Templum Pacis


  • Nach dem Doppeltriumph wurde das Templum Pacis, der "Tempel des Friedens", errichtet. Der Bau wurde im Jahr 828 auc vollendet und nahm neben der Beute aus Jerusalem auch zahlreiche Kunstwerke aus anderen Gegenden des Imperium Romanum auf, so Bildwerke der bedeutenden Bildhauer Phidias und des Lysippos. Neben den Kunstschätzen verfügt der Tempel auch über Bibliotheken mit griechischen und lateinischen Werken.

  • Einige Sklaven des Cultus Deorum begannen den Innenhof für die Vortragsreihe vorzubereiten...

  • *Ich betrat den Tempel. Welch ein beeindruckender Bau, dachte ich mir! Ich war froh, direkt mit einer so wichtigen Aufgabe betreut zu werden. Da sah ich auch schon einige der interessierten Höhrer!*


    "Salvete! Mein Name ist Gaius Plinius Secundus! Ich habe euch mitzuteilen, dass Publius Tiberius Maximus durch die Germanen daran gehindert ist, diese Vorlesung hier abzuhalten. Ich habe mich mit ihm abgesprochen und er hat mir Unterlagen zukommen lassen. Ich werde von nun an die Vorlesung abhalten!"


    *Ich begann einen Brief von Publius vorzulesen*


    Salve, Gaius Plinius Secundus!


    Ich bedauere mein Fortbleiben, doch die Aktivität der Germanen hindert mich an der Reise, bin ich doch auf einem Feldzug. Ich bitte dich daher den Kurs durchzuführen, ist er mir doch sehr wichtig. Ich habe dir Unterlagen zukommen lassen. Du geniest mein vollstes Vertrauen. Entschuldige mich bei den Bürgern und wünsche ihnen viel Spaß!
    Vale,
    Publius Tiberius Maximus!


    "Dann wollen wir mal anfangen..."

  • *Ich sortierte meine Schriftrollen und sammelte meine Gedanken*


    "Also die Religion im Imperium ist ein tragender Teil der Gesellschaft, wird doch kaum eine Handlung durchgeführt, kaum ein Vertrag geschloßen, ohne die Götter mit einzubeziehen.
    Zumindest war es einmal so und sollte wieder so sein. Deshalb seid ihr ja hier, um den Kult wieder zu beleben!
    Nun zurück zum Thema:
    Nun, was ist denn eigentlich Religion?
    Religion kommt von dem Wort "religere", d.h. "zurückbinden", hierunter verstehen wir eigentlich die zentrale Handlung in unserem Kult:
    Wir geben den Göttern etwas, was sie brauchen (--> Opfer) und sie geben uns ihr Wohlwollen in der Sache, um die wir sie anbeten.
    Religion ist im Imperium ein sehr weiter Begriff! Ursprünglich war darunter die Religion der Stadt Rom gemeint, bis diese sich dann über die Welt ausbreitete. Dabei wurde acuh unser Kult verbreitet und mischte sich dabie aber auch gleichzeitig mit anderen.
    Passen die fremden Kulte zu unserer mos maiorum (den alten Sitten) gemäß der interpretatio romana, wurden sie integriert. So kam es, dass viele nicht-römische Götter, römische Namen bekamen. Hier ein Beispiel:
    Der Gott Jupiter Optimus Maximus ist unser Hauptgott, es gibt aber auch ein Abwandlung von Jupiter (nicht nur eine), den Gott Jupiter Dolichenus. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Gott Baal vom Euphrat. Aber zu den Göttern in einer späteren Sitzung mehr!
    Neben unserem Kult, der Staatsreligion gibt es noch diverse Mysterienkulte und das Christentum, welche wir einfach als "superstitio" - "Aberglaube" bezeichnen. Unsere Religion ist aber relativ offen zu anderen, wenn sie zum Staat passen. Man spricht hier von der "libertas religionis"!
    Wer führt die Handlungen aus?
    Das sind nicht die einfachen Bürger! Dafür haben wir die Priester, die pontifices, welche die Kulthandlungen zelebrieren. Denn ein Gebet und ein Opfer kann nur den Gott erreichen, wenn es richtig und genau nach Vorschrift vollzogen wird. Auch auf die Priesterämter werde ich noch eingehen.
    Dennoch liegt der Kult in den Händen der Bürger, also in euren Händen, denn ihr siet diejenigen mit den Anliegen an die Götter, ihr bringt die Opfer! Also sucht die Tempel in eurer Umgebung auf und huldigt den Göttern, denn sie sind es, die Rom zu dem gemacht haben, was es heute ist!


