Kandidatur: Praetor Urbanus

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    eigenartig dass sich bisher das Volk nicht wirklich darüber erregt hat.


    Tja, wenn die Senatoren sich nicht an den Codex halten, dann schweigt das Volk lieber - denn das wäre kleinkariert und die geballte Macht des Senates würde auf die Betreffenden herabrauschen.


    Wäre es anders hätte der Imperator schon längst eingegriffen und dafür gesorgt das sich alle an den Codex halten.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Tja, wenn die Senatoren sich nicht an den Codex halten, dann schweigt das Volk lieber - denn das wäre kleinkariert und die geballte Macht des Senates würde auf die Betreffenden herabrauschen.


    Wäre es anders hätte der Imperator schon längst eingegriffen und dafür gesorgt das sich alle an den Codex halten.


    "Meinst Du das im Ernst Catus?
    Sie Dir an wer in der vorangegangenen Legislative seine Berichte ablieferte.


    Damit will ich keine Entschuldigung suchen, Dich aber höflich bitten Deine Kampagne die Du führst nicht Thema meiner Kandidatur zu machen.
    Ich Danke!"

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Du kandidierst seit gestern für das Amt des Praetors, da ist es nur natürlich wenn man sich informiert. Wenn man dann feststellen muss das dem Volkstribun seine Informationspflicht gegenüber dem Volk herzlich egal ist, dann merkt man dies an. Ich nehme hier nur mein Recht wahr.


    "Informieren darfst Du Dich, das steht Dir selbstverständlich zu.
    Nichts leichter als dass, wenn Dein Interesse weiterreichender sein sollte oder Du noch Fragen zum Bericht hast kannst Du mich gerne aufsuchen.
    Den Weg zu meiner Casa kennst Du ja.
    Kühn, dass Du behauptest es wäre mir egal."


    Zitat

    Du kannst nicht bestraft werden, da das Gesetz keine Strafe vorsieht.


    "Wem willst Du das anlasten?
    Mir, dem Senat oder etwa dem Imperator?"

    Zitat

    Du kannst nicht verklagt werden, da Volkstribune in Samtkissen transportiert werden.


    "Auch wenn Du´s vielleicht nicht hören magst Sinona, aber dies geschieht zu Deinem eigenen Schutz.
    Jemand hat sich dabei etwas gedacht als dies eingeführt wurde."

    Zitat

    Dir ist Deine Verpflichtung egal, Dir ist das informationshungrige Volk egal.


    "Dass dem nicht so ist muss ich wohl nicht betonen und weiter ausführen."

    Zitat

    Kurzum: Du bist kein guter Volkstribun und wirst mit Deinen Rechtsauffassungen ein noch schlechterer Praetor.


    "Das mag vielleicht Deine subjektive Meinung sein, jedoch widerspreche ich ihr zutiefst. Du weißt selbst gut genug, dass ich mich für andere einsätze, dies weißt Du aus eigener Erfahrung!
    Verzeih im Weiteren, die aufgestellte Behauptung, ich würde ein schlechter Praetor sein möchte ich mir von jemandem der die Gesetze, wie wiederholt gezeigt, selbst nicht kennt nicht vorwerfen lassen müssen."




    "Und nun möchte ich darum bitten auf sachlicher Ebene weiter zu diskutieren."

  • Belustigt hörte sich Hungaricus die ganze Geschichte an...


    Ich sollte wohl dazusagen, daß mein Bericht ein ENDbericht und kein ZWISCHENbericht war... :D


    Im übrigen finde ich es interessant, wie sehr sich einige Leute auf Kosten anderer profilieren wollen. Doch immer nur mit dem gleichen Thema, wie langweilig...

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Meinst Du das im Ernst Catus?
    Sie Dir an wer in der vorangegangenen Legislative seine Berichte ablieferte. Damit will ich keine Entschuldigung suchen, Dich aber höflich bitten Deine Kampagne die Du führst nicht Thema meiner Kandidatur zu machen.


