Kandidatur: Aedilis Curules

  • Ich hatte weiche Knie. Nicht so weiche Knie wie bei meiner letzten Kandidatur, doch es würde immer etwas besonderes für mich sein an diesem Platz zu stehen.
    'Los jetzt' sagte ich mir und stieg auf die Rostra.


    "Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Aedilies Curules bekannt. Auch diesmal werde ich auf rhetorischen Übungen verzichten und einfach nur meine Erfahrungen und alle meine Energie in dieses Amt einbringen.Meine bisherigen Tätigkeiten sind allen bekannt, meinen Tätigkeitsbericht als Quaestor Principi habe ich erst kürzlich hier gehalten.


    Vielleicht nicht allen bekannt ist der Aufgabenbereich eines Aedilen, den ich hier kurz darstellen möchte. Meine Pläne für die Ausgestaltung des Amtes werde ich ebenfalls anführen."


    (I) Die Cura Urbis mit der Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen.
    "Soviel zum Gesetz. Ich kann hier auf der hervorragenden Vorarbeit des Medicus Germanicus Avarus aufbauen und die Schaffung eines Amtes im Range eines Vigintisexviri anregen, der bei der Kontrolle behilflich sein kann."


    (II) Der zweite Bereich ist die Cura Annonae, der die Aufsicht über Speicher und Magazine, die Kontrolle der Getreide- und Ölzufuhr sowie die Organisation der Getreideverteilung umfasst.
    "Soviel zum Gesetz. Hier möchte ich die öffentliche Nahrungsersorgung in die Mitte meines Wirkens stellen, denn die Frumentations-Ideen des Claudius Aurelius Crassus sind war sehr löblich, aber noch nicht weitgehend genug. Eine allgemeine Grundversorgung aller Bürger ist mein erklärtes Ziel."


    (III) Als letzte Verantwortung obliegt ihnen mit der Cura Ludorum noch die Organisation der öffentlichen Spiele.
    "Soviel zum Gesetz. Ich werde in Zusammenarbeit mit dem Cultus Deorum die Ludi Consualia ausrichten und mindestens einen anderen Renntag ausrichten. Es wird ebenfalls Gladiatorenkämpfe geben. Durch all dies wird die Staatskasse nicht belastet werden."



    Ich atmete tief durch.


    "Für Fragen stehe ich jetzt und auch später gerne zur Verfügung"

  • Hungaricus lauschte interessiert...


    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    ... Vigintisexviri ...


    Meine erste Frage: Was soll das sein? Mit diesem Begriff kann ich gar nichts anfangen.


    Zitat

    Eine allgemeine Grundversorgung aller Bürger ist mein erklärtes Ziel.


    Wie stellst du dir diese Grundversorgung vor?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ... Vigintisexviri ...Meine erste Frage: Was soll das sein? Mit diesem Begriff kann ich gar nichts anfangen.


    Die Vigintisexviri waren früher niedrige Magistraten welche gewäht werden, um spezielle Funktionen auszuüben. Sie waren unterhalb des Quaestors als Einstiegsmagistratur angesiedelt. Ich würde anregen dies wieder einzuführen.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wie stellst du dir diese Grundversorgung vor?


    Freie bzw. verbilligte Abgabe von Grundnahrungsmitteln an Bedürftige mit einem Einkommen das einen Mindestbetrag unterschreitet um diesen einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen.

    Sim-Off:

    WiSim-Wert "Essen"=30-40

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Die Vigintisexviri waren früher niedrige Magistraten welche gewäht werden, um spezielle Funktionen auszuüben. Sie waren unterhalb des Quaestors als Einstiegsmagistratur angesiedelt. Ich würde anregen dies wieder einzuführen.


    Als Amt des Cursus Honorum? Glaubst du, daß der Bedarf dazu gegeben ist?


    Zitat

    Freie bzw. verbilligte Abgabe von Grundnahrungsmitteln an Bedürftige mit einem Einkommen das einen Mindestbetrag unterschreitet um diesen einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen.

    Sim-Off:

    WiSim-Wert "Essen"=30-40


    Wie soll dies finanziert werden? Aus welchen Mitteln?


    Sim-Off:

    Meinst du jetzt mit 30-40 die Prozentzahl oder den Einkommensmindestbetrag

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Als Amt des Cursus Honorum? Glaubst du, daß der Bedarf dazu gegeben ist?


    "Ja, das glaube ich. Gerade in der Bordellkontrolle kann und muss was geschehen. Oder wurde die Rote Mühle schon mal ausgiebig kontrolliert?"


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Wie soll dies finanziert werden? Aus welchen Mitteln?

    Sim-Off:

    Meinst du jetzt mit 30-40 die Prozentzahl oder den Einkommensmindestbetrag


    "Ich denke an den Einsatz von staatlichen Mitteln die durch Spenden wie die meines Pater Factiones Claudius Aurelius Crassus ergänzt werden. Wenn es dafür erstmal ein Budget gibt kann man die Zulassungskriterien und Verteilungsmengen erarbeiten."

    Sim-Off:

    Ich hatte als Diskussionsbasis an 100 Sesterzen und 30-40% gedacht, es aber noch nicht kalkuliert. Die Frumentation des Crassus ergab 55% in der ersten Woche.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ja, das glaube ich. Gerade in der Bordellkontrolle kann und muss was geschehen. Oder wurde die Rote Mühle schon mal ausgiebig kontrolliert?"


    Du kannst ja gerne einen kleinen Rundgang machen... :D


    Zitat

    "Ich denke an den Einsatz von staatlichen Mitteln die durch Spenden wie die meines Pater Factiones Claudius Aurelius Crassus ergänzt werden. Wenn es dafür erstmal ein Budget gibt kann man die Zulassungskriterien und Verteilungsmengen erarbeiten."

    Sim-Off:

    Ich hatte als Diskussionsbasis an 100 Sesterzen und 30-40% gedacht, es aber noch nicht kalkuliert. Die Frumentation des Crassus ergab 55% in der ersten Woche.


    Ich bin gespannt auf diese Kalkulation.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Du kannst ja gerne einen kleinen Rundgang machen... :D


    "Was ich, wenn ich gewählt werde, natürlich mache. Ich sage aber noch nicht wann, sonst könnte man uns das als Absprache auslegen...;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!