    So mehr zum nächsten Mal! Ich hoffe ihr kommt alle wieder! Und bringt eure Freunde mit!


    Ich vergass: Nach jeder Sitzung habt ihr Zeit, Fragen zu stellen!

  • *Ich fand mich schon früh im Tempel ein, um mich vorzubereiten. Ich hatte mein Wissen gesammelt, den codex religiosus studiert um heute über die Priester zu berichten. Ich trat vor die Menge, die leider immer noch nicht angewachsen war*


    "Ich grüße euch alle rechtherzlich zu einer neuen Sitzung! Ich hoffe ihr habt euch nochmal das gesagte von letztem Mal durch den Kopf gehen lassen. Heute werden wir genauer auf die verschiedenen Ausführungsorgane der religion eingehen!
    Wie ich bemerke, habt ihr alles bisher verstanden, da ihr keine Fragen gestellt habt!"

  • Sim-Off:

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich gestern nicht weitergemacht habe. Mußte weg! Habe jetzt auch nicht lange Zeit!


    *Ich fuhr fort*


    "So, wo waren wir? Ach ja... Die Organisation der Religion ist in Kollegien gebündelt. Diese Kollegien haben verschiedene Aufgabenbereiche.
    Unsere Priester sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, agieren aber auch auf der anderen Seite nur als Gruppe.
    Zum einem währe da das collegium pontificum.
    Ihm steht allem voran der pontifex maximus, der Oberpriester. Dieses Amt hat seit Augustus der Kaiser inne. Vorher waren es wichtige Persönlichkeiten, die normalerweise mindestens einmal das Consulat besaßen.
    Der PM hat die Aufsicht über alle Gruppenangehörige!


    Als nächstes wäre in diesem Kollegium der rex sacrorum zu nennen. Dieses Amt stammt noch aus der Zeit der Könige. Steht er auch an oberster Stelle im Kollegium, bildet er doch nicht dessen Vorstand!
    Dieses Amt wurde behalten um die Götter nicht zu verwirren, nachdem der letzte König vertrieben wurde. Der rex steht dem Gott Ianus sehr nahe!
    Als Leiter der göttlichen Dinge seit alters her musste der Rex Sacrorum ein Leben führen, das dieser Weltsicht entsprach und ständige lustratio (Entsühnung) bedeutete. Ein Mittel dies zu erreichen, war die Fernhaltung alles "gewöhnlich" irdischen von seiner Person. So durfte er die Stadt Rom nicht verlassen, nicht mit Eisen in Berührung kommen und auch keiner physischen Arbeit zusehen. All dies weist die Herkunft der sakralen Funktion weit vor die etruskische Königszeit zurück.


    Sim-Off:

    Es tut mir leid, aber ich muß wieder! Schreib morgen weiter!

  • *Publius setzte sich in den Tempel! Es war wirklich ein riesiger Bau. Es war lange her, dass er in Italien gewesen war. Kindheitserinnerungen wurden wach. Nun wollte er der Vorlesung horchen, die er eigentlich halten wollte. Doch Gaius würde seine Aufgabe schon gut machen, dachte er sich.*

  • *Ich betrat den Tempel, wollte ich doch heute fortfahren, über die Ämter im Cultus Deorum zu berichten und wie diese ihre Pflicht erfüllen. Wieder war nur spärlich Andrang, obwohl ich ein neues Gesicht sah, welches ich hier noch nicht gesehen hatte.*


    "So, wir machen weiter bei den Ämtern... Letztesmal bin ich auf den pontifex maximus eingegangen und auf den rex sacrorum! Nun, wer kann mir beantworten, wer diese Ämter inne hat?"



    Sim-Off:

    Ich warte auf Wortmeldung! Der erste, der die Frage sieht, darf sie ruhig einfach so beantworten!

  • *Ich fuhr fort*


    "Nun, ich fahre fort!
    Die wichtigste Gemeinschaft bildet das collegium pontificium


    Dieses besteht aus 16 Personen


    I. Pontifex Maximus
    II. Rex Sacrorum
    III. Flamen Dialis (Priester des Jupiter)
    IV. Flamen Martialis (Priester des Mars)
    V. Flamen Quirinalis (Priester des Quirinus
    VI. Flamen Traianalis (Priester des Trajan
    VII. Flamen Furrinalis (Priester der Furrrina)
    VIII. Flamen Carmentalis (Priester der Carmenta)
    IX. Flamen Volcanalis (Priester des Vulcanus)
    X. Flamen Cerealis (Priester der Ceres)
    XI. Flamen Portunalis (Priester des Portunus)
    XII. Flamen Volturnalis (Priester des Volturnus)
    XIII. Flamen Palatualis (Priester der Palatua)
    XIV. Flamen Floralis (Priester der Flora)
    XV. Flamen Falacer (Priester im Zusammenhang mit dem Ort Falacrinae)
    XVI. Flamen Pomonalis (Priester der Pomona)