    Wieso seine? Es ist meine Kampagne! Die Jungs sollen sich an die Gesetze halten. Alle!

  • Zitat

    Kurzum: Du bist kein guter Volkstribun


    Oha....Immer wieder interessant wie materealistisch einige Leute hier sind. Hier wird nicht bewertet was man geleistet hat, sondern nachdem wie man das toll zeigen kann.
    Also ist dir einer lieber der, vieleicht nur 2 Sachen gemacht hat, und die restliche Zeit mit ausschmücken der 2 verbracht hat, anstatt jemand der lieber 5Sachen durchsetzt o.ä. diese aber dann knapp und nüchtern rüberbringt?

  • Bisher habe ich mich ja aus der Diskussion zu den Berichten der Magistrate rausgehalten, aber bei dieser Uneinsichtigkeit platzt mir echt der Kragen.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Im übrigen finde ich es interessant, wie sehr sich einige Leute auf Kosten anderer profilieren wollen. Doch immer nur mit dem gleichen Thema, wie langweilig...


    Hungaricus, wieso lamentieren Du und andere eigentlich immer nur rum, wenn man ihnen Fehler und Versäumnisse aufzeigt? Das kotzt mich mit Verlaub gesagt inzwischen echt an. Anstatt das Versäumnis einfach einzugestehen und den gesetzlich vorgeschriebenen Bericht nachzureichen, werden stattdessen diejenigen diffamiert, die darauf aufmerksam machen. Es geht auch überhaupt nicht darum, warum auf diese Versäumnisse gerade jetzt aufmerksam gemacht hat. Wenn ihr anderen Munition für den Wahlkampf liefert, dann seid ihr selbst schuld und nicht die, welche die Munition nutzen.


    Fakt ist:


    Zitat

    SUBPARS SEXTA - BERICHTPFLICHT
    Jeder gewählte Magistrat ist verpflichtet in der Mitte seiner Amtszeit einen Bericht über sein bisheriges Wirken einzureichen, dies geschieht nach Beendigung des Amtes ein weiteres Mal (Forum Publicum).


    Der Gesetzestext ist eindeutig und unmißverständlich.


    Leider ist es richtig, das dieses Gesetz auch in der Vergangenheit nicht immer beachtet wurde. Aber das ist nun wirklich kein Grund dafür, diese Zustände beizubehalten.


    Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, das die Abschlußberichte der Magistrate aus der vorherigen Wahlperiode ebenfalls noch nicht vorliegen. Da dies vorwiegend Senatoren betrifft, kommt es mir fast so vor als ob diese ihre "Verschwiegenheit" über die Arbeit im Senat gleich auf ihre Tätigkeit als vom Volk gewählte Magistrate ausdehnen.

  • Mir kommen die Tränen...


    Gesetzliche Pflicht hin oder her, der einzelne entscheidet, ob er einen Bericht schreibt oder nicht. Ich habe tatsächlich einen geschrieben in einem Anfall absoluter Genervtheit. Reicht dir das nicht?


    Und ja, einige wollen sich profilieren auf Kosten anderer Leute, wenn du das bisher nicht gesehen hast, tut mir das Leid, das heißt, nein, eigentlich nicht.


    Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit mir? Hast du irgendwann das Gefühl gehabt, ich sei ein schlechter Senator, Prätor, Praefectus Urbi? Hab ich nicht bereitwillig bei etlichen Dingen mitgeholfen, von dem du sehr wohl was weißt, ohne mich damit damit zu schmücken?


    Sim-Off:

    Dass hingegen meine Freundin und hier Frau als Hure bezeichnet wird, stört aber anscheinend niemanden, auch dir nicht. Bitte denk mal drüber nach.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gesetzliche Pflicht hin oder her, der einzelne entscheidet, ob er einen Bericht schreibt oder nicht.


    Ich kann´s nicht glauben... Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst? Wenn du (Senator, Praetor, Praefectus Urbi) sagst, das es jedem selbst überlassen ist, die Gesetze einzuhalten oder nicht - denn darauf läuft deine Bemerkung hinaus - wie kannst du dann von anderen die Einhaltung von Gesetzen einfordern? Oder legst du fest, welche Gesetze eingehalten werden müssen oder nicht?


