Wiedereinmal stieg Victor auf die Rostra um seine Kandidatur für ein Amt des Cursus Honorum kund zu tun.
"Salve, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Ich trete Hier und Heute vor euch, um meine Kandidatur zum Aedilis Plebeii bekannt zu geben.
Warum ich denke, dass ich sehr gut für diesen Posten geeignet bin, möchte ich euch gerne mal anhand der Aufgabenfelder eines Ädils zeigen.
1.
Zitat(6) Die Cura Urbis mit der Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, etc.[...]
Als Mitglied der Cohortes Urbanae liegt mir die Sicherheit der Stadt nicht nur am Herzen, für sie würde ich sogar mein Leben opfern. Auch die Kontrolle der Märkte und Betriebe ist ein Aufgabenbereich der CU und mir daher nicht unvertraut. Aber genau so gut bin ich auch mit dem Geschehen auf den Märkten durch meine Arbeit als Subauctor der Acta im Ressort "Wirtschaft" vertraut
2.
Zitat(7) Der zweite Bereich ist die Cura Annonae, der die Aufsicht über Speicher und Magazine, die Kontrolle der Getreide- und Ölzufuhr sowie die Organisation der Getreideverteilung umfasst.
Die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln ist zur Zeit noch kein Teil des öffentlichen Lebens, sollte aber dringend ins Auge gefasst werden. Ich bin jederzeit bereit dem Senat einen Gesetzvorschlag vorzulegen und diesen bei einer Annahme auch umzusetzen.
3.
Zitat( 8 ) Als letzte Verantwortung obliegt ihnen mit der Cura Ludorum noch die Organisation der öffentlichen Spiele.
Die Spiele und das Brot gehören schon Rom seit ewigen Zeiten. Die Spiele sind nicht nur eine Sache, die bloß dazu dient die Plebs ruhigzustellen, nein sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. An der Organisation dieser Spiele beteiligt zu sein ist darum eine ehre, die jeder Bürger erstreben sollte.
Aber ich möchte nicht einfach nur nach Ruhm und Ehre streben, ich will sie mir verdienen! Wenn ihr also meint ich hätte sie verdient wählt mich zu eurem Aedilis Plebeii."