    Von diesen flamen haben die höchsten Ränge der flamen Dialis, der flamen Martialis und der flamen Quirinalis die höchsten Ränge inne! Sie müssen aus dem ordo patricius stammen, während die anderen auch von Mitgliedern des ordo equester besetzt werden können!
    Ein flamen dialis muß verheiratet sein und darf nicht mit Toten, Waffen oder dem Heer in Berührung kommen!


    Auf die verschiedenen Götter, die auch "große Götter" genannt werden, gehen wir in einer späteren Sitzung ein!


    Neben den pontifices, dessen eigentliche Aufgabe es war, den Kult an den Göttern zu vollziehen, Opfer entgegen zunehmen und sie exakt in einem Ritus dazubringen, gab es noch andere Gruppierungen auf die ich eingehen möchte!


    Hier zu nennen wären die Augeres!


    Ihre Aufgabe ist es, göttliche Zeichen zu deuten. Die Augures werden bei vielen großen Vorhaben befragt. Kein Heer sollte in die Schlacht ziehen, ohne den Willen der Götter zu kennen. Ein Augur ermittelt den Willen durch das Deuten von Vogelflug, oder auch durch das Eßverhalten einiger Tiere, wie z.B. die heiligen Hühner!
    Sollte deutlich werden, dass die geplante Handlung nicht dem Wunsche der Götter entsprechen, sollte diese unterlassen werden.
    Aber nicht nur große Staatsmänner können die Auguren zu Rate ziehen, auch für Privatmänner stehen diese zur Verfügung!"

  • Helena kam nun freudestrahlend zurück. Oh endlich hatte sie den Eid ablegen können und stellte sich schweigend neben Publius um dem Gaius Plinius Secundus zu lauschen. Sie nickte andächtig bei dessen Worten, er machte seine Sache wirklich sehr gut.
    Müde lehnte sie ihren Kopf an die Schulter von Publius.

  • *Ich betrat den Tempel um meine Vorlesung fortzuführen. War ich in den letzten Tagen verhindert gewesen.*


    "Ich begrüße euch recht herzlich! Verzeiht meine Abwesenheit, aber dringendes hatte mich gebunden. Doch nun können wir fortfahren.
    Wir waren bei den Ämtern stehen geblieben. Heute möchte ich dieses Thema abschließen, damit wir uns praktischeren Dingen zu wenden können. Dies ist vorallem für die Bürger interessant.
    Also wir hatten das collegium pontificium, welches sich um den direkten Kult an den Göttern kümmert. Angeführt von dem pontifex maximus und dem rex sacrorum!


    Es ist traurig, dass niemand wußte welche Personen diese Ämter inne haben. Also,


    der Pontifex Maximus wird seit Augustus immer vom Kaiser besetzt, also von LUCIUS ULPIUS IULIANUS!


    Das Amt des rex sacrorum hat Gnaeus Fabius Antistes inne!


    Dann haben wir noch über die augures gesprochen! Sie kümmern sich um die Deutung von Vorzeichen!


    Es fehlt uns nun noch das Amt des haruspex!


    Die haruspices kümmern sich um die Eingeweideschau bei Opfertieren und geben so Weißsagungen von sich! Desweiteren deuten sie Wunder!

  • O Secunde!
    Entschuldige, dass ich erst jetzt eine Frage zum Anfang Deiner doch immer so interessanten Vorlesungen bringe, aber war es nicht der große Cicero der schrieb, das religio von relegere kommt, und daher "genau beachten" bedeutet? Religio ist von daher die Pflicht des Menschen den cultus Deorum genau zu beachten.
    Deine wirklich hoch beachtliche etymologische Herleitung von religare erscheint mir aber auch nicht falsch. Würdest Du sie auch so verstehen, dass der Mensch sich so an seinen Ursprung (die Götter) zurückbindet?


    Und noch eine allgemeine Frage: Welche Funktion hat die genaue Befolgung der religiösen Pflichten für das Imperium Romanum?


    Ich hoffe, Dich nicht zu sehr aus dem Konzept zu bringen mit diesen Fragen.