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit mir? Hast du irgendwann das Gefühl gehabt, ich sei ein schlechter Senator, Prätor, Praefectus Urbi? Hab ich nicht bereitwillig bei etlichen Dingen mitgeholfen, von dem du sehr wohl was weißt, ohne mich damit damit zu schmücken?


    Ich habe überhaupt kein Problem mit dir, mich stört einfach deine Uneinsichtigkeit über begangene Versäumnisse. Das kritisiere ich an dir. Und du bist bei weitem nicht der einzige, der die gesetzlich vorgeschriebene Berichterstattung vernachlässigt hat. Aber keiner von den anderen ist so auf die losgegangen, welche die fehlende Berichterstattung zu Recht kritisiert haben. Und deshalb habe ich mich gezwungen gesehen, etwas dazu zu sagen.


    Deine Verdienste und auch deine Hilfsbereitschaft kenne und schätze ich. Und ich weiß meine Kritik an dir hier und unsere Zusammenarbeit woanders ganz sicher zu trennen.


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Dass hingegen meine Freundin und hier Frau als Hure bezeichnet wird, stört aber anscheinend niemanden, auch dir nicht. Bitte denk mal drüber nach.


    Sim-Off:


    Das wurde - zum Glück - nicht wirklich behauptet. Sinonas Bemerkung kann man auch dahingehend auffassen, das Du jeden Abend die Rote Mühle aufsuchst. Wenn es eindeutig so gewesen wäre, wie du schreibst, dann hätten ich oder andere Supermods bestimmt eingegriffen. Und auch deine Bemerkung vorher hätte Sinona falsch verstehen können.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Allerdings. Immerhin erkenne ich eine, wenn ich sie sehe... :D


    Sim-Off:

    Gern gelesen habe ich euren Wortwechsel ganz sicher nicht.


    Endbericht des Prätors

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    .... Gesetze einhalten ...


    In welcher Welt lebst du? Natürlich ist es einem jeden überlassen, die Gesetze einzuhalten oder nicht. Der einzelne muß nur wissen, daß er, wenn er es nicht tut, auch dafür die Konsequenzen zu tragen hat, und das hätte ich auch getan, wenn ich für eine rechtswidrige Handlung verurteilt wäre.


    Zitat

    ... Hungaricus Kritik ..


    Ja, ich habe jemanden kritisiert, die mich kritisiert hat. Na und? Wenn jemand austeilt, muß er auch einstecken können. Ich tu das.


    Zitat
    Sim-Off:

    ... die Geschichte mit der Hure...


    Sim-Off:

    Nein, hier widerspreche ich dir. Das nach meinem Endbericht war rein simoff, hatte also nichts mit der Roten Mühle zu tun. Denn wenn dem so gewesen wäre, hätte Sinona es ja auch sim-on schreiben können, oder? Und selbst wenn, wäre es dennoch ein für mich unverzeihlicher Schlag gegen meine Frau gewesen. Wie wäre es für dich gewesen, wenn dir das gleiche mit deiner Frau passiert wäre? Hier wurde für mich eine nicht tolerierbare Grenze überschritten.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Natürlich ist es einem jeden überlassen, die Gesetze einzuhalten oder nicht.



    Durch deine Ämter bist du für die Einhaltung von Recht und Gesetz hier in Rom mitverantwortlich. Und wenn du dann auf der Rostra derartige Thesen verkündest, dann kratzt du selbst an deiner eigenen Glaubwürdigkeit und am Ansehen der von dir ausgeübten Ämter. Oder siehst du in den von dir ausgeübten Ämtern nicht die Verprflichtung zu einer Vorbildwirkung für andere Bürger?



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    ... die Geschichte mit der Hure...


