Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Es war das zweitemal, dass ich die Rostra betrat. Sichtlich angespannt und nervös begann ich zu sprechen.


    Salve Amici, Romani


    mein Name ist Caius Ferrius Magnus und ich kandidiere für das Amt des Quaestors.


    Ihr fragt euch, warum ich das tue ?
    Ich will Karriere machen. ich betrache dieses Amt als Sprungbrett für höhere Aufgaben. Ich will mich profilieren. Und je mehr Kraft ich aufwende, desto höher hoffe ich zu springen.


    Warum erzähle ich euch das ?
    In jedem rethorischen Lehrbuch steht, man soll die Symphatie der Zuhörer, also euch, durch Humilitas und Bescheidenheit erlangen.


    Nun, ich bin kein guter Redner und mir zittern die Knie. Also verzeiht mir ! :)


    Ich weiß das Römische Volk ist sehr kritisch, und zu Recht. Ein guter Freund riet mir: Die kleinste Unsicherheit und sie werden dich zerfleischen.


    Ich trage euch also meine Kandidatur zum Quaestor vor.


    Als nächstes, sagen die Gelehrten, folge die Narratio. Ich soll also erzählen, was ich vorhabe als Quaestor. Was euch überzeugt !


    Ich verspreche euch nur Eines !
    Ich verspreche, dass ich nichts versprechen werde ! Ich frage euch, wieviele Versprechen wurden gemacht seither gemacht ? Und wieviele davon gehalten ?


    Es ist des Politikers Ding, dass er Versprechungen macht. Die populärste ist diese eine:
    'Panem et Circenses' und ich habe sie schon oft hier auf diesem Forum vernommen.
    Ich will mich nicht in die endlose Reihe von Politikern einreihen, die dieses Versprechen nutzten und dass nur aus dem einen Grund, die Masse des Römischen Volkes, ja euch, zu belustigen und gleichzeitig ihre Macht zu wahren.


    Nein, ich halte das Römische Volk für klüger, als dass es auf solche plumpen Versprechungen hereinfällt.


    Ich will mich stark machen für eine kulturelle Revolution !


    Die Förderung des imperialen Kulturgutes obliegt mir als oberste Pflicht.
    Daher habe ich die Societas Pro Arte Nova Romana gegründet. Künstler Roms, wo seid ihr ?
    Überschwemmt werden wir von griechischen, ägyptischen und africanischen Einflüssen
    In allen Gebieten verdrängen ausländische Einflüsse unsere römische Ars.
    Dabei schätze ich die ausländischen Werke. Sie sind von hoher kultureller Spiritualität.
    Aber cum moderatio et modestas.


    Ich hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben, denn nichts anderes ist Politik, auch wenn ich nicht die rethorischen Regeln einer Rede eingehalten haben möge.


    Gratias ago.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Die Förderung des imperialen Kulturgutes obliegt mir als oberste Pflicht.
    Daher habe ich die Societas Pro Arte Nova Romana gegründet. Künstler Roms, wo seid ihr ?


    Diese Idee Nummer drei ist immerhin besser als


      [*]Die Idee die Todesstrafe abzuschaffen
      [*]Die Idee Gladiatorenkämpfe abzuschaffen

    Doch was haben Deine geplanten Kunstnummern mit dem angestrebten Amte zu tun? Was brauchen wir einen Quaestor Consulum der im Geiste schon Consul ist? Sag uns etwas über die nächsten zwei Monate!

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia


    [/list] Doch was haben Deine geplanten Kunstnummern mit dem angestrebten Amte zu tun? Was brauchen wir einen Quaestor Consulum der im Geiste schon Consul ist? Sag uns etwas über die nächsten zwei Monate!


    Ich sehe mich in meiner Funktion als Politiker, der zum Wohle des Römischen Volkes handeln will. Ich beschränke mich nicht lediglich auf mein Amt, welches ich selbstverständlich auch auszufüllen gedenke.
    Als Scriba der Konsuln blicke ich weiter als auf meine vorgeschriebene Tätigkeit.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Als Scriba der Konsuln blicke ich weiter als auf meine vorgeschriebene Tätigkeit.


    Und was erkennst Du aus dem Schatten des Hungaricus?

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Und was erkennst Du aus dem Schatten des Hungaricus?


    Hungaricus ist ein kluger Senator und Factiofreund. Er verfügt gewiß über die Weitsicht, das Römische Volk erfolgreich zu führen.
    Doch sollte er Interesse zeigen, so werde ich mich einbringen und ihn mit Rat und Tat unterstützen,

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Hungaricus ist ein kluger Senator und Factiofreund. Er verfügt gewiß über die Weitsicht, das Römische Volk erfolgreich zu führen.
    Doch sollte er Interesse zeigen, so werde ich mich einbringen und ihn mit Rat und Tat unterstützen,


    Kommt nach dem Komma noch was? Eine Idee zum Beispiel?

  • ..., wie bereits erwähnte, will ich - neben meiner der Pflicht meines zukünftigen Amtes - mich dafür einsetzen, die römische Kultur wieder zum Erblühen zu bringen.
    Dies sehe ich als eine Pflicht an, die als gewählter Magistrat und als offener Politiker dem Volke schuldig wäre.

  • Und meine Hobbies sind Geschichte, Parties und Streiten. Damit werbe ich aber auch nicht auf der Rostra. Obwohl.... ;)

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich versuche zumindest niemanden von nicht gegebenen Dingen, wie einer Beförderungsungerechtigkeit, zu überzeugen.


    Wenn man in sechs Wochen dreimal befördert wird und dann noch den Anspruch auf den Ordo Equester erhebt sieht man das natürlich so.

