Kandidatur: Aedilis Plebeii

  • Wiedereinmal stieg Victor auf die Rostra um seine Kandidatur für ein Amt des Cursus Honorum kund zu tun.


    "Salve, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger!


    Ich trete Hier und Heute vor euch, um meine Kandidatur zum Aedilis Plebeii bekannt zu geben.


    Warum ich denke, dass ich sehr gut für diesen Posten geeignet bin, möchte ich euch gerne mal anhand der Aufgabenfelder eines Ädils zeigen.


    1.

    Zitat

    (6) Die Cura Urbis mit der Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, etc.[...]


    Als Mitglied der Cohortes Urbanae liegt mir die Sicherheit der Stadt nicht nur am Herzen, für sie würde ich sogar mein Leben opfern. Auch die Kontrolle der Märkte und Betriebe ist ein Aufgabenbereich der CU und mir daher nicht unvertraut. Aber genau so gut bin ich auch mit dem Geschehen auf den Märkten durch meine Arbeit als Subauctor der Acta im Ressort "Wirtschaft" vertraut


    2.

    Zitat

    (7) Der zweite Bereich ist die Cura Annonae, der die Aufsicht über Speicher und Magazine, die Kontrolle der Getreide- und Ölzufuhr sowie die Organisation der Getreideverteilung umfasst.


    Die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln ist zur Zeit noch kein Teil des öffentlichen Lebens, sollte aber dringend ins Auge gefasst werden. Ich bin jederzeit bereit dem Senat einen Gesetzvorschlag vorzulegen und diesen bei einer Annahme auch umzusetzen.


    3.

    Zitat

    ( 8 ) Als letzte Verantwortung obliegt ihnen mit der Cura Ludorum noch die Organisation der öffentlichen Spiele.


    Die Spiele und das Brot gehören schon Rom seit ewigen Zeiten. Die Spiele sind nicht nur eine Sache, die bloß dazu dient die Plebs ruhigzustellen, nein sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. An der Organisation dieser Spiele beteiligt zu sein ist darum eine ehre, die jeder Bürger erstreben sollte.


    Aber ich möchte nicht einfach nur nach Ruhm und Ehre streben, ich will sie mir verdienen! Wenn ihr also meint ich hätte sie verdient wählt mich zu eurem Aedilis Plebeii."

  • Oh, Konkurrenz für mich. Und starke auch noch dazu.


    Victor, ich muss sagen ch freue mich schon jetzt auf einige interessante Gespräche hier auf der Rostra zwischen uns. ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    2.


    Die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln ist zur Zeit noch kein Teil des öffentlichen Lebens, sollte aber dringend ins Auge gefasst werden. Ich bin jederzeit bereit dem Senat einen Gesetzvorschlag vorzulegen und diesen bei einer Annahme auch umzusetzen.


    Ich verstand diese Aufgabe bisher immer als vor allem organisatorische Arbeit. Das Erstellen eines Gesetzes für die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln sehe ich nicht umbedingt im Zusammenhang mit diesem Amt. Genauso könnte jeder andere solch ein Gesetz formulieren. Interessieren würde mich hier vor allem die Definition von arm: Kann jeder kommen und sagen, er sei arm, und Spenden verlangen? Vertraut man den Leuten? Dann wird dieses System immer wieder ausgenutzt werden.
    Eine Definition eines Kriteriums für "arm" ist aber sicherlich schwer zu finden. Ist man arm, wenn man kein regelmäßiges Gehalt bezieht? Oder wenn dieses unter einer Grenze liegt?


    Zitat


    3.( 8 ) Als letzte Verantwortung obliegt ihnen mit der Cura Ludorum noch die Organisation der öffentlichen Spiele.


    Soweit ich mich entsinnen kann, werden Spiele vor allem von den Factios veranstaltet, die die gesamte Organisation übernehmen und sich so profilieren. Dem Staat und den Bürgern kann dies nur recht sein und so sollte es daher auch bleiben. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich vor dieser Arbeit drücken möchte. Nur sehe ich hier vor allem nur die Aufgabe der Aufsicht über die ordnungs- und sittengemäße Durchführung der Spiele für den Aedil.

  • Zitat

    Victor, ich muss sagen ch freue mich schon jetzt auf einige interessante Gespräche hier auf der Rostra zwischen uns.


    Ich freu mich auch darauf, werte Adria. Solange sie sachlich und produktiv bleiben wird es bestimmt spannend bei diesem Wahlkampf.


    Zitat

    Ich verstand diese Aufgabe bisher immer als vor allem organisatorische Arbeit. Das Erstellen eines Gesetzes für die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln sehe ich nicht umbedingt im Zusammenhang mit diesem Amt. Genauso könnte jeder andere solch ein Gesetz formulieren.


    Natürlich ist die eigentliche Aufgabe eines Ädils die Organisation der gesetzlichen Getreideverteilung. Aber im Moment gibt es ja kein Gesetz dafür und folglich müsste erst eines dem Senat zur Verabschiedung vorgelegt werden. So ein Gesetz kann natürlich auch von jedem anderen Bürger Roms erstellt werden, aber warum dann nicht von einem Ädil der soweiso damit beschäftigt ist.



    Zitat

    Interessieren würde mich hier vor allem die Definition von arm: Kann jeder kommen und sagen, er sei arm, und Spenden verlangen? Vertraut man den Leuten? Dann wird dieses System immer wieder ausgenutzt werden.