    Sim-Off:

    Nein, hier widerspreche ich dir. Das nach meinem Endbericht war rein simoff, hatte also nichts mit der Roten Mühle zu tun. Denn wenn dem so gewesen wäre, hätte Sinona es ja auch sim-on schreiben können, oder? Und selbst wenn, wäre es dennoch ein für mich unverzeihlicher Schlag gegen meine Frau gewesen. Wie wäre es für dich gewesen, wenn dir das gleiche mit deiner Frau passiert wäre? Hier wurde für mich eine nicht tolerierbare Grenze überschritten.


    Sim-Off:

    Ich kann dich natürlich verstehen, aber ich bin der Meinung das du daran nicht ganz schuldlos bist. Das wollte ich vorhin ausdrücken. Sinona konnte auch deine vorhin von mir zitierte Bemerkung als Beleidigung auffassen und vielleicht kamen ihre anschließenden Bemerkungen nur deshalb.

  • "Ich gebe Falco in weiten Teilen recht!


    Ein Gesetz wurde nicht eingehalten, also ein Prinzip verletzt (auch wenn ich es in diesem speziellen Fall nicht so schlimm finde, da der Bericht ja noch kommen soll), aber nun Sinona zu verteufeln, nur, weil sie andere auf ihre Fehler hinweist?


    Dabei ist es doch eine ganz objektive Sache. Umso ungläuber lausche ich gewissen Caeciliern (Creticus ausgeschlossen)....da stäuben sich ja die Haare....dass so ein Bericht langweilig sei und eh kaum gelesen werde etc. etc oder was sonst in dem Stil gesagt wurde...das hat doch gar nichts mit der Sache zu tun!


    Idealerweise hätte es doch so ablaufen können:


    Sinona: ich wollte eben deinen letzten Bericht lesen, doch konnte ich ihn nicht finden, wo ist jener denn?


    Creticus: Ja, es tut mir leid. Ich bin zu spät, doch der Bericht wird dafür umso vollständiger kommen.


    Sinona: Hmm, nun gut. Es ist jedoch gegen das Gesetz, das weisst du? Hoffen wir, dass es ein Einzelfall bleibe.


    Machen die Zerfleischereien denn wirklich dermassen Spass ;)?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus

    Sim-Off:

    Dass hingegen meine Freundin und hier Frau als Hure bezeichnet wird, stört aber anscheinend niemanden, auch dir nicht. Bitte denk mal drüber nach.


    Sim-Off:

    Ist dies simon oder simoff passiert? In jedem Fall sollte es Konsequenzen haben. Ist es simoff passiert, so hat diese deine Bemerkung hier keinen Sinn, sondern man muss an die Spielleitung. Ist es Simon soll diese Sache wegen Verleumdung vor's Gericht.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    ...Ämter... Vorbildwirkung...


    Darf ich dich daran erinnern, daß ich im gleichen Atemzug gesagt habe, daß ich auch bereit bin für meine Haltung einzustehen? Daß ich bereit bin, für meine Handlungen die Konsequenzen zu tragen? Wo kratze ich dann an der Glaubwürdigkeit der Ämter, wenn ich mich selbst den Gesetzen auch beugen will?
    Im übrigen halte ich nichts von Vorbildern.


    Zitat
    Sim-Off:

    Ich kann dich natürlich verstehen, aber ich bin der Meinung das du daran nicht ganz schuldlos bist. Das wollte ich vorhin ausdrücken. Sinona konnte auch deine vorhin von mir zitierte Bemerkung als Beleidigung auffassen und vielleicht kamen ihre anschließenden Bemerkungen nur deshalb.


    Sim-Off:


    So? Erstens einmal hat sie mit der Hurengeschichte angefangen (ja ich weiß, wie die Kinder...), und zweitens war meine Bemerkung in IRGENDeine Richtung gedacht, wenn sie sich davon angesprochen fühlt, ist das nicht meine Schuld. Es gehört ja sozusagen zum Beruf dazu, Huren zu erkennen, sonst wäre ich in der Wisim ein schlechter Zuhälter. Und noch einmal: Diese Bemerkung richtete sich gegen meine Frau, hätte sie sich gegen mich gerichtet, hätte ich mich schon längst nicht mehr darüber aufgeregt.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    So? Erstens einmal hat sie mit der Hurengeschichte angefangen (ja ich weiß, wie die Kinder...), und zweitens war meine Bemerkung in IRGENDeine Richtung gedacht, wenn sie sich davon angesprochen fühlt, ist das nicht meine Schuld. Es gehört ja sozusagen zum Beruf dazu, Huren zu erkennen, sonst wäre ich in der Wisim ein schlechter Zuhälter.



