• kommt müde und abgespannt in die Taverne


    Wirt! Bring mir etwas zum Essen und etwas mulsum! Ich kann diesen Soldatenfraß nicht mehr sehen.


    Heda, Wirt! Beeil dich! Ich muß bald weiter!


    zu sich selbst:


    in die Therme zu der schönen dakischen Sklavin.

  • endlich nach einer halben Ewigkeit kommt der Wirt und bringt Hungaricus das Gewünschte. Hastig schlingt er das Essen hinunter, schüttet den Wein in sich hinein und knallt ein paar Sesterzen auf den Tisch.


    Der Rest ist für dich, Wirt. Vielleicht wirst du das nächste Mal ein wenig schneller.


    verläßt hastig die Taverne

  • *Macrinius erwartet verkleidet als Bettler den jungen Probatus*


    "pssst, komm her Junge" Marcellus zwinkert dem Probatus zu "Würdest du gegen ein Goldstück rausfinden, was dieser Apicius drinn so treibt? "Der alte Wirt kennt mich, deshalb kann ich nicht persönlich rein"


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • sieht etwas erstaunt den Bettler an


    natürlich kann ich das machen. dachtest du an etwas bestimmtes, oder soll ich einfach nur sein essen prüfen? zu letzterem kann ich jetzt schon sagen, daß die taverne nicht besonders empfehlenswert ist...

  • er sieht den Bettler nochmals an


    wie kommt ein zerlumpter Bettler zu einem Goldstück? Und warum willst du, daß ich Apicius ausschnüffle? Du bist nicht der, für den du dich ausgibst! Geh weg! Mit privaten Feindschaften möchte ich nichts zu tun haben!

  • "Pst, nicht so laut!" Marcellus gibt sich zu erkennen "Du erinnerst Dich an mich? Im Castellum der Legio I?" "Ich hätte einen Auftrag für Dich!"


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Hungaricus erschrickt, als er den Präfekt erkennt


    Ihr, Präfekt? Verzeiht, ich hielt Euch...


    er fasst sich und flüstert zu Macrinius


    Ich dachte, Vocatus hätte Euch schon über die gewässerten Weine unterrichtet. Wollt Ihr nun mehr Beweise über diese Sache haben, oder geht es um etwas anderes?

  • Als Traianus Germanicus Sedulus in Rom eintraf um an der Akademie für Militärwesen unterrichtet zu werden war sein erster Gang in die Taverna Apicia denn diese kannte er schon.


    In der Taverne angekommen sah er auch zugleich einen Tisch mit jungen Legionären.


    ~Hmm, ich glaub ich setze mich mal zu den Jangstern dazu mal sehen wie es den Legionären in Rom so ergeht.~

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!