  • "Vale mein Freund ! Mein Name ist Gaius Aemilius Mamercus Sabellius. Ich finde Deine Vorlesungen alle sehr gut, wollte aber noch nie eine Frage stellen. Das liegt daran, dass ich erst relativ neu in unserer Hauptstadt bin und seitdem oft im Militär tätig war, daher weniger mit der Religion am Hut hatte. Wie kann ich mein Unwissen verbessern, außer dem Besuchen Deines Kurses ? Gibt es vielleicht Festlichkeiten oder Opfercelebrierungen, in welchen ich etwas tiefere Einlicke in die Ehrung der unseren Götter nehmen kann ?"

  • *mit Freude sah ich das erheblich angestiegene Interesse an meinem Kurs und wendete mich zuerst Stephanus zu*


    "Nun, es mag vielleicht verschiedene Auffasungen über den Ursprung des Wortes geben. Das sagt aber nicht aus, dass es nur eine Richtige gibt! Ich denke Ciceros Interpretation ist auch nicht verkehrt und zeigt uns die Bedeutung des CD für unsere Kultur!
    Auch ohne die Bedeutung des Wortes zu kennen, ist uns doch klar, wie wichtig die Religion, der Kult für Rom ist!


    Sehen wir uns doch mal die Entstehung Rom's an, von wem unsere Gründungsväter abstammen, da haben wir Aeneas und die Geschwister Romulus und Remus, die mit den Göttern verwandt sind.
    D.h. wir haben es denn Göttern zu verdanken, dass es Rom in dieser Form gibt und im Laufe der Zeit in der Rom besteht, bindet es uns zurück an die Götter, durch unsere Entstehung.


    Das wir den Kult befolgen ist enorm wichtig, denn die Götter mögen Dinge für uns tun, die wir uns nur kaum vorstellen können. Sie stellen uns aber auch Aufgaben und Pflichten.
    Sie kommunizieren also mit uns, aber auf eine ganz andere Art, wie wir unetereinander Kommunizieren.
    Dafür brauchen wir die verschiedenen Rituale, die Augures, die haruspices, um die Zeichen zu deuten. Denn nur dann können wir richtig und im Sinne der Götter handeln. Dies zeigt von alters her, den richtigen Weg für Rom!
    Wir sind den Göttern verpflichtet. Weisen wir diese Pflicht von uns, so wenden wir uns von den Göttern ab und sie sich von uns. Das Ergebnis ist klar: Der Untergang des Roms, wie wir es kennen!"


    Sim-Off:

    Die Zurückführung auf religere ist sofern auch moderner Art! Es ist unwahrscheinlich, dass die Römer über jede Wortbedeutung nachdachten. Es ist ein Produkt der modernen Wissenschaften!


    *Schließlich wendete ich mich Sabellius zu*


    "Ich kenne deinen Namen, denn immerhin kenne ich ja auch dich!
    Wenn du Fragen zur Religion hast, kannst du dich jederzeit an einen Priester wenden, denn sie sind die Spezialisten und müssen sich auskennen.
    In dem codex religionis kannst du auch etwas erfahren, wenn auch eher nur organisatorisches!
    Normalerweise wird religiöses Wissen von den Vätern vermittelt, doch ist es unschwer zu erkennen, das wir uns da in einer kleinen Krise befinden, denn es herscht allgemeine Unwissenheit.
    Es ist die Aufgabe der Priester, das Wissen zu verbreiten.
    Dazu sollten auch Rituale und Feste für die Götter dienen, doch wurden diese leider nicht so wahrgenommen. Dies wird sich in Zukubft aber auch ändern, dan kannst du die Feste besuchen und teilhaben.
    Letztendlich ist es ja die Aufgabe der Priester den Kult zu vollziehen für Rom und die Bürger mit einzubeziehen.
    Wenn du ein Anliegen hast, gehst du zum Tempel der entsprechenden Gottheit und trägst dein Anliegen dem Priester vor und lässt ihm das Opfer zelebrieren. Dort kannst du dich dann auch selbst der Gottheit zuwenden."

  • "Ja natürlich ! Ich dachte nur, Du würdest mich nicht gleich erkennen.


    Zum Thema : Wir sprechen immer von Festen und Ritualen --- Nenne doch Beispiele --- ich nahm noch nie an welchen teil. Gibt es zur Zeit Durchführungen ?"

  • "Nun, die Festtage werden durch einen Kalender geregelt, wir nennen ihn "feriale" (Kultkalender)! Der rex sacrorum führt jeweils eine Nonenansprache durch, in der er die Festtage festlegt [LINK]!
    Die Durchführung liegt dann bei den Priestern der Gottheit, obwohl ich leider noch kein Fest gesehen habe. Aber es kommt mit der Zeit!
    Diese finden dann im Tempel statt bzw. bei einer Prozession auch auf dem Forum, denke ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!