Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Doch möchte ich eng mit den Cohortes Urbanae und Vigiles kooperieren, um eurer aller Sicherheit zu gewährleisten. Und daher werde ich mir Gedanken machen wie man die Bereitschaft der CU erhöhen kann. Ich habe nicht vor eine zweite "Armee" ins Leben zu rufen, aber vielleicht wäre es eine Idee, von jedem Zivilisten in Rom in jungen Jahren, keine Angst Senator Anton, ihr habt nichts zu befürfürchten ;) zu verlangen, eine befristete Dauer in den CU zu dienen.


    Meinst Du nicht, das auch die Vigiles für die Erfüllung ihrer Aufgaben ebenfalls Personal benötigen? Von daher finde ich deinen Vorschlag, das jeder Zivilist einen zeitweiligen Dienst in den CU leisten soll, etwas einseitig.

  • Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    Nur für mein privates Verständnis:


    Dein Vorschlag beinhaltet also einen gewissen Wehrdienst?


    Man könnte es so nennen. Allerdings würde sich das nur auf die Stadt Rom beziehen.



    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Meinst Du nicht, das auch die Vigiles für die Erfüllung ihrer Aufgaben ebenfalls Personal benötigen? Von daher finde ich deinen Vorschlag, das jeder Zivilist einen zeitweiligen Dienst in den CU leisten soll, etwas einseitig.


    Natürlich kann man auch darüber diskutieren, über eine Wahlmöglichkeit zwischen CU und Vigiles, Tribun.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus


    Natürlich kann man auch darüber diskutieren, über eine Wahlmöglichkeit zwischen CU und Vigiles, Tribun.


    Dies wäre sicherlich im Interesse der Bürger unserer Stadt. Denn auch die Vigiles sorgen neben den CU für die Aufrechterhaltung von Ordnung und Sicherheit.


    Für die allermeisten Bürger hat zudem der Schutz ihres Lebens und ihres Vermögens vor dem Feuer eine hohe Priorität und der Bürger hat sicherlich vor dem gewissenlosen Brandstifter genausoviel Angst wie vor dem Meuchelmörder mit dem Dolch in der Hand.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich habe es in der Eile unterschlagen


    Ist das schon ein Vorgeschmack auf die Qualität eurer Arbeit?

  • Zitat


    Ist das schon ein Vorgeschmack auf die Qualität eurer Arbeit?


    Wieso hatte ich mir das bereits schon gedacht,
    dass mir diese Aussage vorgehalten werden würde ? ;)


    Es ist bisher nichts weiter als ein Vorschlag. Konkrete Ausgestaltungen würden dann ja noch folgen. Ich habe die CU lediglich als Beispiel angebracht, meinte damit aber die Vigiles einbegriffen, die ja auch für die Sicherheit der Stadt zuständig sind.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich denke, dass es nicht nötig sein wird, eine Bürgerwehr aufzustellen. Doch möchte ich eng mit den Cohortes Urbanae und Vigiles kooperieren, um eurer aller Sicherheit zu gewährleisten. Und daher werde ich mir Gedanken machen wie man die Bereitschaft der CU erhöhen kann. Ich habe nicht vor eine zweite "Armee" ins Leben zu rufen, aber vielleicht wäre es eine Idee, von jedem Zivilisten in Rom in jungen Jahren, keine Angst Senator Anton, ihr habt nichts zu befürfürchten ;) zu verlangen, eine befristete Dauer in den CU zu dienen.
    Und das verspreche ich euch, dass wenn dies geschieht, ich mich nicht verstecken werde und auch bereits sein werde, meine Bürgerpflicht zu tun.


    "Eine Art Pflicht der CU zu dienen, ist nicht ratsam, da es eher eine Eliteeinheit ist, nicht umsonst gibt es Aufnahmeprüfungen, wenn ich mich nicht recht täusche, doch eine Pflicht zu Dienen für jeden jungen Römer, ist ein interessanter Vorschlag auch wenn nicht bei der CU!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nun, wenn die CU weiterhin sehr eltär gehalten werden sollen, dann könnte man darüber nachdenken, eine Reserveeinheit zu bilden, die der CU unterstellt ist. Die Dienstzeit sollte dann auch nicht zu lange sein. Vielleicht 2 Wochen, max. 4.


    Ich denke aber auch, dass wir mit den Praetorianern bereits eine Elitetruppe in Rom haben, die allerdings hauptsächlich für den Schutz des Imperators zuständig sind.

  • "Mit Elite mein ich allein den Unterschied, dass es eine Aufnahmeprüfung gibt, doch sind dies alles Strukturelle Veränderungen des Militärs!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich denke aber auch, dass wir mit den Praetorianern bereits eine Elitetruppe in Rom haben, die allerdings hauptsächlich für den Schutz des Imperators zuständig sind.


    Völlig richtig. Sie sind allerdings nicht voll ausgelastet. Wenn doch müssten sie verstärkt werden.

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Mit Elite mein ich allein den Unterschied, dass es eine Aufnahmeprüfung gibt, doch sind dies alles Strukturelle Veränderungen des Militärs!"


    Genau ! Und diesen stellt man eine Auxiliartruppe unter. Die Dauer könnte sich auf die Dauer einer Grundausbildung eines Rekruten beziehen, sprich 2 Wochen. Es sollte auch weiterhin gewährleistet sein, das die Einheiten Roms eine gute Ausbildung erfahren und zur Elite gehören. Aber um die Bereitschaft jedes einzelnen Bürgers zu erhöhen, täte ein solcher Dienst nicht schlecht. Derjenige der dann Interesse hat, kann dann auch eine Karriere in den CU oder CP oder Vigiles anstreben.

  • Bei den Legionen, denke ich, ist der Bedarf ausreichend. Bei der Classis weiß ich, dass es doch einige Personalprobleme gibt, so hörte ich es zumindest von meinem Vetter Maximus. Ich weiß, dass die Römer nie ein typisches Seefahrervolk waren und obwohl sich das seit Carthago erheblich gesteigert hat, ist die Classis überaus wichtig, denn gerade über die Meere lassen sich am besten weite Distanzen überbrücken und neue Länder dem Imperium unterwerfen.

  • Ich habe dazu bis jetzt mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber ich sehe mich als gewählter Magistrat als Diener des Volkes und werde mich überall dort anbieten, wo meine Hilfe gebraucht werden kann.

  • Ich hätte mir da auch keine Gedanken gemacht. Als Quaestor hat man da doch andere Aufgaben.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Doch möchte ich eng mit den Cohortes Urbanae und Vigiles kooperieren, um eurer aller Sicherheit zu gewährleisten. Und daher werde ich mir Gedanken machen wie man die Bereitschaft der CU erhöhen kann.


    Da zerbrichst Du Dir den Kopf anderer Leute. Du kandidierst doch zum Quaestor Consulum, oder irre ich mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!