sich immer mehr ausbreitete. Medi brauchte eine Schulter, doch es war gerade keine da, selbst seine Frau nicht... alles nur um "gut leben zu können"; Er ballte seine Faust, doch das Blut stockte. "Bitte warum, ihr Götter tut ihr mir diese Last an, warum muß ich sie auf mich nehmen, sprecht warum? Hab ich euch nicht genug Opfer erbracht..." Er war vor dem Altar des Anwesens zusammen gesunken....

• Nach einer regelrechten Hetzjagd nach Germanien, waren sie beide erschöpft. So war es nicht verwunderlich, das eine Liege im Versammlungsraum zu ihrem Schlafgemach wurde. Nur kurz hatten sie die Casa mit Rufen belebt, doch schien sie wie ausgestorben zu sein und so fanden sie das Lager als kleine Pause ganz brauchbar... "Wo war nur Traianus..." und schon schlief sie ein.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Er schruppte die dorischen Säulen, einiges an Dreck hatte sich festgesetzt. sie waren schlicht und sollten wohl mal durch mamoröse ausgetauscht werden, doch sein Herr war sparsam...

In seinen Gedanken versunken, merkte er dessen Anwesendheit nicht, erst als ein Feuer für Licht sorgte, drehte er sich überrascht um.

"Herr, ich hörte euch nicht...., darf ich euch etwas Wein bringen? Eine Kleinigkeit zum Essen vielleicht?"

• "Was machst du die Arbeit der niederen Sklaven? Ja bringe mir etwas Wein und einige Datteln. "

Avarus hatte sich an den Kamin gesetzt. Mollige Wärme strahlte dieser aus, das Holz knisterte. Seine Blicke richtete er ins Feuer, seine Gedanken waren schnell weit weg...

• "Einige Sklaven liegen darnieder, ein Arzt war schon da, doch viel richten konnte er nicht. Einige Blättersäfte hat er da gelassen, hoffentlich werden sie bald wieder gesund."

Er merkte, das sein Herr abwesend in Gedanken versunken war, so richtete er sich auf, drückte das Kreuz gerade und ging in die Küche. Etwas Wein war schnell in eine Kanne gefüllt, die Datteln auf einem Teller bereitet.

Er stellte es ihm hin und vernahm den kleinen Wink, das er sich zurück ziehen könne... so machte er sich erneut in die Küche und aß eine Kleinigkeit, wer weiß, wann die Herrin kam und das Essen bereitet werden sollte.

• Ich betrat den Versammlungsaal und sag dort meinen Bruder und seinen Sklaven.

Sei gegrüßt Bruder. Ich vereise und zwar nach Roma um ein wenig Abstand von den jüngsten Geschehnissen hier zu bekommen. Kümmere Dich doch bitter um den Sohn des Ursus, er trägt den Namen Filius und kümmere Dich ein wenig um die Casa so lange ich in Roma verweile. Würdest Du dies machen?

• "Wirst du in Rom wohnen, dann wüßte ich wo man dich erreicht...

Um die Casa und die anderen Bewohner brauchst du dich nicht sorgen, Felicia ist ja auch noch da, auch wenn es so kühl, dunkel und einsam scheint zur Zeit.

Erhole dich und finde dein Lächeln wieder..."

• Natürlich werde ich in unserer Casa wohnen wo auch sonst Bruder.

Gut, dann kann ich ja wirklich ohne Bedenken nach Roma reisen sollte etwas sein...

Ich danke Dir Medicus und ich werde sehen was sich machen läßt.

• "Gute Reise wünsche ich dir, solltest du schreiben wollen, Gnaeus Petellius Agilis befindet sich noch in Rom, seine Stube ist bei den Sklaven der Casa, ein kleiner Verschlag...

Ansonsten gibt es keine amtlichen Anweisungen weiter?"

• Ich danke Dir! Ah gut zu wissen. Ich lasse Teutonicus hier, sollte was sein so schicke ihn einfach nach Roma.

Anweisungen, nein habe ich keine...

Mach`s Gut Bruderherz!

Ich nahm meine gepackten Sachen und ging...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!