  • Ich glaube, es ist müßig Vergleiche zu ziehen zwischen den Beförderungen bei Zivilisten und Militärs. Bei den Militärs muß eine gewisse Hierarchie gewahrt bleiben. Es bringt nichts, wenn sich 10 Centurione oder Optios in einer Legion tummeln und nur zwei-drei Legionäre.
    Dagegen ob ich 10 Mercatores habe, ist relativ uninteressant. Ich stehe deswegen nicht in einer höheren Position in einer Befehlskette, weil es die nicht gibt und verdiene auch nicht mehr Lohn. Daher befürworte ich auch die Zusammenlegung der unteren zivilen Ränge auf den Rang eines Civis.

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Diese Idee Nummer drei ist immerhin besser als


      [*]Die Idee die Todesstrafe abzuschaffen
      [*]Die Idee Gladiatorenkämpfe abzuschaffen


    Ich stehe zu meiner politischen Überzeugung und Idealen. Nur sie bestimmen die Werte und die Moral in einem Staat und ohne diese geht ein Staat zugrunde.
    Mach nicht meine politischen Ideen madig. Wenn du anderer Ansicht bist, dann liefere Argumente. Aber was hast du bereits getan, um zu beweisen, dass du ein politisches Amt würdig übernehmen kannst ?

  • Ich ergriff zu passender Gelegenheit nochmals das Wort.


    Bürger Roms, Audite mei !


    Ich habe euch noch etwas zu sagen, also schenkt mir euer Gehör.


    Am gestrigen Tage wurde zur abendlichen Stunde beinahe ein Mord verübt - hier auf dem Forum Romanum, mitten unter euch.


    Ihr seid zurecht geschockt. Wo soll man seines Lebens noch sicher sein ? Jeder von uns kann der nächste sein ! Blickt euch um in euren Reihen, schaut euch jeden genau an !
    Ist er ein potentieller Mörder ? Prägt euch seine Gesichter ein ! Es könnte das Letzte sein, das ihr sieht, ehe Pluto euch zu sich herunterholt.


    Und da frage ich euch, wo waren die Cohortes Urbanae ?


    Sie, die das Leben von uns allen hier in Rom schützen soll. Sie haben versagt !
    Was für eine erschütternde Erkenntnis !
    Rom, dass die Völker der Welt besiegt hat und in ewigen Frieden vereint, ist ein Hort von Verbrechern und zwilichtigen Gestalten.


    Das Zentrum des Imperiums ist nicht so sicher wie seine Außengrenzen.
    Und dieser Zustand hängt mit der Unterbesetzung der Cohortes Urbanae zusammen.


    Doch das können wir Bürger Roms nicht mehr tolerieren. Werdet aktiv !
    Tut etwas für eure Sicherheit, für eure Kinder !


    Und daher habe ich vor die CU zu entlasten. Ich werde mich stark machen für eine zivile Bürgerwehr, die das Leben von euch allen und eurer Kinder beschützen.


    Damit Rom wieder sicherer wird !


    FÜR SICHERHEIT wählt Caius Ferrius Magnus !!!

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich werde mich stark machen für eine zivile Bürgerwehr, die das Leben von euch allen und eurer Kinder beschützen.


    Du willst Kinder und Greise bewaffnen? So eine Art Volkssturm? Oder am besten gleich Sklaven! Da sage ich nein! Erhöhe den Anreiz zur CU zu gehen und Du kannst ruhig schlafen. Oder noch besser: VErringere den Anteil an ungedienten Zivilisten wie Dir und alle können ruhig schlafen!

  • Ich spreche mich dagegen aus, da wenn wir mehr Sicherheit wollen, werbe doch für die CU, du selbst hast gesagt sie sei unterbesetzt und jetzt willst du auch noch Konkurrenz machen!? Du willst die wenigen die noch zur CU gehen wollen, für deine Privat"Armee" werben? Ist das dein Ernst?

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Du willst Kinder und Greise bewaffnen? So eine Art Volkssturm?


    Habe ich das gesagt ? Du verdrehst mir das Wort im Munde. ;)


    Zitat


    Oder am besten gleich Sklaven! Da sage ich nein! Erhöhe den Anreiz zur CU zu gehen und Du kannst ruhig schlafen.


    Mir liegt die Sicherheit der römischen Bürger sehr am Herzen. Durchaus werde mich für die CU stark machen. Denn das ist der erste Schritt Rom wieder attraktiver zu machen.

  • Ein starkes Rom ist glaube ich in unserem aller sinne. Wie viel wird die Classis und die Legio von deiner Kandidatur profitieren? Denn: Eine bürgerwehr bedeutet zwar mehr sicherheit, gleichzeitig aber auch Konkurenz für unsere bereits existierenden Instanzen... oder sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von Titus Ferrius Maximus
    oder sehe ich das falsch?


    Das siehst Du völlig richtig.
    Caius Ferrius Magnus kann das aus seiner Erfahrung als Legionär sicher bestätigen... ;)

  • Ich denke, dass es nicht nötig sein wird, eine Bürgerwehr aufzustellen. Doch möchte ich eng mit den Cohortes Urbanae und Vigiles kooperieren, um eurer aller Sicherheit zu gewährleisten. Und daher werde ich mir Gedanken machen wie man die Bereitschaft der CU erhöhen kann. Ich habe nicht vor eine zweite "Armee" ins Leben zu rufen, aber vielleicht wäre es eine Idee, von jedem Zivilisten in Rom in jungen Jahren, keine Angst Senator Anton, ihr habt nichts zu befürfürchten ;) zu verlangen, eine befristete Dauer in den CU zu dienen.
    Und das verspreche ich euch, dass wenn dies geschieht, ich mich nicht verstecken werde und auch bereits sein werde, meine Bürgerpflicht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!