    Als "arm" würde ich jeden Menschen bezeichnen, der nicht jede Woche einige der billigsten Produkte auf dem Markt kaufen kann. Das betrifft also vorallem diejenigen, die kein regelmäßiges Einkommen bekommen. Natürlich kann man den Menschen nur vertrauen, oder wir überwachen bei jedem, der sich für bedürftig erklärt das Konto...



    Zitat

    Soweit ich mich entsinnen kann, werden Spiele vor allem von den Factios veranstaltet, die die gesamte Organisation übernehmen und sich so profilieren. Dem Staat und den Bürgern kann dies nur recht sein und so sollte es daher auch bleiben. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich vor dieser Arbeit drücken möchte. Nur sehe ich hier vor allem nur die Aufgabe der Aufsicht über die ordnungs- und sittengemäße Durchführung der Spiele für den Aedil.


    Unsittliche und unordnungsgemässe Spiele erfordern die Überarbeitung durch den Ädil. Dass das selten von Nöten sein wird ist anzunehmen, aber was ist mit staatlichen Institutionen wie dem CD, die Spiele veranstalten? Hier sollten die Aedile von vornherein in die Organisation der weltlichen Dinge miteinbezogen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Natürlich ist die eigentliche Aufgabe eines Ädils die Organisation der gesetzlichen Getreideverteilung. Aber im Moment gibt es ja kein Gesetz dafür und folglich müsste erst eines dem Senat zur Verabschiedung vorgelegt werden. So ein Gesetz kann natürlich auch von jedem anderen Bürger Roms erstellt werden, aber warum dann nicht von einem Ädil der soweiso damit beschäftigt ist.


    Deine Ziele sind meinen sehr ähnlich, Victor. Da kann man sich auf eine produktive Zusammenarbeit ja schon richtig freuen!!!


    Panem et Circensis ist unsere Aufgabe und wir werden sie zum Wohle Roms lösen."

  • Eine schöne Ansprache, es gibt gar keine andere Möglichkeit als dich zu wählen, aber ich bin wohl auch etwas voreingenommen, aber dennoch :app:

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Deine Ziele sind meinen sehr ähnlich, Victor. Da kann man sich auf eine produktive Zusammenarbeit ja schon richtig freuen!!!


    Auf eine Zusammenarbeit mit dir, werte Messalina, würde ich mich immer freuen :)

  • Die einzigen Armen die es im Imperium gibt, sind ja wohl nur wir Sklaven oder sieht das Jemand anderster?


    Wir verdienen noch nicht mal Nichts! Die Meisten von uns leben von der Hand in den Mund wenn überhaupt!


    Sind nicht wir es die das Imperium auf den Schultern tragen.
    Sind nicht wir diejenigen die die Felder bestellen und die Ernte einfahren.
    Sind nicht wir die, die in Lemgruben Tag ein Tag aus im Dreck schuften um das IHR schöne Vasen und Becher erhaltet.


    Nun Gaius Octavius Victor, tust DU wirklich etwas für DIE Armen?

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Unsittliche und unordnungsgemässe Spiele erfordern die Überarbeitung durch den Ädil. Dass das selten von Nöten sein wird ist anzunehmen, aber was ist mit staatlichen Institutionen wie dem CD, die Spiele veranstalten? Hier sollten die Aedile von vornherein in die Organisation der weltlichen Dinge miteinbezogen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.


    Wenn der CD möchte, dass der Aedil bei der Organisation hilft, so wird das auch geschehen.

  • Jedwede Spiele haben einen religiösen Hintergrund und jedwede Spiele sind auc Sache der Aedile. Eine Zusammenarbeit zwischen den gewählten Magistraten ist also nur natürlich, egal wer im Endeffekt zum Aedil gewählt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Ich habe nie etwas anderes behauptet.


    Ich wollte es nur ganz klar stellen ;)



  • Ihr seid keine römischen Bürger, er braucht nichts für euch tun, also werdet ihr auch nicht zu dem Armen gezählt und Sklave, misch dich nicht in die Politik Roms ein!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Teutonicus...


    Mordende Walkyren, marodierende Sklaven... Die Gens Germanica scheint aus den Fugen zu sein

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Mordende Walkyren, marodierende Sklaven... Die Gens Germanica scheint aus den Fugen zu sein


    Er wird seine gerechte Strafe erhalten und diese andere Person deren Namen ich nicht nennen möchte, gehört der Gens Germanica nicht mehr an!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ich vergesse die Religion schon nicht. Im Gegenteil, obwohl ich beim Militär bin, habe ich am Cursus "Gravis Scientia Religionis" II teilgenommen und bestanden.


    Aber einerseits habe ich mich nun mal der Waffe gewidmet und nicht dem Dienst an den Göttern, also opfere ich mein Leben für das Imperium Romanum und die Priester opfern ihr Leben den Göttern. Das meine ich jetzt natürlich nur im übertragenen Sinn, Menschenopfer sind ja nicht erlaubt!


    Andererseits hat ein Aedilis Plebeii selten direkt mit der Religion oder der kunst zu tun. Feste zu Ehren der Götter werden in ihrem spirituellen Teil vom CD ( oder den ausrichtenden Factiones) geplant und nur die weltliche Organisation obliegt den Aedilen. Dazu kommt noch, dass einem plebeiischen Aedil kein Anrecht auf die kleinen Auspizien gewährt sind, wie das beim curulischen Aedil der Fall ist."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Ich vergesse die Religion schon nicht. Im Gegenteil, obwohl ich beim Militär bin, habe ich am Cursus "Gravis Scientia Religionis" II teilgenommen und bestanden.


    Sehr lobenswert. Ich habe die rauchenden Köpfe und ausgebrannten Seelen der Teilnehmer gesehen. Er soll furchtbar schwer gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!