    Sim-Off:

    Deine Bemerkung war SimOff...

  • Zitat

    Dabei ist es doch eine ganz objektive Sache. Umso ungläuber lausche ich gewissen Caeciliern (Creticus ausgeschlossen)....da stäuben sich ja die Haare....dass so ein Bericht langweilig sei und eh kaum gelesen werde etc. etc oder was sonst in dem Stil gesagt wurde...das hat doch gar nichts mit der Sache zu tun!


    Oh doch hat es. Mal ernsthaft hast du alle Berichte gelesen? Sicher nicht. Und ich sagte auch nur das es doch nicht auf den Tag drauf ankommt, oder? Ist doch keine Zeitung die jeden Morgen da sein sollte, weil du dafür zahlst.
    Ich sage ja auch das ein Bericht da sein sollte, aber ist es wirklich entscheidend wann er kommt? Reicht es eigentlich nicht aus einen am Ende zu machen?


    Achja du kannst meinen Namen ruhig nennen, Gaius Caecilius Crassus, ich stehe dazu was ich sage.


    Zitat

    Creticus: Ja, es tut mir leid. Ich bin zu spät, doch der Bericht wird dafür umso vollständiger kommen.


    Hast du alles gelesen oder nur überflogen? Er hat gesagt er will damit noch bis zu einem Ereigniss, welches da unbedingt rein muss, warten und es dann mit in seinen Bericht aufnehmen.


  • Verstehe, dass es doch für das Gesetz nicht darauf ankommt, ob er jetzt ein Ereignis mehr oder weniger dazubringt. Sollte er dieses Ereignis nicht im Mittelbericht unterbringen (der ja noch aussteht), so kann er es ja im Endbericht tun."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Ja, dies habe ich. Doch kommt es nicht darauf an, ob spezifisch ich diese gelesen habe, oder spezifisch du diese gelesen hast. Es geht ein Prinzip. Leute, die sich gerne über diese Informationen informieren wollen, müssen auch die Gelegenheit bekommen."


    Da widerspreche ich doch gar NICHT.



    Zitat

    Du musst einsehen, dass es nicht auf deinen Standpunkt ankommt. Es steht dir natürlich frei zu denken, dasss ein Endbericht total genüge. Doch nur weil du das denkst, kann das Gesetz doch nicht ausser Kraft getreten werden. Was du machen kannst, ist eine konkrete Gesetzesänderung beantragen und darüber im Senat abstimmen lassen. Alles andere hat keinen Sinn und die Gesetze sind in Kraft.


    ich weiß ich bin ein kleiner unbedeutender Bürger der eigentlich nur seine kleine völlig unbedeutende Meinung kundtut, das ist mir bewusst. Doch habe ich doch nicht aufgefordert das Gesetzt zu boykottieren. Ich muss keinen Bericht schreiben von dem her ist es Scheißegal was ich denk ob es sinnvoll ist oder nicht, bzw der Senat würde fragen weshalb ich mich darum schere es geht mich ja nicht an.


    Auserderm darfst du das nicht zusammenlesen:
    Ich sage ja auch das ein Bericht da sein sollte, aber ist es wirklich entscheidend wann er kommt "und" Reicht es eigentlich nicht aus einen am Ende zu machen?


    Da sag ich zum einen es ist doch relativ egal ob er jetzt einen TAg früher oder später kommt.


    Und frage in der nächsten Aussage ob es überhaupt relevant ist, zwei zu haben.
    Entschuldigung wenn ich mich hier zu undeurlich ausgedrückt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!